Partitionsstil ausversehen geändert. Rückgängig: wie?

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe meine externe 1,5TB Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, um Ihr unter Win7 64 Bit einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen ging ich in die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung. Dort wurde ich nun nach einem Partitionsstil gefragt, wenn ich mich recht erinnere. Ausversehen änderte ich diesen in "GPT". Die Festplatte scheint nun leer zu sein.

Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich das die Daten weg sind.

Lässt sich die Partitionstabelle oder der Partitionsstil, oder was auch immer dort geändert wurde, wieder rückgängig machen?

Danke schonmal!

EDIT:

Also wenn ich das richtig lese muss ich die GPT Partitionstabelle zurück in die MBR Tabelle führen. Nur wie komme ich an meine Daten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Beschreibung etwas unscharf ist, gibt es zwei Möglichkeiten
Entweder
hat noch was anderes nicht gestimmt und Win7 konnte auf der Platte keine Partitionstabelle finden, deswegen fragte es, ob Du die Platte initialisieren willst, wo Du dann GPT gewählt hast. Auch wenn Du Dich für Basis-MBR entschieden hättest, wäre Deine ursprüngliche Partitionierung nicht wieder aufgetaucht.

Oder
Du hast unter Win7 den Datenträger auf GPT konvertiert - dann hätte deine ursprüngliche Partition unter Win7 ansprechbar sein müssen, aber unter XP kennt er das GPT-Format nicht und zeigt daher nichts an.
An welchem System bist Du mit der Platte jetzt wieder - XP oder Win7?

Die ursprüngliche Partitionierung müsstest Du mit testdisk wieder herstellen können.
Anleitung siehe erster angepinnter Thread hier im Datenrettungsforum.

Hallo,

also ich konnte das wieder auf Master Boot Record umstellen, mit testdisk.

Zu deiner Frage:

Die Festplatte ist an 2 Windows Ultimate 64Bit Versionen gelaufen. An dem 2. Rechner ist ein Raid 0 mit 4Tb angeschlossen, auch dort wurde ich schon nach den beiden Methoden gefragt. Mit MBR wurden die 4Tb nicht vollständig erkannt, mit GPT jedoch schon. Evlt hängt es ja damit zusammen? Die Festplatte läuft jetzt auf beiden Rechnern reibungslos.

Grüße

Das bei RAIDs mit 4TB ist klar - weil im MBR-Format maximal 2,198 TB (2^32 Sektoren je 512 Bytes) adressiert werden können, daher braucht es unbedingt GPT (...außer bei AMD Southbridges, die machen das intelligenter, und simulieren größere Sektorkapazität).

Zurück
Oben