Passen die Komponenten so?

Intelheini

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo, bin neu in dem Forum und brauche euren Rat. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich bin seit ca. 3-4 Jahren raus aus der Thematik (habe damals alles verkauft und bin ein Konsolero geworden :D ). Jetzt möchte ich mir wieder einen Gaming PC zusammenstellen, dazu eine kurze Beschreibung meiner Anforderungen und anschließend eine Liste der Komponenten, die ich mir rausgesucht habe. Habe diese noch nicht gekauft, würde auf eure Meinung dazu warten.

Anforderungen:

- PC soll zum Spielen von älteren casual Games (CS:GO, ARMA 3, PubG, GTA V) auf hohen Setting, sowie neueren Titeln auf mittleren Settings (Warzone, Cyberpunk, Farcry 6 usw) benutzt werden

- typische E-Sport Titel/Egoshooter sollten schon mit mindestens 144 FPS laufen (144z Bildschirm ist vorhanden) und die neuen Titel würden mir mit stabilen 60 FPS reichen

- Der PC sollte leise sein, das ist mir sehr wichtig

- Hardware sollte (bis auf Graka) zukunftssicher und relativ aktuell sein

- Ich spiele alles auf Full HD und habe eigentlich nicht vor, auf höhere Auflösung zu wechseln


- optisch sollte der PC auch schick sein, eher schlicht, mit vielleicht kleinen RGB Highlights (keine Disco-Bude)

- sollte maximal 750€ - 800€ kosten


Herausgesuchte Komponenten:

- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500

- Mainboard: Gigabyte Z490M So. 1200

- Prozessor: i5 10400 F

- Grafikkarte: ZOTAC GTX 1070ti Mini (das ist die einzige Komponente die ich bereits habe, da ich sie günstig (200€) von einem Kumpel bekommen habe, da lässt sich also nichts ändern)

- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200Mhz

- CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4

- SSD: M2 256 GB

- HDD: 1 TB Seagate BarraCuda

- Netzteil: 500W BeQuiet Pure Power 11

- Windows 10 Home Premium (key habe ich noch)

- RGB Streifen 3Polig: https://www.amazon.de/gp/product/B089GZ1WQP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


Abschließend kann ich noch sagen, dass ich alles selbst zusammenbauen kann. Falls ich was vergessen habe, fragt einfach. Bin gespannt auf eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse nimm da lieber etwas wo ein bissel mehr Luft rein kommt. Wenn es unbedingt BQ sein soll dann nen 500DX gibt aber auch genug andere Hersteller die gute Gehäuse liefern. Das wichtigste welches Netzteil ? Was für eine M2 SSD ?
 
Spar die HDD und nehme eine 1TB M2 SSD.
11400 statt 10400 - sollte ca 20% schneller sein und bietet PCIe 4.0
RAM = Ballistix ab 3000
 
Netzteil habe ich noch dazugeschrieben (BeQuiet 500W Pure Power 11).
M2 SSD habe ich mich noch nicht entschieden (worauf achtet man da so) was wäre deine Empfehlung?
Finde das Pure Base 500 schön schlicht, aber wenn es zu unluftig ist, dann wäre ich auch bereit aufs DX zu wechseln.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Spar die HDD und nehme eine 1TB M2 SSD.
11400 statt 10400 - sollte ca 20% schneller sein und bietet PCIe 4.0
RAM = Ballistix ab 3000
Ich muss auch auf den Preis achten, 11400 gibt es gerade nicht, oder? wäre dann glaube ich zu teuer. Reicht der 10400F nicht aus?
 
Bei der Hardware sollte das schon so passen, wird halt lauter sein als bei nem DX aber das DX würde man halt längerfristig nutzen können. Würde sonst wenn du die GPU mal wechselst eindeutig zu laut werden. Ausser dem DX und dem 802 sind die bei BQ alle nicht so für viel Frischluft gedacht.
Sonst wären da noch
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P300A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow

Ne Samsung 970 Evo würde auch gleich 1TB nehmen, und die HDD sparen.

Beim Corsair RAM bekomme ich immer nen Herzkasper, bei Intel müsste es klappen aber sind irrsinnige Zicken die Dinger. -> Crucial Ballistix.
 
Ok also HDD durch Größere SSD ersetzen. Gehäuse schaue ich mir noch mal an. Was stimmt mit dem Corsair RAM nicht bzw. wieso Crucial?
 
