iOS Mail App: Ordner in Ordner erstellen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

mag mir jemand erklären, wie man in iOS (mittlerweile bereits Version 17!) in der Mail-App ganz normal Ordner innerhalb von Ordnern erstellen kann, also praktisch Unterordner? iOS scheint Ordner offenbar (warum auch immer) "Postfach" zu nennen. Dieses kann man erstellen - aber man kann nicht gezielt mitteilen, wo dieser Ordner erstellt werden soll. Man kann lediglich bei der Erstellung eines "Postfaches" den Mailaccount auswählen, aber nicht gezielt vorhandene Ordner und darin dieses "Postfach" als Unterordner anlegen.

Sagen wir mal, wir hätten folgende Ordner-Struktur:

-Mail Account-Eingang
----Shops
------- Amazon

Sagen wir, ich möchte hier also nicht im Eingang des Mail Accounts, auch nicht im Ordner "Shops", sondern im Ordner "Amazon" einen neuen Beispielordner namens "Support" anlegen wollen. Wie genau soll das in iOS Mail funktionieren?

Es geht speziell um iOS Mail, nicht um andere mögliche Mail-Apps aus dem Appstore, Danke.
 
Welchen Maildienst (Gmail, GMX, web etc.) nutzt du?
 
Meinst du das?

IMG_5910.jpegIMG_5911.pngIMG_5912.jpeg

Im Posteingang kann man keine Unterordner anlegen.
 
Also ist iOS Mail tatsächlich nicht in der Lage, so etwas Normales zu machen wie Unterordner anzulegen. Das ist unglaublich. In mittlerweile Version 17. Wow.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Welchen Maildienst (Gmail, GMX, web etc.) nutzt du?
Eigene Domain, eigener (administrierter) Server. Für Mails nutze ich hier dann entsprechend IMAP.
 
Mache ich doch seit Jahren :-) Ich möchte nur auch unterwegs in iOS Mail in der Lage sein, wenn notwendig, einen neuen Ordner anzulegen.
 
Geht nicht. Entweder alternative App oder halt im Web-Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ist das nicht erschreckend, dass Apple selbst mit iOS 17 noch immer nicht solch eine eigentlich normale Funktion in iOS Mail zur Verfügung stellt? Na gut, soll jetzt kein Bashing gegen Apple sein, aber finde es schon bedenklich.
 
Ich erstelle regelmäßig Unterordner mit der iOS Mail App wie in #2 beschrieben.
 
Hast Du meinen Anfangsbeitrag gelesen? Das ist kein "Unterordner", das ist einfach ein "Ordner" auf der obersten Ebene.
 
Das funktioniert doch wie in #3 gezeigt. Du musst nur den Ordner auswählen in dem du einen Unterordner erstellen willst. Habe ich schon mehrfach so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei mir nicht. Dort sehe ich nur den Mail-Account, keine Auswahl an Ordnern. Verwendest Du IMAP?
 
IMG_8066.jpegIMG_8067.pngIMG_8068.pngIMG_8069.jpeg
(Google Mail / IMAP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei mir kann ich beim Erstellen eines "neuen Postfachs" nur das hier auswählen: Meine beiden Mailaccounts, keine darin befindlichen Ordner und Unterordner. Ich verwende IMAP, kein POP3.

2023-10-04_13-18-16_IMG_1661_1000px.JPG
 
Mal testweise nen anderen Mailaccount zur Hand?
 
Nein, ich nutze seit Ewigkeiten meine eigene Domain mit entsprechender Webseite und Mailaccounts.
 
Sieht bei mir auch wie beim TE aus.

Haben drei Postfächer über drei Anbieter: iCloud, Mailbox.org und Telekom Mail. Angebunden per IMAP.

Also u.u. kein Problem der App, sondern der Anbindung bzw. des Servers.
 
Und dein Mailserver kann es mit anderen Clients? Oder liegt da evtl. der Knackpunkt?
 
Es klappt mit Outlook, EM Client, Thunderbird, usw. Jepp.
Ergänzung ()

Okay, ich werde mit meinem Webhoster sprechen, vielleicht liegt es ja wirklich auf deren Seite. Das Problem tritt aber nur bei iOS Mail auf. Ich frage mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben