Passe diese drei Komponenten zusammen?

craix

Ensign
Hallo..

wir wollen einen PC aufrüsten der in die Jahre gekommen ist, es ist noch eine Corel-Dual CPU mit 2x3,0 GHZ und 8GB Ram.

Das wollten wir uns zulegen passt das alles zusammen?

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de CPU ist schon da von Kleinanzeigen... !!!

Netzteil 450W und Gehäuse sowie der Rest wird vom alten PC genommen. Mir geht es nur darum ob MB und CPU so wie Ram gut zusammen passen.

Kein Ryzen 1 mehr kaufen, zumal der gewählte Ram mit allen möglichen Chips bestückt sein könnten.
Ansonsten könnte es passen, aber 1st Gen. Ryzen ist etwas zickig beim Ram genau wie die 1st Gen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde eher ein Board mit B450 Chipsatz nehmen...

Passen würds auch so.

@Chillaholic CPU hat er schon gekauft... leider ^^ würde auch zu 2. Gen oder gar 3.Gen greifen

Steht der Ram auf der QVL?
Würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass der ohne manuelle Anpassungen einfach auf seinem XMP läuft.

Passen schon, nur das du den RAM warscheinlich nicht auf 3200Mhz bekommst, denn die 300er Chipsätze und die 1. Ryzen Generation hatten da so ihre Probleme, mehr wie 2933mhz wird da warscheinlich nicht drin sein.

Besser gleich ein Board mit 400er Chipsatz und halt RAM mit 3000mhz

Also zusammenpassen würde das schon alles. Nur ist die Frage warum sich einen Ryzen der ersten Generation kaufen, wenn bald die dritte rauskommt?
Schau dir da lieber einen z.b. Ryzen 5 2600 an.

EDIT: Überlesen dass die CPU schon da ist.

Vergiss auch nicht, dass du eine Grafikkarte für einen Ryzen brauchst.
Auch wenn du eine vom Kaliber GT710 nimmst (oder deine alte?)
Sonst hast du kein Bild

Also gegen deinen Dual Core ist auch ein 1700er ne Rakete.
Kommt natürlich drauf an was du für den 1700er gezahlt hast und ob du die Kerne überhaupt alle nutzt. ;)

Kannst du mal schreiben was du damit machen willst?
Wenn die gleichen Aufgaben ein Dual Core geschafft hat, ist der 1700 absoluter overkill!

Theoretisch reicht da auch ein 200GE, je nachdem was ihr eben damit machen wollt. Der kostet neu 45€
Alternativ ein 2200G.
Beide CPUs würde ich auf ein günstiges B450 Board setzen.

Was soll mit dem PC gemacht werden (Office, Spiele, Multimedia)?

Die G.Skill Ripjaws sind bei der ersten Generation von Ryzen und deren Chipsätze (B350,X370) recht zickig.

MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Plus wäre besser geeignet.

wenn das Netzteil nicht halbwegs aktuell ist würde ich da auch was neues besorgen, so eine 10 jahre alte krücke hat in einem modernen system nichts verloren und kann ggf sogar gefährlich sein.

Bevor wir uns im Kreis drehen und jeder irgendwas empfiehlt, fülle das mal bitte komplett aus:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tada100
Stammt das Netzteil noch aus der Zeit der Core CPU? Dann würde ich das auch tauschen.

Flynn82 schrieb:
Steht der Ram auf der QVL?
Würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass der ohne manuelle Anpassungen einfach auf seinem XMP läuft.
Hab den selber 😅

Bin gerade im Auto melde mich so bald ich zu Hause bin mit mehr News...

Zurück
Oben