Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey, will mir einen neuen PC kaufen und wollte fragen, welche CPU und welches Mainboard zur Asus GeForce Gtx 2070 OC passen.
Spiele eher E-sport Titel wie CSGO, Fortnite, R6S, aber auch Gta5 und Warthunder.
Als Bildschirm habe ich einen Full HD 144Hz Monitor von AOC.
es gibt keine "CPU x passt zu graka y", nur "CPU x passt zu anspruch z". was wäre dein anspruch? 144fps nehme ich mal an, aber bei welchen settings? was willst du ausgeben? OC ja/nein? case (wegen kühler)?
aktuell eher ne Intel-CPU. welche hängt dann vom budget ab. ne CPU mit nur 6 threads würde ich mir nicht mehr kaufen, also 8700 aufwärts.
edit: welche "ASUS 2070 OC" genau? sind alle nicht sonderlich günstig, eher sehr teuer.
Die beste CPU für Gaming in Sachen Preis/Leistung dürfte aktuell wohl der Ryzen 5 2600 sein. Ich weiß nicht genau, wie der sich im Bereich bis 144Hz schlägt, dürfte bei den genannten E-Sports-Titeln aber locker zu machen sein. Evtl. lohnt sich aber auch ein Ryzen 5 2600X.
Bei den Mainboards sind da eigentlich die B450-Boards von MSI zu empfehlen. Je nachdem, wie viel zu ausgeben willst entweder MSI B450-A Pro, Tomahawk oder Carbon AC.
Je nachdem wie lange du noch warten kannst/willst, macht es wohl auch Sinn, den Launch der Ryzen 3000er Serie abzuwarten.
Im Grunde hast du vier Optionen für maximale Leistung. Der aufsteigende Preis spiegelt die aufsteigende Leistungsfähigkeit in Spielen wieder:
Ryzen 2700
Ryzen 2700X
i7 9700K
i9 9900K
Die Preisdifferenz entspricht aber nicht der Leistungsdifferenz in Spielen!
Unterhalb dieser CPUs gibt's natürlich noch mehr, mit teilweise deutlich besserem Preisleistungsverhältnis. Hier wären zu nennen:
Ryzen 2600
Ryzen 2700
i7 8700 (ohne K)
Ok vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ansprüche wären halt Full HD und mindestens 100fps. Von der Grafik sollte alles auf Hoch spielbar sein. Preis für CPU noch nicht festgelegt, aber nicht mehr als so 300€
Gehäuse habe ich noch keines, bin da auch auf Vorschläge gespannt, Guter Airflow ist wichtig. Schwarz und Glasscheibe. Lüfter kommen noch rein, genau wie ne wakü für CPU wahrscheinlich. OC bei nem AMD fix.
Graka: ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC, DUAL-RTX2070-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (90YV0C82-M0NA00).
klingt nicht schlecht!
find das Corsair Crystal Series 460X RGB richtig nice, weiß aber ned ob der Airflow da drin gut ist und ob ich ne Corsair H100i RGB Wakü rein bekomm...
Wird das jetzt hier eigentlich eine "Desktop Computer Kaufberatung" oder nur "Mainboard und CPU"? In der anderen Kategorie haette man naemlich dann auch nach Budget etc. per Formular im Eingangspost gefragt. Jetzt wird hier ein Geizhals Warenkorb veroeffentlich aber man kann die Frage nach "Verbesserungsvorschlaege nicht beantworten" - sonst werfe ich mal ein 2080TI in den Raum ... naja, ihr wisst worauf ich hinaus will.