Passen die PC-Komponenten zusammen?

Alucard11

Cadet 1st Year
Hi also wollt mir einen neuen PC zusammenstellen und hab das schonmal rausgesucht:

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz
EKL Alpenföhn Matterhorn
Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX
850W Corsair HX850
1000GB Western Digital Caviar Black
ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
Zotac GeForce GTX 570 mit CUDA Grafikkarte

also das wichtigste ist ob das alles so zusammen passt oder ob i-wo was nicht stimmt
dann noch die frage ob ein 850W netzteil zuviel ist?
und wenn ich mir 8GB arbeitsspeicher holen will dann 2x4GB oder 4x2GB?
Wie ist das wenn ich mir ne SSD-Festplatte mit 60GB holen würde für Windows oder so draufzumachen macht das sinn oder ist das unnötig?

Hab vor den PC überwiegend für Gaming zu nutzen
vom alten rechner behalt ich das laufwerk

danke schonmal im vorraus

Lieber ein i5-2500k, dafür eine 580
sonst passts zusammen
850 Watt ist zuviel, eher richtung 550W
2x4 GB, dann kannst du aufrüsten
Ja, nimm ne SSD, dafür eine billigere HD (muss nicht so schnell wie eine Black sein)

NT ist oversized, da reichen 400-500 Watt dicke.
RAM würde ich 2x4 GB nehmen, zwecks evtl. späterer Nachrüstung.
SSD macht durchaus Sinn
Auf welcher Auflösung zockst du denn??

für einen gamer pc reicht ein i5 2500k dicke. der aufpreis zum 2600k lohnt sich nicht.
nimm keine caviar black. entweder eine caviar blue oder eine spinpoint f3, f4.
die caviar black ist lauter und zudem auch teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 500-Watt-Netzteil würde mit GTX 5X0 plus CUDA-Karte nicht reichen. Die zusätzliche Karte würde ich aber nicht einsetzen, da der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zu der Leistungsaufnahme steht.

also ich würde dann
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit nehmen
ne Zotac GeForce GTX 580
und nur ein i5 2500k

ist das ne gute wahl bei ner ssd: OCZ Vertex 2 60GB?
und was für ein netzteil soll ich holen? kann mir einer ein konkretes nennen?

ich kann dir dieses netzteil empfehlen: http://gh.de/583792
gibts auch in einer 480 watt version mit CM.

1333er ram reicht. man spürt keinen unterschied zu 1600.

die frage mit welcher auflösung du spielst hast du noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1920x1080
wie ist das mit der 580 reicht da das 500W netzteil oder?

Alucard11 schrieb:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit nehmen
Der RAM wird doch mit 1,65V betrieben, oder?
Wenn ja, dann solltest Du wissen, dass mit dieser Speicherspannung die CPU beschädigt werden kann. Die empfohlene Voltage liegt bei 1,50-1,55 Volt.

das 500 watt netzteil reicht dicke für die gtx 580. ein 450 watt netzteil würde auch langen.

Als NT würde ich das Seasonic X-Series X-560 560W nehmen, eins der besten NTs auf dem Markt. Wenn das Budget etwas kleiner ist, dann zB das be quiet! Straight Power E8 550W .

Bei der Graka eine von diesen hier, damit es nicht zu laut wird:
ASUS MATRIX GTX580 P/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5
MSI N580GTX Lightning, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5,
Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5

Nimm einfach 2x4GB 1333er Ram, zB G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB

Die Vertex2 ist eine etwas ältere SSD, würde die Crucial m4 64GB nehmen.

ja ich wollt nur wissen wie ich sehen kann was für eine spannung ich brauch bzw welche ich hab
Ergänzung ()

also ich fass mal zusammen
Intel Core i5 2500k
EKL Alpenföhn Matterhorn
Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX
Seasonic X-Series X-560 560W
1000GB Western Digital Caviar Blue
ATX Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB
und ne gtx 580 mit zusätzlicher kühlung

und das wärs dann soziemlich?

achso noch die Crucial m4 SSD 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Teilen:
Preis / Leistung ist mir persönlich immer am wichtigsten
Deshalb:

AMD Phenom II X4 965/970/975 ab 106€
solider Prozessor mit sehr gutem P/L Verhältnis

Asus Crosshair V Formula 190€
Momentan bestes Board mit 980FX Chipsatz und allen neuen Standards (bis auf PCIe 3.0)
Bereit für die Bulldozer Serie von AMD (eventuell abwarten)
Kann ohne Probleme SLI mit 2x16 Lanes ansteuern!!!
Niemals am Mainboard sparen !

GTX 570 EVGA 270€
GTX 580 erst ab 400€ mit sehr schlechtem P/L Verhältnis
EVGA bietet den besten Support/Garantie, man kann sogar den Lüfter wechseln lassen ohne Garantieverlust

Corsair 8GB KIT PC3-16000U DDR3-2000 CL9 XMS3 90€ (2*4gig)
solider Speicher der mit so ziemlich allen Boards kompatibel ist
Geil hat des öfteren Probleme, ebenso GSkill
Voltzahl wird automatisch an deinen Proz. angepasst! Außer du provozierst es.

Cougar GX G600 600W Gold ATX 2.3 140mm Lüfter CM 110€
Warum immer diese Sparsamkeit mit der Wattzahl? Der Verbrauch ändert sich dadurch nicht!
Das ist ein Netzteil, dass in jeder Auslastung mind. 80% Leistungseffizienz aufweist.
Lieber ein bisschen mehr, falls du mal SLI benutzen willst

Festplatte
Die hätte ich auch genommen ^^

SSD
Macht Sinn allerdings würde ich hier eine größere 128Gb empfehlen, da diese in der Regel nicht nur schneller
sind, sondern 60Gig sehr schnell voll sind.
Vertex2 ist nicht zu empfehlen (Die angegebenen Daten sind fiktiv und werden praktisch nie erreicht)
Wenn es schon der Sandforce sein soll, dann bitte den neuen, der nicht wirklich viel teurer ist. => Vertex 3

Alle Angaben sind natürlich subjektiv. Intel ist für mich seit der Sandy-Bridge gestorben. Die MBs für Intel sind mir zu teuer und können kaum SLI (2*PCIe 2.0 x16). Leider hat sich nVidia aus dem Mainboardsektor weitestgehend verzogen.

Zuletzt bearbeitet:
der i5 2500k reicht. mit oc macht der auch jeden amd platt. ist (leider) so.
nen günstiges p67 mobo reicht auch, zb asrock pro3. oc geht damit genauso einfach.
1333er ram reicht, mehr takt bringt absolut gar nix bei der aktuellen plattform, deshalb lieber auf niedrige spannung <1,5v und geringe timing wie 7-7-7-20 achten)
nt sollte 550-600w haben, so hast du genug reserven für oc, ohne das das nt über 80% last kommt, was auf dauer nicht gut ist.
als ssd lieber gleich ne 128er und dazu ne günstige gute 2tb hdd: http://geizhals.at/deutschland/588865
paar hd-filme und spiele und schon is das voll...
als grafkkarte wär ne triple-slot asus HD6950 sinnvoll. da machst du dann das 6970 bios drauf und gut is. das liegt auf gtx570 niveau zu deutlich besserem preis und der kühler taugt auch was ;)
dann lieber noch geld in ne anständige lüftersterung fürs gehäuse, wie die scythe kaze server investiern.
dort kannst du alle 4 tempsensoren auf den rausblasenden hecklüfter ausrichtne und dann mit dem modus "semi" das ganze so einstellen, dass die lüfter dann ab 30° oder so anfangen hochzudrehen.
damit hast du auch bisl ruhe im reinen office-betrieb und beim zocken schmilzt dir die hütte ni weg ;)

@Constronov
Ergänzung ()

@Constronov

meinste die blue oder black festplatte?
ssd 128GB is dann so teuer. und 60 GB reichen doch oder was soll da alles drauf

Deine Zusammenstellung aus Post #15 sieht sehr gut aus, würde ich so lassen. Die Komponenten sind absolut spitze.

Was die Wattzahl des NTs angeht nach Constronov: Dein System wird so ca. 450W max unter Volllast verbrauchen, und da du das Seasonic X-Series X-560 560W sogar über Reserven jenseits der 560W verfügt bist du damit bestens gerüstet. SLI geht natürlich eher nicht, aber das sollte hoffentlich eh kein Thema sein bei der 580, weil es total überdimensioniert wäre! Und natürlich verbrauchen größere NTs mehr...

Graka: Ich vermute du meinst in Post #15 die Lösung von luxangar. Der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II ist sicher der beste Kühler den du für die Karte nehmen kannst, sehr leise und extrem effizient. Bedenke aber: Du mußt den Originalkühler der 580 selber abbauen und den Accelero Xtreme montieren. Dabei erlischt leider auch die Garantie der Grafikkarte :-(. Bei einer so teuren Karte solltest du dir drüber bewußt sein. Die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy ist im Grunde eine 580 mit dem Accelero Xtreme schon montiert, daher für dich wohl recht interessant. Da ich aber noch keine Erfahrungen weder mit dieser Karte noch mit KFA² habe, hab ich sie vorher noch nicht empfohlen...

Zurück
Oben