Suche eine passende CPU zu den anderen Komponenten

Das hat doch mit der Graka erst mal nur am Rande zu tun.
Wie viel FPS willst Du erreichen, schafft das die CPU. DAS ist die eigentliche Frage.
Ob die Graka dass dann in den uns unbekannten Settings in der uns unbekannten Auflösung (was ist 2k? 1920x1080 .. das ist jedenfalls am nächsten drann) Deines Monitores in Bilder rendern kann ist erst Schritt zwei. Aber wenn die CPU nicht das schafft, was Du erreichen möchtest, dann schafft es die Graka dann natürlich auch nicht.

Blutwors schrieb:
3600? würde dieser gut mit der 1080ti harmonieren?
es gibt kein pauschales "graka x passt zu/"harmoniert mit" CPU y". beide komponenten müssen genug fps für anspruch z liefern können.

gerade in WoW schadet die mehrleistung eines Vermeer gegenüber nem Matisse je nach situation sicher nicht, aber wir wissen nach wie vor nicht was du unter "gut und günstig" verstehst.

Blutwors schrieb:
der Preis, den ich vorschlage ist eigentlich immer okay.
Das ist vermutlich deine Meinung.

Also alle drei Angebote die ich verlinkt haben sind absolut im Rahmen, wenn ich sehe, für was der 5600X gebraucht von privat bei eBay weggeht. Da sind 85-95 Euro absolut normal. Wenn du weniger anbietest, musst dich ehrlich gesagt nicht wundern, dass wahrscheinlich einfach wegen des für den Verkäufer zu schlechten Preises abgelehnt wird.
Und nicht weil "keiner will Käuferschutz" :)

An Käuferschutz ist nichts verwerflich. Aber wer schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, wegen Käuferschutz, obwohl er selbst nichts falsch gemacht hat, wird vermutlich einfach keinen Bock mehr darauf haben.

Gelöschter_User schrieb:
Dann lasse es über KA bleiben. Es gibt genügend Verkäufer die sich ebenso absichern wollen.
Spare noch ein paar Tage und kaufe neu. Fertig is der Lack.
Ich glaube darauf läuft es hinaus.

Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.

Die Alternative wäre ggf. den einfach zu behalten, nutzen, fertig.

@coxon ich würde dich ehrlich gesagt bitten, sich hier raus zu halten.
Wenn du nicht daran interessiert bist, konstruktiv deine Meinung hier zu teilen, sondern eher zu „verurteilen“, brauche ich das nicht.

Ich teile einfach meine Erfahrung, sodass vielleicht mehr Verständnis für alle Lesenden entsteht, warum ich mir schwer tue, eine 5600X bspw. zu organisieren.
Und leider habe ich eher das Gefühl, dass ich dafür verurteilt werde, was mir einfällt jemandem nur ein Angebot mit Käuferschutz zu unterbreiten…

Ich bin beim Thema PC Teile etc. immer hin- und hergerissen, weil für mich nicht so leich verständlich ist, was „besser“ für Preis xyz und Anwedung abc ist.

Ich bitte hiermit als um
Verständnis.

@kachiri wenn jemand mit dem Preis nicht einverstanden ist, ist das doch kein Problem. Die Antwort ist aber IMMER: „Sorry, verkaufe nur ohne Käuferschutz“
Und das ist in MEINEN Augen eben beim Privaten Onlinehandel schwer zu akzeptieren.

Ich danke trotzdem für die Ratschläge

Fazit:
Ich würde schauen, einen 5600 oder 5600X zu bekommen für etwa 80-100€.
Klappt das nicht, werde ich den 5700X3D einfach behalten. Den habe ich ja quasi eh hier „rumliegen“.

Gibt es hier grundsätzlich noch Einwände von jemandem der da begründet was erkennt?

Mir geht es eigentlich nur um eine solide CPU bezogen auf die restlichen Komponenten für einen Allround PC für Frau und Kind.
Da muss es weder ne super starke CPU sein, noch sonst etwas. (Falls ihr das irgendwie nachvollziehen könnt, was ich damit meine)

Danke an alle!
Ergänzung ()

@Deathangel008 gut und günstig ist meine Meinung nach, was sinnvoll zur anderen Hardware passt, ohne sinnfrei zu stark zu sein weißte. Dementsprechend kann ja; wie du selbst sagst, ein 3600 oder 5600 super sein. Dieser ist in meinen Augen auch preislich absolut okay, dafür dass die Leistung gut passend ist.

