Passen diese Komponenten noch bzw passt das P/L Verhältnis

Gisi92

Cadet 2nd Year
Hi Leute
Ich hatte mir vor ca 8 Wochen diese Zusammenstellung :

https://geizhals.eu/?cat=WL-875508 auf Empfehlung und Hilfe dieses Forums gekauft. Nochmal besten Dank dafür. Bin damit sehr gut zufrieden 😁

Nun zur eigentlichen Frage kann man den jetzt auch noch problemlos empfehlen oder gibt es für ca 1350 € jetzt ne bessere lösung?

Weil ein Kumpel von mir möchte auch gerne
playerunknown's Battlegrounds zocken und da wollte ich ihm diesen PC empfehlen aber da schon 8 Wochen vergangen sind wollte ich euch noch mal um Rat fragen

1. Preisspanne?
Ca 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

-So lange wie es halt geht, und dannach mit etwas aufrüsten zb Grafikkarte (nach 1/2 jahren) oder RAM/Speicherplatz (wen mehr Geld da ist oder es notwendig geworden ist)

3. Verwendungszweck?

zb playerunknown's Battlegrounds,
Cod also ehr shooter

Über die Auflösung weiß ich es noch nich aber es sollte gut aus sehen auf mittlere bis hohe Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5 besondere Anforderungen
Der neue PC sollte ziemlich zukunftssicher sein.
Also die Lautstärke sollte zumindest nich lauter sein als meiner (siehe link oben)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe meinen auch zusammen bekommen da sollte ich es bei ihm auch hinbekommen 😅

Und der Kauf sollte ziemlich zeitnah geschehen damit wir endlich zusammen zocken können 😂und wen möglich nur über einen Händler

Also mein Kollege und ich finden das der PC für unsere Ansprüche reicht nur wen er mit dem selben Budget etwas mehr Leistung rausholen kann wäre das natürlich schon für ihn

Mfg
Gisi

So kaufen und gut ist. Ist eine gute Zusammenstellung. Mehr als Vorlieben zum Gehäuse oder zur SSD werden wohl nicht als Verbesserungsvorschläge kommen. Eventuell noch das Netzteil. Aber das hat bei Restwelligkeit und Spannungsspitzen sehr gute Werte erreicht. Einziges Manko ist die Hörbarkeit des Lüfters bei Vollast. Aber wenn man kein Silentfetischist ist, ist das Gejammer auf sehr hohem Niveau. Die Überlegung zum Ryzen 5 1600X üder gleich i5 8400 wäre noch da. Aber der i5 ist schlecht lieferbar(aktuell gerade bei Jacob Elektronic für 193€). Da du aber hauptsächlich Shooter zockst ist auch ein Ryzen völlig i.O. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist eine ausgewogene Zusammenstellung. Falls noch mehr Bums benötigt wird könnte man noch über einen 1600X + vernünftigen Kühler nachdenken, dann ist auch wirklich Ruhe.

Zum AMD-boxed-Lüfter hab ich keine Erfahrungswerte, die Palit hab ich selbst, mehr als ein leichtes Rauschen bei Furmark konnte ich ihr noch nicht entlocken, und ich bin da wirklich empfindlich. Bin mit der extrem zufrieden!

SSD wäre auch die hier eine Option https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de ist noch ein kleines bischen größer.

Das Netzteil hätte ich eine Nummer größer genommen, obwohl das für diese Zusammenstellung unerheblich ist. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html (damit es bei zukünfiger Aufrüstung nicht eng wird)

Man könnte natürlich überlegen, ob man für etwas mehr Festplattenspeicher noch was drauflegt. Die Seagate kostet als 2TB Version 20 Euro mehr. https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm006-a1479503.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bildschirm unterstützt AMD Freesync und 144 HZ. Wäre es da nicht auf jeden Fall ratsamer, wenn du dir eine Radeon Grafikkarte holst? Ein Arbeitskollge hat den gleichen Bildschirm mit einer Radeon. Du kannst dieses Feature garnicht nutzen mit einer Geforce.......er würde es nicht mehr missen wollen......

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 bekommst du auch für 50 Euro weniger. Das Geld würde ich dann in eine besser GK stecken.

Also die Aufstellung würde wie folgt aussehen
https://geizhals.de/?cat=WL-875654

Also die 580 ist mit der 1060 gleich auf.?

Dan bin ich mal gespannt was die im Vergleich machen 😁

Habt ihr sonst noch Verbesserungen 😅

Und schon mal besten Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

Und welche grakart würde den für die 50 € mehr in Frage kommen? Bzw wo bekommt man den win 10 für 30 €

Ok danke und ne hat er leider nich mehr
Ergänzung ()

Hat die
-PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHD/OC)
irgendwelche Vorteile außer freesync? Gegenüber der
-Palit GeForc Gtx 1060 Jetstream
die die 100€ mehr Preis rechtfertigen?

Weil über die rx 580 finde ich nur wenig und die wird auch nur sehr selten empfohlen und wen dan meistens eigentlich immer nur von einem User

Und die gtx 1060 hingegen wird fast durchgehend empfohlen und vorgeschlagen
Ergänzung ()

Würde diese Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...2213fd30ffa4e4b687a90d845a5784aebd3a643c8953d

morgen im laufe des Tages bestellen

Denke das würde so passen ^^ oder fällt da noch jemanden was auf

zb alternative Grafikkarte/ Bildschirm oder tower

sein max budget liegt bei 1300

Weil ich zu der rx bisher hier im forum nur wenig gelesen hatte und diese auch selten empfohlen wurde

Das was ich gefunden habe ging um das bescheidene P/L Verhältnis wegen dem mining und das die 580 fast gleich ist wie die 480 das habe ich aber nich genau verstanden wiso

Deswegen war ich mir unsicher

Welche der drei genannten könntest du den am ehesten empfehlen oder ist das reine Geschmackssache
Ergänzung ()

Habe mich noch mal etwas mit der rx 580 beschäftigt vorallem mit der
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample

Die ist von der Leistung her ein wenig besser wie die 1060 zieht aber unter last knapp 65w mehr, würde das Netzteil es dan noch schaffen oder sollte dies dan auch eine Nummer größer sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt so.
Auch ein schönes WE. :)

Hi nochmal
habe am Montag den PC bestellt aber nun ist das Mainboard plötzlich erst Freitag da bzw der PC erst nächste Woche Montag lieferbar.

Mein Kollege ist aber da im Urlaub, habt ihr vllt ne gute Alternativen zum b350 das evtl auf Lager wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben