Suche eine passende CPU zu den anderen Komponenten

Das hat doch mit der Graka erst mal nur am Rande zu tun.
Wie viel FPS willst Du erreichen, schafft das die CPU. DAS ist die eigentliche Frage.
Ob die Graka dass dann in den uns unbekannten Settings in der uns unbekannten Auflösung (was ist 2k? 1920x1080 .. das ist jedenfalls am nächsten drann) Deines Monitores in Bilder rendern kann ist erst Schritt zwei. Aber wenn die CPU nicht das schafft, was Du erreichen möchtest, dann schafft es die Graka dann natürlich auch nicht.

Blutwors schrieb:
3600? würde dieser gut mit der 1080ti harmonieren?
es gibt kein pauschales "graka x passt zu/"harmoniert mit" CPU y". beide komponenten müssen genug fps für anspruch z liefern können.

gerade in WoW schadet die mehrleistung eines Vermeer gegenüber nem Matisse je nach situation sicher nicht, aber wir wissen nach wie vor nicht was du unter "gut und günstig" verstehst.

Blutwors schrieb:
der Preis, den ich vorschlage ist eigentlich immer okay.
Das ist vermutlich deine Meinung.

Also alle drei Angebote die ich verlinkt haben sind absolut im Rahmen, wenn ich sehe, für was der 5600X gebraucht von privat bei eBay weggeht. Da sind 85-95 Euro absolut normal. Wenn du weniger anbietest, musst dich ehrlich gesagt nicht wundern, dass wahrscheinlich einfach wegen des für den Verkäufer zu schlechten Preises abgelehnt wird.
Und nicht weil "keiner will Käuferschutz" :)

An Käuferschutz ist nichts verwerflich. Aber wer schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wegen Käuferschutz, obwohl er selbst nichts falsch gemacht hat, wird vermutlich einfach keinen Bock mehr darauf haben.

Gelöschter_User schrieb:
Dann lasse es über KA bleiben. Es gibt genügend Verkäufer die sich ebenso absichern wollen.
Spare noch ein paar Tage und kaufe neu. Fertig is der Lack.
Ich glaube darauf läuft es hinaus.

Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.

Die Alternative wäre ggf. den einfach zu behalten, nutzen, fertig.

@coxon ich würde dich ehrlich gesagt bitten, sich hier raus zu halten.
Wenn du nicht daran interessiert bist, konstruktiv deine Meinung hier zu teilen, sondern eher zu „verurteilen“, brauche ich das nicht.

Ich teile einfach meine Erfahrung, sodass vielleicht mehr Verständnis für alle Lesenden entsteht, warum ich mir schwer tue, eine 5600X bspw. zu organisieren.
Und leider habe ich eher das Gefühl, dass ich dafür verurteilt werde, was mir einfällt jemandem nur ein Angebot mit Käuferschutz zu unterbreiten…

Ich bin beim Thema PC Teile etc. immer hin- und hergerissen, weil für mich nicht so leich verständlich ist, was „besser“ für Preis xyz und Anwedung abc ist.

Ich bitte hiermit als um
Verständnis.

@kachiri wenn jemand mit dem Preis nicht einverstanden ist, ist das doch kein Problem. Die Antwort ist aber IMMER: „Sorry, verkaufe nur ohne Käuferschutz“
Und das ist in MEINEN Augen eben beim Privaten Onlinehandel schwer zu akzeptieren.

Ich danke trotzdem für die Ratschläge

Fazit:
Ich würde schauen, einen 5600 oder 5600X zu bekommen für etwa 80-100€.
Klappt das nicht, werde ich den 5700X3D einfach behalten. Den habe ich ja quasi eh hier „rumliegen“.

Gibt es hier grundsätzlich noch Einwände von jemandem der da begründet was erkennt?

Mir geht es eigentlich nur um eine solide CPU bezogen auf die restlichen Komponenten für einen Allround PC für Frau und Kind.
Da muss es weder ne super starke CPU sein, noch sonst etwas. (Falls ihr das irgendwie nachvollziehen könnt, was ich damit meine)

Danke an alle!
Ergänzung ()

@Deathangel008 gut und günstig ist meine Meinung nach, was sinnvoll zur anderen Hardware passt, ohne sinnfrei zu stark zu sein weißte. Dementsprechend kann ja; wie du selbst sagst, ein 3600 oder 5600 super sein. Dieser ist in meinen Augen auch preislich absolut okay, dafür dass die Leistung gut passend ist.

Ich verstehe, dass es kein pauschales gibt, aber für einen Allrounder pc muss es doch eine annehmbare Lösung geben ;)

tf

Blutwors schrieb:
Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.[...]Klappt das nicht, werde ich den 5700X3D einfach behalten. Den habe ich ja quasi eh hier „rumliegen“.[...]gut und günstig ist meine Meinung nach, was sinnvoll zur anderen Hardware passt, ohne sinnfrei zu stark zu sein weißte.
boah, ganz ehrlich? wäre mir den aufwand nicht wert den 5700X3D zu ersetzen. schlimmstenfalls ist der halt mal ""zu stark"" für die 1080ti, und? geht die welt auch nicht von unter. oder kommt es auf die kohle an die dabei unterm strich raus (bzw rein) kommt?

Was heißt du hast den "rumliegen".
Welche CPU soll der 5600X denn ersetzen?
Dann nimm statt dessen doch einfach den X3D?
Oder willst den verkaufen, weil der dir eigentlich zu performant (und teuer) ist, dann verkauf den und kaufe dir den 5600X neu.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Ich glaube darauf läuft es hinaus.

Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.
Also das muss man dir ja schon positiv vorhalten, dass du keiner der Personen bist die unnötig übertreiben mit den Komponenten. Die aller meisten nehmen gerne mehr, auch wenn es gar nicht nötig währe. Was mit einem überdimensionierten Teil allerdings an Mehrverbrauch da ist interessiert so gut wie kein Schwein.

Wenn wir hier allerdings beachten, dass du den 5700x3d schon bei dir liegen hast und auch beachten was heutzutage an Leistung benötigt wird, ist der 5700x3d die absolut richtige Wahl. Selbst der Stromverbrauch zwischen dem 5600X und dem 5700x3d ist nur 17 Watt mehr auf maximaler Leistung. Das ist absolut nicht der Rede Wert. Im übrigen hast du durch die Beschränkung per Energiesparplan und auch Undervolting noch Potential welche den Strombedarf nochmals auf einen besseren Wert reduzieren. (Wenn du dir die Mühe machen willst.)

Ich bin dafür, dass du deinen 5700x3d behälst und einbaust. Das andere lässt sich durchaus mit Undervolting und Energiesparplan richten.

c-mate schrieb:
Was heißt du hast den "rumliegen".
Welche CPU soll der 5600X denn ersetzen?
Dann nimm statt dessen doch einfach den X3D?
Oder willst den verkaufen, weil der dir eigentlich zu performant (und teuer) ist, dann verkauf den und kaufe dir den 5600X neu.
Genau, das war eine Überlegung.

Der 5700X3D gibt stellenweise 300€ oder mehr im Verkauf. (Gebraucht)

Ein 5600X bspw. Kostet 120€. (Neu, wenn man ihn „im Angebot“ bekommt“)

Sind 180€ in die Tasche, dass vermutlich in nahezu allen Game Anwendungen die 1080TI der limitierende Faktor sein wird.

Deshalb war die Überlegung, im setup mit einer 1080TI den 5700X3D zu verkaufen und eben einen 5600X zu nehmen.

Und genau da liegt die Frage, ob das sinnvoll ist.

Aaaaaaber wie @Deathangel008 auch sagt, und ich mir auch überlegt habe: 5700X3D zu behalten und zu verwenden. Gerade in der Absicht, dass die 1080TI im nächsten Step (Zeitpunkt aktuell unbekannt) von einer 3080 ersetzt wird, und dann der 5700X3d wieder ein deutlich größere Performante und im setup sinnvollere Rolle spielen wird/koennte.

@Deathangel008 richtig, warum unnötig viel Performance haben, wenn sie nicht genutzt wird. Das war der Gedanke. Andererseits die Kopfschmerzen über Handelsplattformen mit Gewinn die CPUs zu „tauschen“ ist es mir irgendwie vielleicht auch nicht wert.

Und genau darauf zielt dieser Thread ab. Sowas abzuwägen, sich darüber zu unterhalten etc.

Du kennst doch alle Varianten und welche Überlegung dahinter steckt, was du dann machst oder wie deine zukünftigen Absichten aussehen weißt nur du.
Aktuell mit der 1080TI mag ein 5600(X) im Moment ausreichen.
Aber ob auch zukünftig und du dich dann evtl. ärgerst, weil du den 5700X3D verkauft hast ... We dont know.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Hi@all!

Bau deinen 5700X3D ein und dann später eine bessere Grafikkarte,
hast über die Zeit mehr davon als wenn du z. B. einen 5600X oder 5700X kaufst
und die dann eher in Spielen die neue Grafikkarte bremsen.

In Spielen ist das X3D also der extra Cache das Wichtige an der CPU,
das kann sehr oft einen massiven Unterschied ausmachen.

Gruß
Mehlstaub

Zurück
Oben