Passt diese 2TB NVMe M.2 mit meinem Mainboard/Graka zusammen?

Hallo zusammen,

habe eben mal genauer nachgesehen, wieviel Platz ich am M.2 Slot zwischen Mainboard und Grafikkarte habe.

Habe es mal fotografiert mit Lineal.

Jetzt müsste ich nur noch die genauen Abmessungen der M.2 mit Kühlkörper finden, da muss ich mal googlen.

Hier mal das Bild von eben:

aPlatzM2_20231020_144946.jpg

Ergänzung ()

Laut Amazon Produktseite gibt es folgende Abmessungen.

Ohne Kühlkörper:
BxHxT: 7,98 x 2,18 x 0,23 cm

MIT Kühlkörper:
BxHxT: 8 x 2,4 x 0,94 cm

Also müsste es knapp passen, oder? :confused_alt: ✅❓
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild versehentlich doppelt)
Mit der Version mit Kühler wird es wohl knapp...

Davon abgesehen kannst nur du das messen, die SSD wird ab der Höhe der Kontakte eingebaut - kannst es auch ab dem Abstandsbolzen auf der anderen Seite messen.
Wir können es so nicht bewerten da:
  • zu grosser Abstand
  • schlechter Winkel
  • schlechte Beleuchtung

Davon abgesehen würde ich eher die ohne Kühler nehmen
  • wird in diesem Board wegen PCIe3.0 nicht so warm
  • haben neue Boards meistens eigene Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Oc3an
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen würde ich eher die ohne Kühler nehmen

@Robo32

Danke für deine Einwände. Ich denke auch, dass es ohne Kühler geht, denn warum sonst würden sie diese ohne Kühler verkaufen?

Das kann man ja jetzt nicht mit CPU und deren CPU Kühler vergleichen, da geht es nicht ohne, zumindest nicht lange :)

Denke aber, dass ich mir die "Gen. 4" M.2 kaufe, denn die kostet genausoviel wie eine "Gen. 3".

Und wenn ich doch mal das Board wechsle, bin ich froh, dass sie auch Gen. 4 unterstützt.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Nö, kein Denkfehler. Du könntest sogar ne 5.0 nehmen, aber die sind viel zu teuer und bieten keinen spürbaren Mehrwert - erst recht in deinem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Oc3an
Ich habe 2 M.2 bei mir ohne Kühler auf dem Board. Unter anderem die WD SN850.
Ich hab keinerlei Temp. Probleme.
Einfach kaufen, einbauen und sich drüber freuen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Oc3an
Hallo zusammen,

ich habe vorhin die Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk, bis zu 6600MB/s - CT2000P5PSSD8 bestellt, die Variante ohne Kühlkörper.

Sollte es, was ich nicht glaube, zur Überhitzung oder Dauerhitze kommen, kann ich immer noch einen Kühlkörper anbringen. Aber frage mich, warum die M.2 ohne Kühlkörper verkauft wird, wenn man unbedingt einen benötigen sollte...

Wollte zwar erst die gleichwertige (?) M.2 von Samsung nehmen, aber die ist preislich nochmal ein gutes Stück teurer. Und mit Crucial macht man hoffentlich nichts falsch.
Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 amazon de.jpg
 
Hallo,

kopiere gerade einige GB an Fotos von meiner externen Platte auf meinen PC. Die M.2 hat so um die 54 Grad aktuell, nach ca. einer halben Stunde schreiben.

Denke, das ist okay.

TempM2SSDBelastung.jpg

Ergänzung ()

Unter voller Last mit Crystal Disk Mark:

68GradM2SSD_Belastung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben