passen die Komponenten?

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir einige neue Teile zulegen. Die Grafikkarte ist noch vorhaben und wird erstmal weiter genutzt. Nächstes Jahr soll eine GTX 1080 eingebaut werden.

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: i7 6700k
RAM: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 Non-ECC CL15 DIMM Kit
Grafikkarte: MSI 7970 GHz Edition
SSD: SANDISK Z410 120 GB (bereits vorhanden)
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Silver zertifiziert
Gehäuse: Antec 1200 (bereits vorhanden)

Durch den i7 , den ich unbedingt haben möchte, wird das Ganze recht teuer. Daher wollte ich evtl den RAM mit einer Taktung langsamer nehmen, weils günstiger ist.
Evtl auch dieses NT: Corsair Vengeance Series 550M - 80 PLUS® Bronze-zertifiziertes, modulares Netzteil mit 550 Watt

Braucht ihr weitere Infos? Habe ich etwas nicht beachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Board und die CPU passe nicht zusammen. Willst Du den i7-6900k (ein 8-Kerner) oder den i7-6700k (Mainstream - 4 Kerner)? Falls Du doch den 8-Kerner meinst, dann brauchst Du ein Board mit X99-Chipsatz (und nicht mit dem Z170-Chipsatz).

Der 6900K nutzt Sockel 2011-3, der passt nicht auf ein Z170 Board mit Sockel 1151.
Wenn es unbedingt der 6900K sein soll, brauchst du ein X99 Chipsatz auf dem Board.
Und wenn es ein 2011-3 System werden soll, dann RAM als Quadkit, bei Haswell E mit 2400Mhz, bei Broadwell E mit 2666Mhz.

Wofür überhaupt die CPU?
Für Gaming gibt es günstigere und bessere.

ja sollte der Skylake sein i7-6700k !! Sry

soll übertaktet werden?

edit:
vor etwas mehr als einer woche wolltest du dir noch nen 6600K und ein B150 Pro Gaming/Aura holen (was natürlich eine sinnlose kombination ist), was hat sich seitdem geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird ein Gaming PC hauptsächlich für Battlefield. Bf soll doch von mehr als 4 Threads profitieren.

Die Option zum übertakten wollte ich mir offen lassen, daher habe ich die k CPU + z170 gewählt.

kannst du noch bis ende des jahres warten? dann kommt zen, das könnte sich für dich lohnen.

Hab letzte Woche ein System mit diesen Komponenten gebaut

Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V schwarz 16GB
MSI Z170A SLI
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair RM550x

Grafikkarte: MSI 7970 GHz Edition --- ????

Ist die schon vorhanden? Ansonsten eine neue Generation.

haha ich wollte nicht warten :D Habe meine aktuellen Gaming pc gerade in Rente geschickt, weil auch das MB den Geist aufgegeben hat.
Will ab nächsten Monat auch wieder zocken können.

Die Idee, jetzt einen dicken i7 mit Z170 zu nehmen ist, dass ich durch OC vermutlich länger was davon habe. Und wie gesagt laut dem letzten Bericht zu Battlefield hier auf Computerbase sind wohl mehr Threads für das Spiel besser. Das verspreche ich mir davon....
Ergänzung ()

ja, die Graka ist vorhanden! Die bleibt noch mind. ein halbes Jahr!
Ergänzung ()

DAs BeQiuet NT wurde mir von Notebooksbilliger.de empfohlen.... Ist das echt Mist?

ja, das Pure Power 9 ist gruppenregulierter mist und hat in nem gamingrechner nix verloren.

Und wie ist das mit den genannten Board ASRock Z170 Extreme4 im Vergleich zum Asus Z170 Pro Gaming?

Soweit sehen die Specs ähnlich aus, Design gefällt mir auch gut, nur: Asus wirbt mit GameFirst III-Technologie

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

Keine Lags, flüssiges Gaming
Die exklusive GameFirst III-Technologie priorisiert spielbezogene Datenpakete und teilt ihnen mehr Bandbreite zu, wodurch langsames Gaming, Ruckeln bei Streams und Verzögerungen bei Datenübertragungen verhindert werden – so sind Sie Ihren Gegnern immer eine Nasenlänge voraus. Wählen Sie einen voreingestellten Modus für Optimierung, Games, Streaming oder File Sharing, um Ihre Netzwerk-Performance zu maximieren.
Oder machen die Boards das heutzutage alle? Spricht mich persönlich an!

aber MSI dann auch? Glaube bei einem Board von denen stand das auch.

Und wie erkenne ich ein gruppenreguliertes ist Netzteil?

Indem es keinen DC/DC Wandler hat. Pure Power basiert auf ner alten Plattform.

Entweder ein Straight Power nehmen oder zB. Ein Corsair RMx 550. Gibt nen Test von CB mit den besten Netzteilen von 500-550 Watt. Die 3 Testsieger kannst du allesamt in einem OC System verwenden

ok danke,

nur beim Corsair RMx 550 ist mir aufgefallen, dass dort nicht "Haswell ready" beisteht.

ist es aber.
wobei das auch wieder son marketinggeschwurbel ist, auch ältere NTs, die nicht "Haswell ready" sind, kann man problemlos mit Haswell- oder neueren CPUs betreiben, muss man halt ggfs im BIOS die mit Haswell neu eingeführten energiesparmodi deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich tendiere eher zum günstigeren Board, weil die CPU schon so teuer ist.

Zurück
Oben