Der Corsair Speicher ist vollkommen in Ordnung wenn du nicht übertakten möchtest.
Corsair verbaut halt die Speicher Chips die grade am günstigsten sind und nicht immer die gleichen.


Bei den SSDs ist auf TLC Speicher zu achten und mMn auf DRAM Cache.
Also Ne Samsung 970 Evo (plus) / Crucial P5 / Corsair MP510 / Kingston A2000 / WD SN750.

Beim Mainboard kannst du auch mal nach dem B560 Chipsatz gucken, ist etwas günstiger, kompatibel zur nächsten Genration und halt neuer.
 
Ok. Danke für die Erklärung.

Beim Chipsatz blicke ich nicht wirklich durch, ist neuer immer Besser oder was macht der ?
 
He3Ja schrieb:
Der Corsair Speicher ist vollkommen in Ordnung wenn du nicht übertakten möchtest.
Sieht man halt oft bei Ryzen PCs das die entweder gleich Mucken machen oder erst nach ner ganzen Weile damit anfangen. Und das egal ob OC oder nicht. Wie oben angegeben sollte es bei Intel OK sein.
 
Intelheini schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z490M So. 1200
das hat ein braunes PCB, optisch mMn alles andere als "schick". ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse sieht mMn auch nicht unbedingt gelungen aus. schau dir mal das MSI Z490-A Pro oder auch ASRock B560 Pro4 an.

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
ziemlich teuer für das was er kann, ein Freezer 34 eSports für etwas mehr als den halben preis ist nicht viel schlechter und für den i5 völlig ausreichen.

warum so winzig und warum M.2? was würdest du dir davon erhoffen?

der empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an.

"leise" kann man mit der 1070ti Mini mMn vergessen, aber da kann man aktuell nicht wählerisch sein. hier wäre undervolting zu empfehlen.
 
Auf das Braun hab ich gar nicht geachtet :D das ASRock sieht interessant aus.

Das Dark Rock 4, weil ich schon den Vorgänger hatte und der war sehr schön leise.

M2 SSD, da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen muss (hat die Nachteile zu SATA ?)

Die Mini von Zotac soll schon ziemlich leise sein (kann man sich kaum vorstellen), gäbe es da (vergleichsweise) günstige Möglichkeiten, andere Lüfter zu verwenden oder ähnliches?
 
Intelheini schrieb:
Ich muss auch auf den Preis achten, 11400 gibt es gerade nicht, oder? wäre dann glaube ich zu teuer. Reicht der 10400F nicht aus?
Ich würde den 10400F nehmen, aber ein B560-Board. Damit könntest Du jetzt schnelleren RAM betreiben und könntest in Zukunft, falls das noch wichtig werden sollte für Gaming, was man wegen Direct Storage nicht ausschließen kann, mit der Aufrüstung auf einen 11XXX-Intel dann auch PCIe 4.0 nutzen können. Die kommenden Intel werden ganz sicher nicht so günstig sein, der 11400F hat eine UVP von 157 Dollar, der wird hier in Euro im besten Fall das gleiche, vermutlich eher noch ein bißchen mehr kosten.
 
Intelheini schrieb:
M2 SSD, da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen muss (hat die Nachteile zu SATA ?)
Eine M.2 ist halt messbar aber nicht unbedingt spürbar schneller als eine SATA SSD.
Dafür aber halt ein stück teurer als SATA..
Wenn es ins Budget pass würde ich aber trotzdem die M.2 bevorzugen.
 
@Intelheini:
auch ein Freezer 34 eSports ist "schön leise" wenn man die lüfterkurve vernünftig einstellt.

es ergibt überhaupt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
diese kabelallergie greift auch immer stärker um sich:D wenn es ne M.2 sein soll würde ich nur ne PCIe-M.2 kaufen und da mit 3.0 nur ne 970 Evo (Plus), SN750 oder P5. bitte beachten dass man beim B560 Pro4 den obersten M.2-slot mit ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F nicht nutzen kann.

"leise" ist immer relativ. meine ansprüche daran sind sehr hoch. bevor ich da andere lüfter verbaue etc würde ich die karte undervolten.

He3Ja schrieb:
Eine M.2 ist halt messbar aber nicht unbedingt spürbar schneller als eine SATA SSD.
siehe oben.
 
Zurück
Oben