Partner Tracker?

Tja schade das du nicht im Stande bist den Film zu sehen... Aber jetzt habe ich zum Glück etwas mehr Zeit um dir alles vorzukauen ;)

Kurz zum Film:

Die Frau nahm das Handy des Mannes um die Antwort SMS dieses Tracking Dienstes zu bestätigen. In dieser steht das er ab jetzt "getrackt" wird
Wenn man nämlich so einen Tracking Dienst in anspruch nimmt, ist es nur legal wenn der jenige der "getrackt" wird auch davon weiß. Die Frau
würde es aber trotzdem nicht schaffen das Handy des Partners unbemerkt zu verfolgen, weil der Tracking Dienst immer wieder SMSes schickt.

Zur Ortbarkeit allgemein:

Der Mobilfunkbetreiber weiß immer wo sich welches Handy zurzeit befindet. Es geht garnicht anders. Jedes Handy sucht
automatisch nach dem nähesten/stärksten Sendemasten. Es pingt sozusagen mehrere an und zum nähesten baut es
Verbindung auf. Wenn man jetzt die Daten der Handymasten hernimmt, kann man aufgrund der Dauer in der die
Wellen vom Handy zum Masten und zurück gesendet wurden die Entfernungen ausrechnen. Wenn man jetzt
die Entfernungen von mind. 3 Masten zum Handy nimmt, kann man den genauen Standort ausrechnen.
 
Vielen Dank für's Kauen. :D

Bei diesem Bobtracker-Irgendwas soll es aber anscheinend so sein, dass eine initiale SMS ausreicht, um andauernd zu tracken. Das wäre natürlich hart.
 
Dieser Bobtracker von Jamba ist eine "Spaßapplikation" welche nicht wirklich trackt.
Das wird auch im Video von dem Jamba mitarbeiter gesagt. Ich kann mir aber
durchaus vorstellen das mit solchen Probrammen (nicht Bobtracker) die
Entfernung zum anderen Handys herausgefunden werden könnte.
 
Die sagen aber immer:

Verarsche deine Freunde mit der Funapplikation "PartnerTracker"...

Sprich ich geh zu einem alten Kumpel und sage: "Hey ich hab ne neue Freundinn. Und ich kann ihr Handy sogar Orten. Sie hat gesagt sie muss Geschäftlich nach München" (Oder so)

Wenn der dann diese verarschung startet wo zeigt das GPS hin: Berlin (oder so). Und es zoomt immer näher her, bis man diese "Freundinn" und ein anderer in den Armen sieht. (Und das noch von vorne:lol: Ja klar der Satelit guckt in einen Spiegel:freak:)

Nun und der Typ kann voll nichtsahnend anfangen auszuflippen..


Eigentlich geht mir die ganze Jamba etc. sachen auf den Geist. Und der Schnuffel erst:hammer_alt:
 
Die Werbung zu dem Tracker ist schon recht dreist gewesen. Jeder, der etwas Ahnung von Technik hat, konnte natürlich den Unsinn gleich durchschauen. Aber eine(r) mit sehr wenig Technickschverständniss und vielleicht auch ein wenig naivität und davon gibt es genug 16-Jährige, die ja die Zielgruppe dieser Werbung sind, konnten sehr leicht auf die Werbung reinfallen. Auch was "Spassaplikation" oder "Fun-Aplikation" in diesem Zusammenhang bedeutet, ist vielleicht für einen Rechtsanwalt klar aber nicht für jeden 16-Jährigen. Denn er/sie denkt, dass der fun eben darin besteht seinen Partner zu finden. Und deswegen die Aplikation "Fun-Abplikation" heißt. Solange nicht gesagt wird, dass die Applikation niemanden findet sondern genau das gegenteil, kann man die Aplikation so nennen wie man will. Die Verarsche bleibt, denn es ist nun mal ein Spass jemanden zu finden, den genau so wurde nämlich geworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir hier etwas unterscheiden müssen:

Mittlerweile haben sich hier zwei Diskussionsstränge entwickelt, die unterschiedlich diskutiert und bewertet werden müssen:

1. Ortung, die nicht funktioniert und lediglich Unterhaltungszwecken dient.

xp_home hat hier die Sachlage meiner Meinung nach treffend zusammengefasst und dies entspricht auch meiner Einschätzung. Hier wird versucht, unreifen Menschen (meist Teenagern bzw. Jugendlichen) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das sieht man daran, dass die Hinweise auf das Nicht-Funktionieren bzw. solche Beschreibungen wie "Verarsche Deine Kumpels" oder "Fun-Applikation" erst nach Protesten des Verbraucherschutzes hinzugefügt wurden. Und selbst diese Hinweise sind für die Zielgruppe schlecht bewertbar, was für mich in Richtung einer in die Irre führende Werbung geht.

2. Ortung, die nach Bestätigung tatsächlich funktioniert.

Hier wird laut den Betreibern dem Datenschutz bereits dadurch Genüge getan, dass die Ortung von der zu ortenden Person bestätigt werden muss. Allerdings wird bemängelt, dass die Bestätigung per SMS erfolgen muss und misstrauische Partner sich das Handy ihres Partners schnappen können, um diesen dann zu orten. Hier wiederum sprechen sich die Betreiber wieder von jeglicher Verantwortung hinsichtlich des Datenschutzes frei, indem sie angeben, es sei das Problem des zu Ortenden, wenn dieser nicht ausreichend auf sein Handy aufpasse. In meinen Augen ist das eine recht zynische Reaktion auf die datenschutzrechtlichen Bedenken. In meinem Rechtsverständnis muss ein Dienstleister, der datenschutzrechtlich relevante Informationen Dritten zur Verfügung stellen will, sicherstellen, dass die Identität der Person bei der Bestätigung der Ortung einwandfrei geklärt ist. Eine SMS sehe ich hier nicht als eine solche Klärung der Identität einer Person, denn ein Handy kann jeder nutzen.
 
HappyMutant schrieb:
Glaub mir, wenn du die bewegte Werbung einmal gesehen hast, glaubst du auch, dass die da mit sonstwas für tollen Techniken arbeiten müssen. Wenn man jetzt die Screenshots sieht, steht da z.b. Spassapplikation. Aber du als Käufer des Programms äh...Monatsabos bist davon genauso abgelenkt, wie von den Bedingungen des Abos. Und im gesprochene Text wird suggeriert, dass du hier deinen "Partner" real ausfindig machen kannst. Oder zumindest weißt man nicht auf die Einschränkungen hin.

Ich kenn die werbung, läuft ja ständig auf viva und MTV. Weiß auch dass sie zweideutig ist, bin mir auch nicht sicher gewesen obs wirklich klappt aber zu 90% ging ich schon davon aus, dass es nicht funktioniert, schließlich kommt das in der Werbung auch eher als Jux-Applikation rüber um andre reinzulegen und nicht als echter tracker ;)
 
Fu Manchu schrieb:
Schau dir die Werbung an, in Sprache und Text wird auf eine Spass-Applikation hingewiesen. Was kann da jetzt noch missverständlich sein?.

Missverständlich ist die Tatsache, daß auch auf eine Ortung hingewiesen wird. Da könnte der Hinweis auf die Spass-Applikation auch genutzt werden, um keine Ängste vor Überwachung entstehen zu lassen.

Mal ganz abgesehen davon, sind die Hinweise, die ein echte Ortung oder einen Tracker andeuten, deutlich größer und auffälliger positioniert als die Hinweise auf die Spassapplikation.
 
Bezüglich der "Fun-Applikationen" bin ich der Meinung, dass das nichts als Bauernfängerei ist. Da mir bekannt war, dass man Handys "orten" kann bzw. zumindest die aktuelle Funkzelle feststellen kann, dachte ich zuerst auch, na super so weit sind wir schon mit dem Datenschutz. Von dem Hinweis auf eine Spaßapplikation habe ich allerdings nicht wirklich etwas mitbekommen, was auch daran liegt, dass die "tolle Animation" ablenkt und ich Werbung auch nicht so intensiv beobachte.
Wenn ich als technisch relativ versierter Mensch schon denke, da könnte wirklich etwas dran sein, wie soll dann jemand, der überhaupt keinen Schimmer hat (und ich vermute das ist der Großteil der Bevölkerung), sowas durchschauen?
 
Wenn ich als technisch relativ versierter Mensch schon denke, da könnte wirklich etwas dran sein, wie soll dann jemand, der überhaupt keinen Schimmer hat (und ich vermute das ist der Großteil der Bevölkerung), sowas durchschauen?
Das ist doch das Hauptprinzip nach dem Schema: "Mache eine rechtlich einwandfreie Werbung für ein rechtlich einwandfreies Produkt und gestalte das so, dass eine möglichst große Anzahl technisch uninteressierter Leute darauf eingeht."
Nichts anderes sind Werbebotschaften mit dem Sternchen * und dem halben Roman an Kleingedrucktem unten.
 
Ich muss das Thema mal wieder hochholen - Jamba wirbt seit heute mit
"Garantiert keine Spassapplikation"

?!
 
www.Jamba.de schrieb:
Wolltest du nicht schon immer wissen was dein Schatz macht, während du nicht in der Nähe bist? Noch besser: Zeige deinen Freunden wo Ihre Partner sind und was sie im Moment wirklich tun! Einfach die Nummer eingeben, tracken und schon zeigt es dir dein Handy. Mit dieser coolen Software bist du garantiert der Held jeder Party! Ein Riesenspaß für alle! Neugierig? Worauf wartest du?! Hol' Dir jetzt den Partner Tracker! PS: Die Software benötigt kein Internet und benutzt keine GPS Technologie. Diese Software dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. Es findet keine echte Aufenthaltsortsbestimmung statt.

noch fragen?
 
Ja, .. warum hab ich bisher 2mal die Einblendung "Garantiert keine Spassapplikation" gelesen?
Diese Software dient lediglich zu Unterhaltungszwecken. Es findet keine echte Aufenthaltsortsbestimmung statt.
Steht im Widerspruch zu "Keine Spassapplikation" -- ??
 
Ich schätze mal deren Anwälte werden wissen, was man auf jura-deutsch unter einer Spassapplikation versteht. Wenn man behaupten kann, dass es Unterhaltungszwecken dient und keinen Spaß macht, es zu benutzen, dann ist das eben garantiert keine Spassapplikation :lol:
Das ist das gleiche Schema F, als wenn ich dir ein Auto ohne Motor verkaufe und mit "Garantiert umweltfreundlich!" werbe.
 
Wohl eher: "Garantier nicht umweltschädigend!"

Aber mal @ Topic:

Wenn wirklich kaum jemand drauf reinfällt, würde die Werbung wohl kaum noch laufen.

Und wer denkt damit "Der Held jeder Party" zu sein, hat es einfach nicht anders verdient.
 
Zurück
Oben