Partner Tracker?

T

Tankred

Gast
Hi,

seit einigen Monaten geistern Werbungen für "Partner Tracker" durch die Fernsehlandschaft. Dabei kann man eine natürlich kostenpflichtige SMS mit der Handynummer einer Person an den Anbieter schicken und der schickt den Aufenthaltsort des Gesuchten an den Anfragenden zurück.

Da frage ich mich doch: angenommen es funktioniert tatsächlich, wie kann so etwas legal sein? Das müsste doch die Privatsphäre aufs Gröbste verletzen, oder!?

Hier noch zwei Screenshots von solchen Angeboten:

Äh... danke für das Zitat. Jetzt bin ich aber baff, solch ein "Dienst" ist dann aber ziemlich dreist. Oder, um es mit den Worten unserer Volksvertreter zu sagen, "das Geschäftsgebaren ist höchst unanständig".

So ist es eben. Und diese ganzen Kiddies die auch ständig die Klingeltöne oder sonstige super-niedliche Hasen in dieser Blödelwerbung runterladen fallen drauf rein.

Aber das muss sich doch eigentlich verdammt schnell rumsprechen, dass das alles nicht so wirklich funktioniert. Spätestens doch, wenn der gesuchte Partner in Berlin angezeigt wird, obwohl dieser in München wohnt!?

Warum muss sich das erst rumsprechen, damit die ******* Kunden das kapieren? Und so langsam sollten es ALLE kapiert haben das diese Handydienste alles andere als seriös sind. Das gibt es ja nicht erst seit gestern.

Naja, seriös oder nicht. Bei Klingeltönen bekommt man ja noch wenigstens einen Gegenwert. Bei diesem "Dienst" wird aber der Eindruck erweckt, dass das Tracking wirklich funktioniert. Das ist schon an der Grenze zu etwas, das man Firmen öffentlich besser nicht vorwirft.

Wo steht eigentlich was von Dienst? Auf der Webseite läuft der Tracker unter Spiele.

Glaub mir, wenn du die bewegte Werbung einmal gesehen hast, glaubst du auch, dass die da mit sonstwas für tollen Techniken arbeiten müssen. Wenn man jetzt die Screenshots sieht, steht da z.b. Spassapplikation. Aber du als Käufer des Programms äh...Monatsabos bist davon genauso abgelenkt, wie von den Bedingungen des Abos. Und im gesprochene Text wird suggeriert, dass du hier deinen "Partner" real ausfindig machen kannst. Oder zumindest weißt man nicht auf die Einschränkungen hin.

HappyMutant schrieb:
Glaub mir, wenn du die bewegte Werbung einmal gesehen hast, glaubst du auch, ...

Ich kenne die Werbung und es ist mehr als deutlich das kein Handy von der gesamten Erdansicht bis hinunter zur Straße zoomen kann um den Standort von Personen anzuzeigen. Diese Animation ist deutlich als Fake zu erkennen.

Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein Ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Befriedigung eines Bedürfnisses.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung

Das "Bedürfnis" ist hierbei dasjenige des Käufers, eine andere Person durch die Dienstleistung des Verkäufers zu finden. So viel zur sprachlichen Definition des von Dir bemängelten "Dienstes". :rolleyes:

Fragwürdig finde ich nur die Bewerbung des "Produktes". Ein Kaufvertrag kommt ja nur dann wirksam zustande, wenn der Käufer vollständig über die Eigenschaften des zum Verkauf stehenden Produktes aufgeklärt ist. Und ich bezweifle, dass der Gesetzgeber eine Website als Ergänzung zur Fernsehwerbung zulässt. Sonst könnte man in der Werbung ja beliebiges behaupten, indem man in der Fußzeile auf Webseiten, Telefonbücher oder was auch immer verweist. Frei nach dem Motto "wir behaupten hier Käse, wer das Produkt aber kauft, der tut das nach Bedingungen, die woanders stehen". So geht's nun wirklich nicht.

Tankred schrieb:
...Das "Bedürfnis" ist hierbei dasjenige des Käufers, eine andere Person durch die Dienstleistung des Verkäufers zu finden. ...

Nö, das Bedürfnis hier kann nur der Kauf eines Spieles sein. :D
Und ok, der Dienst ist das Spiel bzw. dessen Übermittlung auf das Handy.

Aber ich kaufe doch auch keine Spielzeugpistole oder Replika um mich dann wie mit einer echten Waffe bewaffnet zu fühlen. :D

Das eine ist ein Spiel, das andere eine anspruchsvolle Software über GPS oder Handysuche über Sendereinheit. Wer glaubt da an eine Personensuchleistung für ne handvoll Euro?

Fu Manchu schrieb:
Nö, das Bedürfnis hier kann nur der Kauf eines Spieles sein.

Unsinn. Von einem Spiel ist wie gesagt in der Werbung keine Rede. Das hat aber eigentlich HappyMutant bereits erläutert. :rolleyes:

Fu Manchu schrieb:
Wer glaubt da an eine Personensuchleistung für ne handvoll Euro?

Offensichtlich viele, sonst gäbe es dieses Angebot ja nicht. Oder glaubst Du, haufenweise Jugendliche denken sich "hey, funktioniert zwar nicht, aber ist sicher ein lustiges Spiel"?

Es ist eigentlich klar was du meinst. Und visuell beeindruckend fand ich die Animation zuerst auch. Aber seit Jahren weiß man, das man bei Jamba und Konsorten vorsichtig sein sollte - auch Handyanfänger sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Und ein Blick auf die Webseite zeigt ja an, das es ein Spiel ist.
Und ehrlich, gibt es Leute die wirklich annehmen, das ein Handy James Bond Like Personen ausfindig macht, indem von der Weltkugel aus bis auf Straßenebene herunter gescannt wird? Ich hoffe nicht, aber ich befürchte (du nährst meine Befürchtung) doch.

Fu Manchu schrieb:
Aber seit Jahren weiß man, das man bei Jamba und Konsorten vorsichtig sein sollte - auch Handyanfänger sind ja nicht auf den Kopf gefallen.

Naja, schön wär's ja schon. Allerdings erinnert mich das an ein T-Shirt, das ich bei einem Händler um die Ecke gesehen habe. Darauf stand "Ich bin in der Pubertät: ich weiß alles, kann alles!". Diese Ironie zeigt für mich auf, wie Jamba und Konsorten so viel Geld machen. Der unbedarfte Umgang gewährt den Teenagern leichten Zugang zur Technik. Aber diese unbedarfte Zugang erfolgt auch oft auf unvorsichtige Art und Weise. Wie sonst kommen jede Woche unzählige Abonnements zu Stande, über deren Vertragsabschluss die ach so aufgeklärten Teenager nichts wissen wollen!? Nein, die ach so aufgeklärte Jugend ist er Grund, warum der Gesetzgeber immer wieder auf Seiten der Anbieter eingreifen muss, damit Jugendliche nicht auf dubiose Angebote hereinfallen.

Die Dreistigkeit dieses Angebots ist für mich lediglich erschreckend.

Ich muss sagen, dass ich darauf reingefallen bin.
Wo ich dieses Angebot in der Werbung sah, dachte ich, es könnte interessant sein.
Wo ich es installiert und ausgeführt habe, hätte ich mein K770i am liebsten gegen die Wand geworfen.
Soeine Sauerei.
Das Programm navigiert immer zur gleichen Stelle, und Stellt 2 Menschen dar, die sich gerade vergnügen :).

Jamba <- Abzocker

Gruß Rodney

So Leute, heute morgen lief die Werbung wieder im TV und:

- der Sprecher sagt "holt euch die Fun-Applikation
- unten links steht in normaler Schrift (kein Kleingedrucktes) Spass-Applikation

Ok, ich weiß nicht ob das anfangs auch so war oder seit wann das erwähnt wird, aber von ernsthaftem Dienst oder Anwendung wird nicht gesprochen, ganz im Gegenteil, Fun und Spass.

Tankred schrieb:
...Die Dreistigkeit dieses Angebots ist für mich lediglich erschreckend.

Für mich nicht.

Danke Rodney, dass Du Deine Erfahrung hier schilderst. Das ist auch genau, was ich meine. Mit falschen Informationen wird Interesse geweckt und der Konsument ärgert sich im Nachhinein nur. Meines Erachtens ein Fall in Richtung:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

@Fu Manchu: wozu habe ich denn die beiden Screenshots gemacht!?

Tankred schrieb:
... Mit falschen Informationen wird Interesse geweckt ...

Schau dir die Werbung an, in Sprache und Text wird auf eine Spass-Applikation hingewiesen. Was kann da jetzt noch missverständlich sein?

Tankred schrieb:
...wozu habe ich denn die beiden Screenshots gemacht!?
Auf den winzigen Bildern ist nun wirklich nichts zu erkenne. Briefmarken sind größer.

Fu Manchu schrieb:
Schau dir die Werbung an, in Sprache und Text wird auf eine Spass-Applikation hingewiesen. Was kann da jetzt noch missverständlich sein?

Werbung ändert sich, man glaubt es kaum... :rolleyes:

Fu Manchu schrieb:
Auf den winzigen Bildern ist nun wirklich nichts zu erkenne. Briefmarken sind größer.

So viel zur aufgeklärten Jugend... klick mal auf die Bilder... :rolleyes:

PS: jetzt wird's aber echt langsam albern mit Dir!

Zurück
Oben