Pascal + 144Hz Monitor Hinweis

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.707
Ich möchte nochmals DRINGEND darauf hinweisen (da auch CB die Karte mit 144Hz getestet hat), dass die Karten mit 144Hz im Desktopbetrieb nicht korrekt runtertakten. Das gilt sowohl für Chip, als auch Speichertakt. Sobald man jedoch 120Hz auswählt, takten die Karten korrekt runter.

144Hz Idle Gesamtsystem : 96W

120Hz Idle Gesamtsystem : 66W

Es besteht also ein erheblicher Unterschied, auch bei den Temperaturen dementsprechend.


Ich weiß nicht, warum Nvidia dieses Problem jetzt eingebaut hat. Vorher hatten nur AMD Karten dieses Problem bei 144Hz. Es kann auch am DisplayPort liegen.

Ich weiß zu 99.9%, dass ich mit meinen GTX 970 und dem VG278HE DVI-D 144Hz Monitor dieses Problem nicht hatte. Dort gabe es keine Taktprobleme mit den 144Hz.

Sollte jemand eine Lösung kennen, immer her damit.
 
Macht meine 780 auch und ist, soweit mir bekannt ist, schon seit einer Weile ein Problem bei Nvidia-Karten. Eigentlich sollte da mal treiberseitig was gemacht werden, aber wie man sieht, war es nicht so wichtig.
BTW Nvidia würde das wohl eher als Feature bewerten und extra Geld verlangen.
 
Mir wäre es neu, wenn es bei AMD diesbezüglich Probleme gegeben hätte. Ab Catalyst 15.11 bis zum jetzigen Crimson, hatte ich noch nie derartige Probleme mit 144Hz und R9 390.

Ich schätze, da hilft nur auf Nvidia zu hoffen, dass sie den Fehler beheben.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, gab es zumindest bei AMD mal einige Treiberversionen, bei denen die Karte bzw. der Speicher der Karte nicht mehr den reduzierten Takt angenommen hatte, nachdem Overdrive aktiviert wurde.

Statt 300/150Mhz hatte ich dann immer 300/2500Mhz.

Das Problem hat AMD allerdings bereits behoben. Zu der Zeit hatte ich einfach einen älteren Treiber benutzt, bei dem der Fehler nicht auftrat. Allerdings dürfte das bei der GTX1080 schwierig werden.

Die beste Lösung wird daher sein, den Nvidia-Support zu kontaktieren und auf den Fehler hinzuweisen.

Evtl. gibt es Tools, mit denen man zumindest übergangsweise die Taktraten manuell auf die eigentlich vorgesehenen 2D-Werte fixieren kann. Oder eben 120Hz statt 144Hz nutzen, bis das Problem durch Nvidia behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7990 hatte damals ebenfalls bei 144 HZ nicht runtergetaktet.;)

Das Problem hat/hatte auch AMD. Meine Titan X macht bei meinem 144 HZ Monitor keine Probleme, das Problem wurde daher wieder neu eingebaut, nachdem es behoben wurde.^^

Evtl. gibt es Tools, mit denen man zumindest übergangsweise die Taktraten manuell auf die eigentlich vorgesehenen 2D-Werte fixieren kann

Hat bei mir damals nur zum Absturz des GPU Treibers, grauen Streifen usw. geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, dass weder AMD noch Nvidia perfekt sind, wenn man nicht mit Mainstream-Hardware unterwegs ist. Weil ich 3 FullHD Monitore habe, taktet der Grafikkartenspeicher bei meiner R9 290 nicht runter. Das ist ein Mehrverbrauch von ca. 30W im Idle. Von Hand im Catalyst kann mans runterstellen (nur habe ich keine Lust, das nach jedem Spiel zu machen - und das zu scripten sah ich bisher noch keine Möglichkeit).
 
Das Problem hat meine 980 Ti auch. Keine Ahnung warum es so schwer ist, dass zu patchen.
 
Wurde schon lange eigentlich gefixt. Meine 980 Ti hat keine Probleme. 144 Hz + WQHD wird normal herunter getaktet.
 
Dann sollte ich das vielleicht Mal wieder testen. ;)
 
Meine GTX 780 taktet normal runter auf 324/162 bei 144hz@1080p und bei 144hz@1080p + 60hz@1024p.
Erst bei 3 Monitoren 144hz@1080p + 2x 60hz@1024p geht es hoch auf 705/1552.
 
Dann haben scheinbar nicht alle dieses Problem.

Die GTX 960 von mir hat das gleiche Problem. Erst bei 120Hz wird korrekt zurückgetaktet.

Ich verwende den aktuellsten Treiber von Nvidia: 368.39

Mich würde interessieren welchen Treiber ihr verwendet.


Es wäre toll wenn jeder mal folgendes schreiben würde :

GPU : GTX 1080

Treiber : 368.39

Auflösung/Freq : 1440P/144Hz

Anschluss : Display Port

Taktet zurück 120Hz/144Hz : JA/NEIN

vielleicht können wir dann ein paar Rückschlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben