Partitionstabelle kaputt,Daten weg. Recovery noch moeglich?

PMeya

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab am WE eine art superGAU fuer meinen PC erlebt und braeuchte nun ein bisschen hilfe...

also, ich habe mit einem USB adapter die IDE festplatte meiner eltern an meinen laptop angeschlossen um die daten zu ueberspielen und danach auf eine neue, groessere platte zurueckzuspielen. damit ich das ganze auch sorgfaeltig mache (dachte ich) hab ich das programm Paragon Partition Manager installiert, die dann als USB platte erkannte platte meiner eltern ausgewaehlt und den befehl "copy harddrive" ausgewaehlt. daraufhin wurde ich gebeten das ziel anzugeben (habe dann meine laptop platte gewaehlt) und zum reboot aufgefordert. habs auch getan. dann fuhr mein laptop nicht mehr in XP rein sondern zeigte einen blauen bildschirm der nem DOS modus nahe kommt und fing an zu kopieren. an dieser stelle dann daemmerte mir dass das programm meine laptop platte durch die platte meiner eltern ersetzt, fand ich vorher aus der menufuehrung absolut nicht ersichtlich. hab dann aus reflex abgebrochen und jetzt startet mein laptop nicht mehr, sagt es waere kein bootable device vorhanden.

wenn ich mit XP CD so tue als wuerde ich neuinstallieren zeigt er mir die partitionsdaten der platte meiner eltern an (512 MB primaere portion ja, deren platte ist wirklich so klein und sagt mit dass ich noch 74,5 GB frei habe um weitere partitionen zu erstellen) da steht nix mehr von meiner alten 75 GB laptop partition...da ich den kopiervorgang aber abgebrochen hatte sind anscheinend die partitionstabellen ueberschrieben, nicht aber die inhalte...

kann ich das irgendwie wiederherstellen? im moment habe ich halt gar keinen zugriff auf jegliche inhalte...welche programme brauche ich? ich hab super viel auf meinem computer das noch nicht gesichert war da ich gerade noch dabei war alle daten von meinem alten PC auf den neuen laptop zu uebertragen..ist natuelich dumm, weiss ich auch, aber das kann ich jetzt nicht mehr aendern.

also bitte, wenn ihr mir helfen koennt dann bitte ran

ich bin echt verzweifelt

@ fiona: man hat mir dich als expertin empfohlen, als legende...bitte hilf mir ;)

Fiona gilt wirklich als Meister in diesen Dingen.
Du kannst die Suchfunktion des Forums benutzen, aber ich hab dir hier schonmal was heraus gesucht.
Sie hat für solche Sachen auch schon eine kleine Anleitung geschrieben:

hier

Das Programm heisst Testdisk und besitzt die Fähigkeit Partionen komplett wieder aufzufinden. Wenn die Partition dann einmal wieder hergestellt ist, kannst du mit anderen RecoveryProgrammen versuchen die Daten alle wieder zu finden, soweit sie nicht endgültig überschrieben wurden.

Ich denke aus dem Fehler hast du gelernt, wenn du demnächst einen Abgleich von Daten machen willst, kannst du z.B. den TotalCommander benutzen, mit dem kannst du Verzeichnisse Synchronisieren und sicher gehen, dass die Daten von A auf B auch exakt gleich aufgespielt wurden.

dann fuhr mein laptop nicht mehr in XP rein sondern zeigte einen blauen bildschirm der nem DOS modus nahe kommt und fing an zu kopieren.
Sowie Paragon anfängt zu kopieren werden Daten in Sektoren überschrieben.
Dadurch wird auch das Dateisystem beschädigt.
Dieses macht eine Wiederherstellung deiner Partition nicht mehr möglich
In diesem Fall kannst du nur mit Datenrettungssoftware schauen was du wieder herstellen kannst.
..da ich den kopiervorgang aber abgebrochen hatte sind anscheinend die partitionstabellen ueberschrieben, nicht aber die inhalte...
Bist du dir da sicher?
Zum Überprüfen setze ich dir mal eine Anleitung mit Testdisk.

Ich gehe davon aus, da du ein Notbook hast und das du im Moment keinen Zugriff hast.

Lade dir Testdisk die Version 5.6 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Zum starten von Diskette lade dir die dos/win9x-Version.
Die Diskette darf für das Erstellen der Logdatei nicht schreibgeschützt sein.

Starte dein Computer mit einer Bootdiskette.
Wenn keine vorhanden kannst du eine downloaden bei www.bootdisk.com .
Kopiere den Ordner dos aus dem Testdiskverzeichniss auf Diskette oder auf einer separaten zum wechseln.

Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichniss von Testdisk.
Gib dort ein;
testdisk /log /debug
Bestätige bei dem Menü Analsyse mit Enter durch bis du unten das Menü [Quit] [Serach] [Write] siehst.
Gehe mit dem Pfeil auf Search und bestätige mit Enter.
Lasse Search durchlaufen.
Bestätige weiter mit Enter in Testdisk bei Quit bis Testdisk beendet ist.
Schaue in dem Testdisk-Ordner nach der Datei "testdisk.log".
Benenne die um in testdisk.txt und lade die zur Analyse hier hoch.

Schaue ich mir dann an.
----------------------------

Normale Weg in deinem Fall ist die Daten mit Datenrettungssoftware wiederherzustellen.
Funktioniert bei einem Notebook folgendermaßen;
Lade dir von www.runtime.org die Shareware GetDataBack (auch auf deutsch).
Dazu auch das Plug'in für Bart's PE Builder und das Plug'in für Netzwerk HdHost.
Dadurch bist du in der Lage, GetDataBack von der CD auszuführen und die Daten über ein serielles Kabel auf eine Festplatte in einem anderen Computer zu kopieren.
Info auch hier;
http://www.runtime.org/peb.htm
Lade dir Bart's PE Builder und erstelle die Start-CD für dein Notebook.
Info über die Erstellung auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/

Kannst du erstmal alles in der Testversion prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OK, schon mal vielen dank!!!

ich hab aber noch ein paar probleme...

1) ich hab kein diskettenlaufwerk am laptop..wollte das empfohlene programm auf cd brennen aber bringt ja auch nix da der dann die logdatei nicht speichern kann. oder?

2) ich bin mir absolut nicht sicher ob die partitionstabellen kaputt sind, das war ne vermutung!

3) ich hab zwei gehäuse um IDE festplatten an den USB port anzuschliessen, eins für 3,5 zoll und eins für die 2,5 zoll notebook platte. kann ich damit das mit dem seriellen kabel umgehen und den ganzen testdrive prozess auf der XP oberfläche machen? hab noch nen XP-desktop PC hier...

4) gibts ein programm womit ich die daten kostenlos wiederherstellen kann? will nicht dreist sein, habs verbockt,klar, wär auch bereit zu zahlen...aber muss ja vielleicht nicht sein. ich hab die ultimate boot cd, ontrack data recovery pro als test-tool runtergeladen.

Wenn du ein 2,5 Zoll Gehäuse für Notebookplatten hast, könntest du die daran auch anschließen.

In dem Fall mache mal einen Scan mit Restorer2000 Pro (english).
Shareware 49.99 $ (ca. 38 €).
In der Testversion kannst du damit Dateien bis 64 KB wiederherstellen und überprüfen.
Mache damit einen vollen Laufwerksscan.
Wähle dazu die Festplatte im Programm und keine Partition aus.
Klicke oben auf das 3 Icon mit dem Fernrohr.
Wähle dann die volle Festplatte aus.
Auch nochmal Tip ist, die Partition wo du sowieso nicht benötigst zu löschen.
Da du das kopieren abgebrochen hattest, sollte die auch nicht wichtig sein.
Datenrettungssoftware liest in Sektoren und benötigt keine Partition.
Hinterher werden Festplattensysmbole (als Partitionen oder Datenvolumen) gelistet.
Untersuche die alle sorgfältig auf deine Daten.
Die kannst du in der Vollversion markieren und auf einen anderen Laufwerk wiederherstellen (kopieren).
Rot markierte Dateien (nicht Ordner) sind schwierig (muß man überprüfen) oder nicht wiederherstellbar.
Ansonsten Freeware ist PC Inspector File Recovery.
Stürzt gern ab und bringt nicht immer brauchbare Ergebnisse.
Link zu den Programmen gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OK, der scan läuft...mal sehen was rauskommt...

das mit testdrive lass ich dann oder bringt mir die windows-based version davon was?

wegen der partition löschen: die funktioniert eh nicht, ich habe im arbeitsplatz die jetzt usb platte gar nicht drin, der erkennt die gar nicht. nur in den scanprogrammen halt. aber wenn ich die partition lösche, lösche ich dann nicht auch daten darin?

