Passt diese 2TB NVMe M.2 mit meinem Mainboard/Graka zusammen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine 500GB Crucial SSD verbaut, also eine ganz normale SSD. Leider wird der Speicherplatz sehr knapp, daher möchte ich mir eine neue 2 TB große SSD bzw. M.2 Solite State kaufen.

Auf meinem Mainboard (leider kein großes ATX, habe ich zu spät gecheckt) ist es durch die größere Graka leider etwas beengt. Siehe Fotos. Stört das diesen M.2 Speicher, wenn der quasi direkt unter der Graka liegt?

Sollte ich diese M.2 mit Kühlrippen holen, oder genügt das ohne diesen Kühlkörper?
Ich möchte diese hier holen:
Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2

Ich habe dieses Mainboard von MSI:
MSI B450M Pro-VDH Max

Und diese Geforce Graka:
ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2, DUAL-RTX3060-O12G-V2, 12GB GDDR6

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, ob das passt bzw. ob ich diesen Kühlkörper der M.2 benötige.

Grüße Ocean

aaaa20231019_172659.jpg

bbbbb20231019_173536.jpg
 
Ja sie wird passen, da das Board M.2 2280 (M-Key) unterstützt.
Da sie aber unter der Grafikkarte verbaut wird könnte es mit dem Kühlkörper evtl. nicht passen.
Ich würde es ohne probieren.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
CerealKiller schrieb:
Ja sie wird passen, da das Board M.2 2280 (M-Key) unterstützt.

Danke dir :)

Könnte mich echt ärgern, dass ich kein großes ATX Mainboard genommen habe.

Kurze Zusatzfrage:

Eine M.2 schafft ja sehr hohe Geschwindigkeiten, wird mein Mainboard, welches ja kein HighEnd ist, das überhaupt nutzen können?

Aber denke, eine M.2 ist wohl zukunftssicherer, als jetzt nochmal eine gewöhnliche 2,5" SSD, oder?
 
Die Schnittstelle passt, großes Aber, für Geschwindigkeit der SSD wird vom Board her nicht unterstützt nur max PCIe 3.0 statt PCIe 4.0. Daher statt der 6000 MB/sek nur ca 3500 MB/sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Oc3an, djducky und eine weitere Person
Und bei max 3500 MB/sek wird die SSD auch nicht wirklich so warm, dass sie einen Kühlkörper bräuchte. das passt schon. Bisschen mehr Luftzug würde deiner Kiste aber ganz grundsätzlich nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
CerealKiller schrieb:
Da sie aber unter der Grafikkarte verbaut wird könnte es mit dem Kühlkörper evtl. nicht passen.
Die hat keinen Kühlkörper.

@Oc3an
Die SSD ist schon OK.
Wird in der selten genutzten max. Geschwindigkeit begrenzt, läuft dafür aber auch kühler - SATA was du wohl mit 2,5" meinst ist heute nur noch in bestimmten Fällen eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Du könntest dir ergo sich 20 Euro sparen und dir zb eine Samsung 970 EVO plus kaufen. Es sei denn du möchtest sie irgendwann mal in ein neues System mit umziehen. Aber die Unterschiede sind messbar , aber kaum spürbar und zu einer normalen 2,5 Zoll Pfeilschnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CerealKiller
Dafür ist das Forum doch da 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und djducky
Falls doch ein Kühlkörper gewünscht ist, von RaidSonic gibt es auch flache Versionen die unter die Graka passen. Persönlich würde ich eine nvme SSD nie ohne Kühler betreiben, egal welche PCIe Version, aber das ist Geschmackssache, sagte der Affe als er in die Seife biss.
Ergänzung ()

Übrigens: Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast du den CPU Kühler falsch herum montiert, quasi auf dem Kopf. Der Lüfter vom Kühler und der im Heck ziehen beide Luft an, das sollte nicht so sein. Oder hast du den Lüfter auf dem Kühler gedreht, so das er zum Heck hin bläst?

PS: Cooles Lineal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Tatsache, der CPU-Kühler sitzt falsch herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Ich habe selber die P5 Plus verbaut und die braucht keinen Kühlkörper. Bei mir ist nur einer drauf, weil der Teil des Steckplatzes am Mainboard war. Aber die hat mir auch vorher schon im Laptop ohne so ein Teil gute Dienste geleistet.. So heiß wird die nicht.
 
Unter der Graka würde ich das ohne Kühler nicht machen.
 
Ich schon. Hab da eine WD Blue stecken und die kommt auch ohne aus. Letztlich ist nur guter Airflow im Gehäuse wichtig.
 
djducky schrieb:
Tatsache, der CPU-Kühler sitzt falsch herum...

Es ist dieser Lüfter:
ARCTIC Freezer 7 X CO - Kompakter CPU Kühler für Dauerbetrieb, 100 mm Lüfter, Intel & AMD kompatibel, Intel LGA 1700, 300-2000 RPM, voraufgetragene MX-4-Wärmeleitpaste https://amzn.eu/d/2oDgMUj

Ihr meint den Lüfter drehen?
Ergänzung ()

Ich mache morgen noch mal weitere Fotos, auf denen man den Lüfter besser sieht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Oc3an
Stimmt 😄

Ohman, sowas kann wieder nur mir passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und coxon
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Oc3an
So, jetzt sitzt der CPU Lüfter richtig herum :)

Jetzt fragt sich nur noch, ob ich die M.2 Solite State mit, oder ohne Kühlkörper nehme.

Die Frage ist, ob diese mit Kühlkörper unter die Grafikkarte passt.

Weil jemand die Höhe der M.2?
 
Zurück
Oben