Passen diese Komponenten zusammen?

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
Hallo Liebe Alle,

ich habe mich mal daran gemacht einen Pc zusammenzustellen und würde mir diesen gerne kaufen. Ich habe auch ganz bewusst versucht mich mal selber daran zu machen und nicht z.B. Gamestar Pc´s auseinander zu nehmen und nachzukaufen. EInfach weil ich wissen möchte, ob ich es auch alleine kann :D.

Die erste Frage die ich diesbezüglich habe ist, passen diese Komponenten überhaupt vernüntig zueinander, oder gibt es idealere Kombinationen oder noch schlimmer, bremsen sie sich sogar gegenseitig aus?

Die zweite Frage die ich habe ist, ob es sich lohnt bis zum kommenden Freitag zu warten. Da jährt sich ja mal wieder der black Friday und ich habe ehrlich gesagt nur so semistark das Gefühl, dass die Sachen dort tatsächlich signifikant günstiger sind als üblich. Man möge mich verbessern sollte ich daneben liegen.

Die Komponentenliste habe ich anbei gepackt.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Expertise.

Viele Grüße


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche
  • Full HD
  • Hoch bis Ultra
  • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt darauf an wann es am günstigsten ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 

Anhänge

  • PC Alex.pdf
    392,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
liste die hardware doch bitte einfach auf oder verlinke ne geizhals-liste etc.
 
Ich würde auf jeden Fall ein B550 Board nehmen das Netzteil ist auch nicht so das Ware aber deine Zusammenstellung finde ich sonst ganz OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Hier der Link

Was genau ist der Grund warum das Board besser ist? :)

Die Grafikkarte gab es nicht mehr, ich habe in dem Link oben nun eine andere eingefügt.

Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Schön wäre es wenn der PC nicht so laut wird wenn man spielt.
 
Ram lieber crucial ballistix sport nehmen, netzteil seasonic gx-550, wenn du es leise haben möchtest würde ich evtl mal gucken das du nen Gehäuse nimmst wo auch luft reinkommt...
 
@darlt:
aus nem bestimmten grund B450 und kein aktuelles B550? wenn schon B450 dann mMn ein MSI Max ab B450-A Pro Max.

ne 1660ti für 275€ ist keine gute wahl, für knapp 15€ mehr kriegt man ne ~20% schnellere und sehr leise 5600XT Pulse.

warum das billige System Power 9? nimm wenigstens ein Pure Power 11, für die hardware reichen 500W mehr als locker. wäre die frage ob da später mal ne highend-graka rein soll.

16GB RAM finde ich nicht mehr üppig.

das Pure Base 600 hat nen eher bescheidenen airflow, was das angeht wäre das 500DX oder Meshify C die deutlich bessere wahl.

für leise wäre ein besserer CPU-kühler ratsam, z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen5 Rev.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also wäre diese Zusammenstellung eher passend und zukunftstauglich?

Bei der Wahl des Mainboards bin ich überfragt @Deathangel008, es gibt von der Version recht viele.

Welche wäre denn dabei die "beste" oder "annähernd beste" Wahl?
Würdest du auch mehr Ram empfehlen, wenn du 16 gb nicht üppig findest?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ergänzung ()

Achso und da fällt mir ein, dass ich natürlich auch noch Windows benötige.

Gibt es bestimmte Sachen worauf ich da achten muss, oder reicht für den Standardgebrauch die Homeversion aus?
 
Die Liste ist doch die gleiche wie am Anfang... Win10 Home reicht
 
Hm, seltsam. Bei mir ist sie aktualisiert und die Vorschläge entsprechend eingearbeitet.
 
darlt schrieb:
Würdest du auch mehr Ram empfehlen, wenn du 16 gb nicht üppig findest?
ja, würde ich.

MB mMn entweder ein B450-A Pro Max oder gleich B550-A Pro oder Gaming Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben