Passen CPU, NT und die Graka zusammen?

Schalla

Newbie
Hallo ComputerBase-Community,

ich hab seit ca. 6 Monaten nun einen AMD Phenom II X4 940 Prozessor (Black Edition) 4 x 3,00GHz, der auf dem ASUS M3N78 läuft. Verbaut sind 4GB Ram und bis vor kurzem war eine ATI Radeon X600XT mit 256MB Grafikspeicher (ich weiss... das Geld war halt einfach alle^^) noch mit drin.

Der Kühler der Grafikkarte ist vor kurzem durchgeschmort, als ich einen FurMark-Belastunstest machen wollte... De facto brauch ich nun ne neue Graka.

Nach langem stöbern und schauen hab ich die XTX Geforce GTX285 gefunden und finde, die wäre sowohl im preislichen Rahmen, als auch von der Leistung her passend (bin zwar nur Gelegenheitszocker, aber ich arbeite viel mit GPU Rechen-Programmen ;-)... zumindest habichs in zukunft vor^^)

Nun meine Fragen an Euch:
  • Meint ihr der Prozessor bremst die Graka? (Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich frag mal lieber...)
  • Reicht das Netzteil aus, um die Grafikkarte zu versorgen?
  • Ist mein Acer AL2216W Monitor dafür überhaupt geeignet?
  • Und zu guter letzt: Kennt ihr vielleicht eine günstigere Graka, mit vergleichbarer Leistung, die in das System passen würde?

Ich danke Euch vielmals für eure "Nachforschungen" :-)

Gruß,
Schalla

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Prozessor: Reicht ganz sicher ;) EDIT: Wie in Post #4 gesagt kommt es auf die Settings an, aber normalerweise sollte es keinerlei Probleme geben mit dem schnellen PHII.

NT: Welches NT hast du denn?

Monitor: Natürlich ist der geeignet dafür.

Günstigere nV-Karten: GTX260/896MiB oder GTX275/896 MiB. <- schwächer aber günstiger. ATi-Karten: HD5850/1G <- sogar stärker.

Generell würde ich keine nV Karte der GT200 Generation nehmen. Warum? Es kommen zur Zeit die neuen Fermi Karten und die alten sind nur mehr Restbestände und deshalb zu teuer.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern du die Features der nV-Karten für deine Programme benötigst, aber wenn möglich, greif zu ATi.

Die oben genannte HD5850 ist moderner als die GTX285 und in bestimmten Settings auch stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... total vergessen das NT dazuzuschreiben.

Verbaut ist ein Be Quiet! EQT B6-450W

So... Vielen Dank schonmal, PR3D4TOR :-)

Gruß,
Schalla

Nach langem stöbern und schauen hab ich die XTX Geforce GTX285 gefunden und finde, die wäre sowohl im preislichen Rahmen, als auch von der Leistung her passend (bin zwar nur Gelegenheitszocker, aber ich arbeite viel mit GPU Rechen-Programmen ;-))

???

Was soll das gute Stück denn kosten? In der Preisklasse sind die HD58xx wesentlich empfehlenswerter.

# Meint ihr der Prozessor bremst die Graka? (Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ich frag mal lieber...)

Kommt aufs Spiel und die Einstellungen (Auflösung) an, ist aber beides flott.

# Reicht das Netzteil aus, um die Grafikkarte zu versorgen?

Was für ein Netzteil?

# Ist mein Acer AL2216W Monitor dafür überhaupt geeignet?

Die Frage verstehe ich nicht.

# Und zu guter letzt: Kennt ihr vielleicht eine günstigere Graka, mit vergleichbarer Leistung, die in das System passen würde?

Wie gesagt, schau mal auf die HD58xx. Die HD5850 ist so schnell (schneller?) wie die gtx285, dabei aber sparsamer und DX11-fähig. Die HD5870 ist die schnellste Karte mit einem Chip -- aber in Sachen P/L ein Stück schneller und für die meissten Systeme überpowert.
Beide HD58xx sind schlecht lieferbar; entweder man zahlt ein paar € für "lagernd" drauf oder man wartet etwas.

@ Schalla:

Ja dein NT reicht. be Quiet ist eine gute Marke und die 450W reichen für die aktuellen Karten der GT200 oder HD5k Serie. Die Fermi scheinen ziemliche Stromschlucker zu werden. Da muss man abwarten auf die ersten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen derzeit: Entweder ATI Radeon 5850 oder 5770. Kommt auf den Geldbeutel an.

Wenn du CUDA benötigst dann ne GTX 275 oder auf Fermi warten.

für dein Budget wäre eine 5850 empfehlenswerter, die 285GTX jetzt noch zu kaufen ist keine gute idee

Ok, danke Euch schonmal für eure schnellen und kompetenten Antworten :)

@Killermuecke: Die Frage mit dem Monitor bezieht sich auf den Anschluss. Die Grafikkarten besitzen auschließlich HDMI und DVI Ausgänge während der Monitor nur nen VGA Eingang hat. Ich hab bereits im Internet ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass bei DVI->VGA ein wenig an Schärfe verloren gehen kann, daher die Frage :)
Aber an sich dürfte das nicht das große Problem sein.

Ich glaube ihr habt mich überzeugt eher die HD5850/HD5870 zu nehmen... Das Einzige was mir ejtzt noch komisch vorkommt ist, dass bei den Grafikkarten dabeisteht "Stromanschluss: 2x 6Pin-Connector"

Mein Netzteil hat nur nen 6+2Pin-Connector für Grakas und einen bis jetzt noch nicht verwendeten 8-Pin-Connector für's Mainboard...
Gibts da nen T-Stück oder so? Oder kann man da evtl Adapter bekommen, mit denen man zwei 4Pin-Connectors zusammen auf den 6Pin-Anschluss adaptiert? xD
(Die E-Techniker werden jetzt sicher die Augen verdrehen^^)

Gruß,
Schalla

Ja CPU und NT reichen. Ich persänlich würde eher zur 275 GTX für deine GPU Programme greifen.

Zu den GPU Programmen, sollten die nicht CUDA unterstützen dann wäre der Griff zu 5850 sinvoller, aber sonst bist du mit einer 275-285 GTX viel besser aufgehoben! Egal was dir hier einer erzählen will.

Ich bezweifle, daß Dein System mit einem BeQuiet 450W Netzteil und eine GTX 285 überhaupt anläuft.
Aus meiner Erfahrung mit meiner GTX260² sollte die 12V Schiene mindestens 20A können.

Verbaut ist ein Be Quiet! EQT B6-450W

Ist das vielleicht ein Straight Power E6 450W? Das hätte nämlich mit 36A genug Stromstärke auf der kombinierten 12V, um per Adapter die GTX285 zu befeuern.

Richtig, Malcolm!
Straight Power E6 450W heisst das ding... sorry für den Fehler!

Hab den Adapter gefunden... Vielen Dank :D

Gruß,
Schalla

Ah, dachte ich mir doch! :D

Ja super, mit dem Netzteil kannst du bedenkenlos einen X4 940 + GTX280 betreiben.

Manchmal ist so ein Adapter auch bei der Graka dabei.

So, nach den vielen Antworten von Euch, möchte ich auch mein Resultat posten (könnte ja sein, dass jemand das Gleiche anliegen hat und noch ein finales Statement möchte.)

Ich habe mir die XFX Radeon HD 5850 1GB Black Edition geholt und bin 100%ig zufrieden damit. Die Graka ist zwar RIESENGROß und belegt außer dem PCIe-Anschluss noch zwei weitere PCI-Anschlüsse und 2 Festplatten-Plätze, aber die Leistung spricht für sich. Assassins Creed 1 & 2 bei einer Auflösung von 1680 x 1050 mit den höchsten Detailstufen läuft flüssig. Die Leistung beim MD5-Cracken genauso wunderbar wie die Einfachheit des Overclockens über den ATI Catalyst Treiber.

Die Grafikkarte läuft selbst nach 8 Stunden gamen/cracken unheimlich leise... wobei man den Fan auch manuell noch höher stellen könnte (auf 100% so laut wie'n Panzer wenn er vollgas fährt^^).

Gezahlt habe ich, dank der unheimlich besch*ssenen Lieferungen (die Webshops bekommen teilweise nur FÜNF (!) Grafikkarten bei über 170 Vorbestellungen), 320€. Sämtliche deutsch-sprachigen Webshops hatten keine Grakas mehr, daher musste ich auf einen eBay-Powerseler ausweichen, der noch genau 2 Stück im Lager hatte :>

Naja das wars auf jeden Fall wert - ich bedanke mich nochmal bei allen Helfern :-)

Gruß,
Schalla

Dank dir!

Es ist auch mal schön, ein Resultat der Beratung zu hören.

Und, wie schlägt sich dein Netzteil?

Gern geschehen! :-)

So wie es aussieht schlägt sich das Netzteil ganz gut. Es läuft nicht sonderlich heiss und es scheint als ob die Graka soweit gut ausgenutzt werden kann.

Allerdings habe ich keine Software die das bestätigt (gibts da überhaupt eine?). Aber ich denke solange seitens der Temperatur alles in Ordnung ist, wird es keine Probleme geben :)

Gruß,
Schalla

Zurück
Oben