Beim löschen einer Partition wird nur diese gelöscht.
Datenrettungssoftware kann die Daten trotzdem lesen (jeweils was davon nach dem Crash noch vorhanden ist).
Obwohl die Daten für dich nicht sichtbar sind.
Sind die bereits ja sowieso nicht mehr.

Wenn die nicht angezeigt wird,lasse einfach den Laufwerksscan laufen und schaue dir hinterher das Ergebnis an.

Dieses ist im Moment ein sicheres Verfahren um einen Überblick über den Zustand deiner Daten zu erhalten.

Mit Testdisk müßte man eine Diagnose machen.
Kann manchmal aber an anderen Kontrollern Probleme machen.
Auf jeden Fall siehst du jetzt ob Daten beschädigt sind.
In dem Fall könnte Testdisk eh nicht mehr helfen.
Wäre ein Fall zum anschauen wenn du sagst das alle Daten komplett da sind.

Viele Grüße

Fiona

OK, der scan läuft jetzt 2 stunden oder so....passiert nicht viel. hab mal nen screenshot angehängt, ist das normal dass das bei 75 GB so lange dauert?

meinst du das Restorer2000 den Preis wert ist? ich meine wenn man erfolgsaussichten der recovery mit dem preis vergleicht, wie steht das in relation zu z.b. ontrack? was knapp 200 € kosten soll...

Edit:

ach ja, das was da vor start NTFS scan steht über FAT und so...das kommt daher das ich vorhin den test nach deinem post dass ich partitionen löschen kann abgebrochen hab. bis dahin hatte der ne FAT12, ne FAT16 und ne FAT32 erkannt, die alle total klein waren. die hab ich dann in restorer2000 gelöscht und den scan neu gestartet

//Doppelpost zusammengeführt
Fiona

Anhänge

• Shot1.JPG
    Shot1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal nicht nach dem Preis.
Lies auch mal das.
Ist nur ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-14#post-855323

Besteht bei dir die Möglichkeit, das es nur mit USB 1.1 läuft?
Da hat es nur 11 MBit (ist ein achtel von Byte) Datendurchsatz.
Obwohl USB 2 das Gehäuse ist, aber das Protokoll ist abwärtskompatible.
Ansonsten lass es erstmal durchlaufen.

Viele Grüße

Fiona

//Ich füge mal der Übersicht halber dein Doppelpost zusammen und werde den anderen löschen. In dem Fall kann man wenn man was vergessen hat, mit dem Edit-Button unten rechts ergänzen. Steht auch in den Regeln § 3 .
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

hast recht, gehäuse ist 2.0, computer noch 1.1....

meinst du denn dass ich das mit dem fixmbr auch machen soll? damit die alte partition wieder auftaucht?

Zuletzt bearbeitet:
OK, der scan ist nach 24 (!!) stunden fertig, habe jetzt folgendes output bekommen...

was soll ich nun machen, wo kommen die ganzen FAT's und NTFS her?

Danke und Grüsse!

Anhänge

• Shot2.JPG
    Shot2.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 662
  • Shot3.JPG
    Shot3.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 643
  • Shot4.JPG
    Shot4.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 648
Die vielen Laufwerke zeigen alte Volumen an wo Daten gelöscht wurden.
Je mehr auftauchen umso mehr ist es kein gutes Zeichen.

Wenn deine Daten auf einer NTFS-Partitionen lagen sind wahrscheinlich nur die untersten 2 interessant.
Die kannst du jeweils mit anklicken öffnen und auf deine Daten überprüfen (durchsuchen).
Zurück kommst du wenn du bei Restorer dann oben links auf das Symbol mit der Lupe klickst.
Dann kannst du das nächste Laufwerk (Volumen) durchsuchen.
In der Testversion kannst du Daten bis 64 KB wiederherstellen.
Ansonsten kannst du die Vollversion auf der Homepage beziehen.
Info gibt es dort.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich moechte mich ganz herzlich fuer deine hilfe bedanken!!!

Ich hab die ganze letzte woche damit verbracht den scan laufen zu lassen und habe meine komplette verzeichnisstruktur wiedergefunden. Ich habe dateien unter 64 KB problemlos wiederherstellen koennen und habe inzwischen die vollversion von Restorer2000 bestellt!

Wie gesagt, noch einmal 1000 dank fuer deine tips! weiter so, ich find deinen einsatz echt bemerkenswert!

Viele Gruesse,

Peter

Zurück
Oben