Pascal - Wie debuggen?

GinoBambino

Lt. Commander
Für das Studium muss ich mich leider mit Pascal auseinandersetzen :mad: Ich nutze zum Programmieren die Entwicklungsumgebung "Geany".

Während ich mir zu Debugging-Zwecken anfangs mit "writeln" behelfen konnte, stoße ich mit dieser Methode allmählich an die Grenzen.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, mit Geany ein Programm zu debuggen :( Ist das tatsächlich eine grundsätzliche Einschränkung dieser IDE oder muss es nur irgendwo aktiviert werden?

Falls das tatsächlich fehlen sollte, welche IDE würdet ihr mir empfehlen?

Was ist an Pascal so schlimm? Sei's drum.
Ich habe keine Ahnung von Geany, würde aber Lazarus empfehlen. Es hat einen Debugger und wird stetig weiterentwickelt.

Danke für den Tipp. Werde ich sofort ausprobieren :)

Naja, ich komme irgendwie noch nicht gut mit Pascal zurecht. Selbst wenn mir der zu programmierende Algorithmus auf der Zunge liegt, kann ich ihn nicht direkt in Tastatureingaben umsetzen. Dadurch dauert alles unnötig lange.

Ganz zu schweigen davon, dass ich bisher nicht debuggen konnte und daher nur ansatzweise verstanden habe, was der Code tut. Das wird jetzt hoffentlich besser ;)
Ergänzung ()

Ersteindruck: "Wie zum Teufel erstelle ich damit ein Pascal-Programm..."

Danach habe ich den "Projekt"-Reiter entdeckt und ein neues Programm angelegt. Und auf einmal dachte ich nur: "Sehr sehr geil..."

Hab keine Minute gebracht, um einen Watch auf eine Variable zu setzen. Perfekt!

Kann man die Units (die man unter "Datei" findet) auch mit Pascal nutzen, oder wozu sind die gut?

Was für Programmiersprachen bist du denn gewohnt, dass du mit Pascal nicht zurecht kommst?
Wenn du den Code programmiert hast, solltest du ja wissen, was er tut *unverständig am Kopf kratz*.

Es gibt ein Wiki und ein deutsches Forum, beide leicht über Google zu finden, nur so als Empfehlung (Da ich kein Pro bin).
Wie meinst du das mit Units unter "Datei"? Du kannst darüber (eigene) Units hinzufügen, die du unter

Code:
PROGRAM Beispiel;

{$mode objfpc}{$H+}

USES
   [...],  
   //Nach den Standard-Units hier den Namen einfügen, ggf. noch den Dateinamen, 
   //aber eigentlich nicht notwendig.
   DeineBeispielUnit // in 'deinebeispielunit.pas';

einbinden kannst. Ansonsten gibt es noch sogenannte Packages, so eine Art Programmbibliotheken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben