Passen meine Komponenten?

Lors

Lieutenant
Möchte meinen AMD FX 8350 in Rente schicken:

CPU:Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Als Gehäuse habe ich Zalman Z11 Plus. Ich hoffe das Riesending von Kühler passt dort rein.

Was meint ihr? Oder kann ich noch irgendwo sparen?

was genau willst du denn mit dem pc machen?
irgendwelche besonderen anforderungen?
was genau ist alles schon vorhanden und wie alt ist die vorhandene hardware?

geht mir eigentlich nur ums gaming.

Graka zur Zeit MSI GTX 970.

SSD ist sicherlich auch empfehlenswert, aber nochmal 200€ mehr ausgeben möchte ich zur zeit eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich eher auf einen Intel Core i5-5675C und ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H setzen. was eventuell sonst noch sinn machen würde ist abhängig davon, was bereits vorhanden ist.
hast du auf deinem fx einen boxed kühler?
keinen ram im system?
sicher das der fx zu langsam ist und nicht doch was anderes bremst?
schon mal versucht zu übertakten, bzw. kommt es für dich überhaupt in frage?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
den ram kannst du schon mal mit übernehmen.
was ist sonst noch in deinem pc?
bist du sicher, das der fx zu langsam ist und das nicht etwas anderes bremst?
du könntest auch erst mal nur einen leistungsfähigen cpu kühler kaufen und mit dem mal das übertakten versuchen, es gibt viele kühler, die du sowohl auf amd, wie auch auf intel sockeln verbauen kannst. wenn du dann doch ein neues board und eine neue cpu kaufst, brauchnst du nur neue wärmeleitpaste und kannst den kühler weiter verwenden.

ich habe nicht vor die alten komponenten weiterzuverwenden, außer natürlich der HDD und dem DVD-Laufwerk, das neue system soll dann schon so gut wie möglich bestückt werden.
die alten sachen kann ich ja verkaufen, wahrscheinlich schenke ich die sachen aber meinem vater xD.

was spricht dagegen, den alten ram weiter zu verwenden, wenn der noch ok ist?
wenn du den alten ram auf keinen fall weiter verwenden willst, auch wenn es sinn machen würde, dann eben Crucial Ballistix Sport 16GB neu. verstehen kann ich das allerdings nicht, wenn man schon gute komponenten hat, dann einfach was neues kaufen, nur damit es neu ist?
ist das auch dein problem mit dem fx? nicht zu langsam aber alt?
in dem fall nehme ich natürlich auch meine empfehlungen zurück, du brauchst dann auf jedenfall den i7 6700k und ddr4 ram, das ist zwar teurer und in spielen meist langsamer, aber brandneu.

Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich will ich meinem vater eine freude machen, der hat nicht viel geld!

habe aber auch generell keine lust nach und nach einzelne komponenten auszutauschen, ich investiere lieber jetzt in aktuelle teile und habe dann ruhe.

wieso soll DDR4 ram denn langsamer sein?

Zurück
Oben