Party-/Fernsehraum

Amped

Ensign
Hi Leute

ich hab einen Freund der was sich einen Partyraum einrichten möchte, aber zugleich auch
einen Beamer reinstellen will um Filme zu sehen.

Der Raum ist ca. 30 m² und das Budget liegt ca. bei 1000€.

Was wird benötigt:

Es sollte ein Soundsystem geben (am besten 5.1), das auch ordentlich Druck hat um eine Party richtig durch zudröhnen. (Da sollte ein PC dran kommen mit VDj und meine Turntables)

Weiters sollte ein Beamer hinein, der nur abundzu gebraucht wird um ein paar Filme zusehen.

Ich hab da mal ein paar Sachen rausgesucht:

Soundsystem:

http://www.samsung.de/de/Privatkund...htc5500/HT-C5500EDC/detail.aspx?atab=features

http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e400.html

Beamer:

http://www.amazon.de/BenQ-MP626-DLP...57VS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1290522173&sr=8-4

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge bzw. noch bessere/vernünftigere Sachen als ich da herausgesucht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Amped

also mal zum verständnis, dein freund benötigt keinen pc dazu, den habt ihr schon?
er möchte also boxen und beamer...
bei den boxen empfehle ich eher eine anlage von ld systems in form von 2 satelliten und einem aktiven subwoofer, z.B. LD Dave. Da kann man dann auch mal nen turntable anschließen. das samsungding is eher was für das wohnzimmer.
beamer kann ich grad nix zu sagen.

Das Teufel ist nicht schlecht, aber das "alte" Teufel Concept E Magnum Power Edition war besser. Vielleicht kannst du dir eins in ebay schießen!

Das Problem ist, dass er einen Party Raum machen will. Und auch entsprechende Lautstärken fahren will. Also sollte er von einem PC System wie dem Teufel Abstand nehmen. Da sind Party Pegel definitiv nicht drin. Und wenn man trotzdem aufdreht, dann hat man nur schlecht klingendes dröhnen. Und Druck sowieso nicht. Also lieber was anderes Suchen. evtl aus dem PA Bereich.

30m² kann man auch mit einem besseren 5.1 beschallen. (auch so, damit sich Musik noch wie solche anhört)
Speaker mit einem aktiv Sub wären natürlich bei der Musikwiedergab besser, aber dafür gibts dann beim Filmsehen Nachteile.

Was hältst du vom Motiv5? Oder ist das schon zu teuer?

Vergesst auch nicht auf Kabel. (teure Kabel oder welche mit mehr als 1.5mm² bringen jedoch auch wieder nichts)

@Andorox und M-X
PA, Verstärker, Vorverstärker, Dicke Kabel und Konsorten kosten aber auch locker das 3-fache vom Teufel System. Abgesehen davon klingen viele PAs einfach nur richtig scheiße und sind nichts außer pegelfest....;)

Zuletzt bearbeitet:
also von dem HD Ready (720p) kann ich bei einem Beamer nur abraten. Und in der Preisklasse, die bei einem Full HD Bemaer noch für die Boxen bleibt lässt sich Musik und Film nicht wirklich vereinbaren.

Würd da eher zu 4 Standboxen, Center und dann evtl. Sub mit einem starken AV-Receiver tendieren...
Im "Partymodus" kann man dann wunderbar 4-Punkt Beschallung fahren....

Die Turntables wirst du ohne Mischpult oder Mehrkanal-Soundkarte nicht an den PC anschliessen können...

Und statt dem Beamer vllt. einen günstigen grossen LCD mit Wandmontage...

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
@Sherman123 dann hattest du wohl noch keine gute PA... zum filmgucken sind sie aber dennoch nicht geeint.

Dann muss man sich halt für einen Schwerpunkt entscheiden. Guten Party Sound und etwas schlechteren Filmsound. Oder guten Filmsound und beschissenen Musiksound :-))

Wow, ich liebe dieses Forum ;).

@diggens
Ähm ein PC ist vorhanden und da wird eine bessere Soundkarte reingebaut um 5.1 zu erreichen.
Ich werd das LD Dave in Betracht ziehen.

@LoopNBj

Vielen Dank für den Link und für die Beratung. Hab ich mir auch gedacht dass die Auflösung zu niedrig ist von dem BenQ Beamer.

@Sherman123

Das Motiv 5 war auch schon dabei, aber vlt bekommen wir das gebraucht oder so her. Mal sehen.

@M-X
Was würdest du vorschlagen im HiFi Bereich? Das wäre eine weiter Alternative, woran ich gedacht habe, aber leider hab ich im HiFi Bereich keinen Schimmer.

@All
Was sagt ihr von dem Logitech Z5500 System, ist zwar schon ein wenig älter, aber der Woofer drückt (Aktiv Woofer) und die Satelliten sind nicht so schlecht und das System liegt vollkommen im Preisrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen 5.1 Brüllwürfel sind einfach nicht für dauerhaft laute Beschallung ausgelegt...
Hatte mein Teufel System auch schon auf Party dabei, jedoch nur als Abhöre für den DJ...

Die kleinen 5.1 Brüllwürfel sind einfach nicht für dauerhaft laute Beschallung ausgelegt...
Ach, ein paar Stunden pro Woche richtig laut packen die schon.

Mein Concept E wurde auch schon für die eine oder andere Notparty ins Auto geschliffen und in irgendeinem Stüberl aufgebaut. Ja ich weiß, eine ordentlich PA macht schon viiiel mehr her. Aber wenn man das Set ordentlich aufstellt und einigermaßen einstellt, funktioniert das für 30m² (!!!) schon recht gut. (und klingt auch bei solchen Quadratmeterzahlen annehmbar)

Das mit den 30m² wollte ich gerade auch nochmal betonen. Das sind z.B. 5m x 6m, für die mathematisch nicht ganz so begabten. Da braucht man keine wirklichen Soundwunder, schließlich soll hier kein Fußballstadion beschallt werden. Das beste wäre wohl, wenn mehr Geld in einen guten Beamer investiert wird, denn wenn HD-Material vorhanden ist, ist hier die meiste Mehrleistung rauszuholen.
800 Euro für einen gescheiten Beamer und 200 Euro für gescheite Lautsprecher von Canton. Ist eigentlich ein AV-Receiver oder eine gute Soundkarte schon vorhanden?

Und wenn es doch mehr Sound werden soll, würde ich auf den Beamer verzichten. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich der Kauf einfach nicht mehr.

Mein Arbeitszimmer hat ebenfalls ca. 30m² und da reicht sogar mein Logitech Z4 System - in Kombi mit einer Creative X-Fi Karte - aus um es in einer guten Soundqualität komplett zu beschallen. Ich guck damit häufig Konzert DVDs und BluRays. Also warum sollten die Teufel dann nicht ausreichend sein?? Es geht hier nicht darum einem AC/DC Konzert Konkurrenz zu machen :p

Der Beamer passt schon, in der Preisklasse Perfekt. Wobei ich lieber die 50 Euro mehr in diesen Investieren würde:
http://www.amazon.de/BenQ-W600-DLP-.../dp/B003L7VH1K/ref=pd_ts_ce_1?ie=UTF8&s=ce-de
Hat eine höhere Auflösung und einen besseren Kontrast und somit zumindest für 720p Material besser geeignet. Wobei auch ich sagen muss in HD liegt die Zukunft. Aber wenns Budget nicht mehr hergibt, reicht der allemal...

Vielen Dank schon mal Leute.

Ich werds so weitergeben und mir nochmal den Kopf darüber zerbrechen
und werd euch so bald wie möglich bescheid geben, wie ich mich entschieden habe.

MfG

Amped

EDIT:

Was würdet ihr mir für eine HiFi Anlage vorschlagen was in dem Preissegment liegt (~400€)?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur für musik sein soll, dann wären wohl standlautsprecher optimal

Canton GLE
Heco Victa

sowas in die richtung, sollte für die 30qm reichen

sind beide kanpp vor den 400 pro paar

edit:

vergiss was ich geschrieben hab, da fehlt ja auch noch der av receiver dann wirds wohl zu teuer

Also alle die meckern über ein Teufel System versteh ich nicht, entweder seid ihr neidisch oder hattet eins und habt es falsch angeschlossen oder nicht aufgedreht oder wie?

Ich hab das Ding (Concept E Magnum Power) einmal unten in meiner Bar (35m² gefliest!) aufgestellt...
Von wegen kein Druck! auf halber Lautstärke vibrierten die Gläser...! Ich mein man muss dazu auch entsprechende Musik hören, klar, bei Mozart oder Beethoven wird das nicht passieren!
Lass dich mal nicht ganz so verstimmen, was Teufel betrifft.
Für damals 160€ ist das bestimmt eines wenn nicht das beste Kompakt 5.1 System in der Preisklasse!
Und nen Partyraum, wo man ab und an mal am Wochenende eine Party macht, mit 400€ Boxen + zusätzlichen Receiver (nochmal 300€) zu bestücken, halte ich für absolut übertrieben und überflüssig!

"Druck" und Klang sind eben 2 Paar Schuhe.
Laut wird jedes System....

Die Heco Victas sind recht Basslastig, bzw. Klingen eben ehr Dumpf, das wäre für einen Partykeller vermutlich empfehlenswert wäre.

gebrauchter AV-R = 50€ (Bei Ebay mal vorbei schaun)
dazu ein paar Heco Victas = Perfekt.

kommt Gebrauchtkauf bei AV-R und Lautsprecher in Frage?

Zurück
Oben