passende Auflösung/Rate nicht einstellbar

mrdo87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
29
Hallo,

seit einem Windows-Update kann ich die passende Auflösung/Taktrate für meinen Monitor nicht mehr einstellen. Mittlerweile habe ich Windows 10 64Bit (nicht nur aus diesem Grund) komplett neu aufgesetzt. Das Problem besteht allerdings weiterhin.

Es handelt sich um einen LG FLATRON W2243T http://www.lg.com/de/monitore/lg-W2243T
Dieser ist als 3. Monitor über VGA mit meinem PC verbunden (ein digitaler Anschluss ist leider nicht mehr frei) und ich möchte diesen mit der Full HD Auflösung von 1920x1080 bei 60Hz nutzen (was der Monitor auch kann und vor dem Update auch problemlos geklappt hat). Allerdings ist diese Einstellung nirgends auswählbar.

Ein paar Infos zu Hard-/Software:

gpu.PNG

Was ich schon getestet habe:

Nachdem ich den Monitor-Treiber von der LG-Seite manuell installiert habe, steht in den Windows-Einstellungen immerhin die Auflösung von 1920x1080 zur Verfügung (vorher nur 1600x1200 als nicht PnP-Monitor), allerdings nicht in 60Hz. Der Monitor bleibt bei dieser Auflösung dunkel. Die Taktrate von 60Hz ist nicht auswählbar:
aufl.PNG

Ich hatte dieses Problem bei der ersten Installation von Windows auch schon. Damals habe ich es gelöst, indem ich in den Radeon Einstellungen den richtigen Modus ausgewählt habe. Dies war in den "zusätzlichen Radeon-Einstellungen" möglich. Im Reiter "meine VGA-Anzeigen" oder so. Allerdings sind die zusätzlichen Radeon-Einstellungen scheinbar stark geschrumpft und der entsprechende Reiter verschwunden. Sieht bei mir so aus:
radeon.PNG

Eine andere Möglichkeit. die entsprechende Full HD Auflösung bei 60Hz einzustellen, konnte ich in den Radeon-Einstellungen nirgends finden.
Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
den menüpunkt den du vermisst, sollte unter "zusätzliche raden-einstellungen" zu finden sein. genauer gesagt fehlen die benutzerdefinierten auflösungen. allerdings: der übergeordneten menüpunkt heißt: meine digitalen flachbildschirme. d-sub ist ja bekanntlich analog, möglicherweise fehlt der menüpunkt deswegen.




aus eigener erfahrung weiß ich, das für intels gpus der menüpunkt "benutzerdefinierte auflösungen" defintiv in neueren treibern fehlt (weiß der geier warum). gut möglich, das amd das auch gemacht hat


edit: das CRU tool könnte dir vllt weiter helfen. macht im grunde nix anderes als das was in deiner treiberversion gerade nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas habe ich gesucht, allerdings gibt es diese Einstellung bei mir leider nicht. War mir wie gesagt sicher, dass es für analoge Monitore auch einen Reiter wie "meine VGA Bildschirme" o.Ä. gab.

der Reiter "meine digitalen Flachbildschirme" wird bei mir nur angezeigt, wenn ich meinen über HDMI angeschlossenen Fernseher anschließe. Jedoch ohne die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Auflösung einzustellen. Mein über DVI angeschlossener Monitor wird hier auch nicht angezeigt. Aber mit diesen beiden Monitoren habe ich ja eh keine Probleme..

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Ausgabe einer benutzerdefinierten Ausgabe zu erzwingen?

In den "normalen" Radeon Einstellungen habe ich im Reiter "Anzeigen" theoretisch noch eine Möglichkeit gefunden, eine benutzerdefinierte Auflösung zu definieren. Allerdings erhalte ich immer die Fehlermeldung: "Die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen sind mit dieser Anzeige nicht kompatibel. Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen neu und versuchen Sie es erneut." Aber vielleicht bin ich auch einfach unfähig, die Zellen richtig auszufüllen?!

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Ich bin echt verwirrt: Egal was ich hier eingebe, die Fehlermeldung "Die benutzerdefinierte Auflösungseinstellungen sind mit dieser Anzeige nicht kompatibel. Konfigurieren Sie Ihre Einstellungen neu und versuchen Sie es erneut." erscheint immer. Selbst wenn ich versuche, die aktuellen Spezifikationen eins zu eins in die benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen zu übertragen, erscheint diese Fehlermeldung...
 
Probiere halt mal einen anderen Treiber. Neueren oder auch ältere!
 
Habe schon alle möglichen Einstellungen durchgetestet. Timing Standard auf CVT aber auch die ganten unteren Werte manuell eingestellt.

Aber irgendwie scheint diese Möglichkeit, die benutzerdefinierte Auflösung einzugeben, nicht zu funktionieren. Weder bei den analog noch bei den digital angeschlossenen Monitoren kann ich auch nur eine Einstellung finden, bei der die Fehlermeldung nicht erscheint. Selbst dann, wenn ich eine benutzerdefinierte Auflösung erstelle, die aktuell schon eingestellt ist (nur eben nicht manuell^^).

Ein paar andere Treiber hatte ich auch bereits ausgetestet. Ich bin jetzt noch etwas weiter in der Historie zurückgegangen und habe einen gefunden, bei dem die Einstellmöglichkeit existiert.

Unbenannt.PNG

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. In Zukunft werde ich wohl erst Mal von Treiber-Updates absehen... Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben