Partitionsverteilung für eine gute Sicherung

Flockyflo

Lieutenant
Da ich mal wieder Probleme mit meinem PC habe und ihn demnächst neu aufsetzen werde, ist mir wieder eingefallen, das ich eigentlich damit anfangen könnte Backups zu machen.
Derzeit arbeiten 2 HDDs bei mir: 1x 160 GB (60 System, 100 Programme) 1x 230GB (Spiele und Dateien) und demnächst werden nochmal 2x 230GB dazu kommen.
Ich würde das dann so ändern, das das System und die Dateien auf die 160GB Platte kommen und die auf eine der 230er gesichert wird und die andere Platte (100GB Programme und 130GB Spiele) lass ich im Raid 1 laufen. Das Problem das ich hier habe ist, das 70GB ungenutzt vor sich hin vegetieren würden.

Da ich aber meine Daten gerne versteckt laufen lassen würde, bräuchte ich ein Programm, das die 2. Raid 1 Platte und die 160GB auf der 230GB Platte zwar verwaltet und regelmäßig sichert, aber im Arbeitsplatz versteckt, sodass niemand darauf zugreifen kann, bis auf das Programm.

Kann mir jemand von euch so ein Programm empfehlen (kann auch ruhig etwas kosten, nur sollte es nicht die 50€ übersteigen)?

Das 2. ist, hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich die Platten sinnvoller aufteilen könnte?
Die Größen können auch ruhig verändert werden. Mein derzeitiges System (C: ) hat nur leider schon fast 30 GB erreicht, sollte also mindestens 40GB sein. Die Daten und Spiele Partitionen sollten auch mindestens 100GB groß sein^^

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Zurück
Oben