Ich verstehe, dass es kein pauschales gibt, aber für einen Allrounder pc muss es doch eine annehmbare Lösung geben ;)

tf

Blutwors schrieb:
Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.[...]Klappt das nicht, werde ich den 5700X3D einfach behalten. Den habe ich ja quasi eh hier „rumliegen“.[...]gut und günstig ist meine Meinung nach, was sinnvoll zur anderen Hardware passt, ohne sinnfrei zu stark zu sein weißte.
boah, ganz ehrlich? wäre mir den aufwand nicht wert den 5700X3D zu ersetzen. schlimmstenfalls ist der halt mal ""zu stark"" für die 1080ti, und? geht die welt auch nicht von unter. oder kommt es auf die kohle an die dabei unterm strich raus (bzw rein) kommt?

Was heißt du hast den "rumliegen".
Welche CPU soll der 5600X denn ersetzen?
Dann nimm statt dessen doch einfach den X3D?
Oder willst den verkaufen, weil der dir eigentlich zu performant (und teuer) ist, dann verkauf den und kaufe dir den 5600X neu.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
Ich glaube darauf läuft es hinaus.

Habe noch den „alten“ r7 5700X3D hier liegen, den ich allerdings verkaufen und entsprechend kleiner aufgestellt mit den anderen Komponenten ins Rennen gehen wollte.
Also das muss man dir ja schon positiv vorhalten, dass du keiner der Personen bist die unnötig übertreiben mit den Komponenten. Die aller meisten nehmen gerne mehr, auch wenn es gar nicht nötig währe. Was mit einem überdimensionierten Teil allerdings an Mehrverbrauch da ist interessiert so gut wie kein Schwein.

Wenn wir hier allerdings beachten, dass du den 5700x3d schon bei dir liegen hast und auch beachten was heutzutage an Leistung benötigt wird, ist der 5700x3d die absolut richtige Wahl. Selbst der Stromverbrauch zwischen dem 5600X und dem 5700x3d ist nur 17 Watt mehr auf maximaler Leistung. Das ist absolut nicht der Rede Wert. Im übrigen hast du durch die Beschränkung per Energiesparplan und auch Undervolting noch Potential welche den Strombedarf nochmals auf einen besseren Wert reduzieren. (Wenn du dir die Mühe machen willst.)

Ich bin dafür, dass du deinen 5700x3d behälst und einbaust. Das andere lässt sich durchaus mit Undervolting und Energiesparplan richten.

c-mate schrieb:
Was heißt du hast den "rumliegen".
Welche CPU soll der 5600X denn ersetzen?
Dann nimm statt dessen doch einfach den X3D?
Oder willst den verkaufen, weil der dir eigentlich zu performant (und teuer) ist, dann verkauf den und kaufe dir den 5600X neu.
Genau, das war eine Überlegung.

Der 5700X3D gibt stellenweise 300€ oder mehr im Verkauf. (Gebraucht)

Ein 5600X bspw. Kostet 120€. (Neu, wenn man ihn „im Angebot“ bekommt“)

Sind 180€ in die Tasche, dass vermutlich in nahezu allen Game Anwendungen die 1080TI der limitierende Faktor sein wird.

Deshalb war die Überlegung, im setup mit einer 1080TI den 5700X3D zu verkaufen und eben einen 5600X zu nehmen.

Und genau da liegt die Frage, ob das sinnvoll ist.

Aaaaaaber wie @Deathangel008 auch sagt, und ich mir auch überlegt habe: 5700X3D zu behalten und zu verwenden. Gerade in der Absicht, dass die 1080TI im nächsten Step (Zeitpunkt aktuell unbekannt) von einer 3080 ersetzt wird, und dann der 5700X3d wieder ein deutlich größere Performante und im setup sinnvollere Rolle spielen wird/koennte.

@Deathangel008 richtig, warum unnötig viel Performance haben, wenn sie nicht genutzt wird. Das war der Gedanke. Andererseits die Kopfschmerzen über Handelsplattformen mit Gewinn die CPUs zu „tauschen“ ist es mir irgendwie vielleicht auch nicht wert.

Und genau darauf zielt dieser Thread ab. Sowas abzuwägen, sich darüber zu unterhalten etc.

Du kennst doch alle Varianten und welche Überlegung dahinter steckt, was du dann machst oder wie deine zukünftigen Absichten aussehen weißt nur du.
Aktuell mit der 1080TI mag ein 5600(X) im Moment ausreichen.
Aber ob auch zukünftig und du dich dann evtl. ärgerst, weil du den 5700X3D verkauft hast ... We dont know.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Hi@all!

Bau deinen 5700X3D ein und dann später eine bessere Grafikkarte,
hast über die Zeit mehr davon als wenn du z. B. einen 5600X oder 5700X kaufst
und die dann eher in Spielen die neue Grafikkarte bremsen.

In Spielen ist das X3D also der extra Cache das Wichtige an der CPU,
das kann sehr oft einen massiven Unterschied ausmachen.

Gruß
Mehlstaub

coxon schrieb:
Käuferschutz bei Kleinanzeigen wegen einer ~90€ CPU, neu für 120€?
Verzeihung, aber du beliebst zu scherzen, oder?
Warum sollte dich jemand wegen dem bissel Geld abzocken? Und warum sollte der Prozessor nicht laufen?
Du suchst hier schließlich keinen Bugatti Chiron.

Hardware kostet nunmal das was sie kostet. Punkt.
Es gibt da leider zu viele Betrüger, selbst bei relativ geringen Beträge. Frei nach dem Motto, auch Kleinvieh macht Mist! Oft defekte Ware zB fehlende Pins bei Boards oder CPUs oder misslungene BIOS-Updates. Für wertlosen Schrott sind auch 30 oder 50€ zu viel Geld. Es gibt dort sogar Leute, die extra defekte Ware aufkaufen (besonders hochwertigere Teile) und dann als angeblich funktionierende Ware anbieten und wiederverkaufen!
Auch bei Käuferschutz wird teils betrogen, da wird zB beim Einbau das Teil beschädigt und hinterher behauptet defekte Ware erhalten zu haben. Es zu beweisen ist da nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blutwors schrieb:
wie gesagt: weder sicher zahlen noch paypal mit Käuferschutz wird bei meinem Angebot angenommen.

Was macht dich gegenüber dem Verkäufer den vertrauenswürdig?

https://www.zdfheute.de/ratgeber/ka...al-ebay-kleinanzeigen-konflikt-tipps-100.html

Nun frag dich mal, wie du auf den Verkäufer wirkst wegen 80-100€ Artikeln und dem Beharren auf Käuferschutz... übrigens rennt kaum jemand dann zum Anwalt, weil der Schadenensbetrag den Aufwand meist nicht rechtfertigt.

Des Weiteren bedeutet es für den Verkäufer dann einen großen Aufwand bzgl. Nachweisbarkeit, bei einer CPU noch schwerer als bei anderen Artikeln, ich habe ein Mainbaord hier im Schrank liegen das ich so um die 250€ verkaufen könnte, hab aber nicht mal Bock da Fotos beim Verpacken etc. von zu machen oder mir den Quatsch bei KA oder ebay anzutun. Da verkaufe ich es lieber hier im Markplatz oder bei Luxx, wenn einer eines sucht und dann zum "Marktplatzregeln" Preis.

Blutwors schrieb:
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst ?
Der 5700X3D ist dem 5600X in fast allen Belangen überlegen. Insbesondere bei Gaming. Wie kann man da auf den völlig abstrusen Gedanken kommen, diesen zu verkaufen und sich dann möglichst billig einen 5600X zu kaufen ?

Den 5700X3D zu verkaufen, kann man machen, wenn man schon eine neue und leistungsfähigere Plattform hat und somit die alte CPU nicht mehr braucht. Zumal es für den 5700X3D derzeit verdammt viele Kugeln Eis gibt. Aber in diesem Fall fehlen mir fast die Worte. Außer, man ist nur auf den fetten Gewinn beim Verkauf des 5700X3D aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
@DaBas man MUSS also den Porsche fahren, obwohl man das gar nicht möchte, weil man mal einen Porsche gekauft hat?

--> jetzt hat man den Porsche 2023 neu gekauft für 100.000€
--> 2026 ist der Porsche gebraucht 140.000€ wert
--> man muss ihn behalten, obwohl man gemerkt hat, dass man Reifen hat (andere Komponenten), die die Leistung nicht auf die Straße bringen.
--> man möchte diese Reifen nicht tauschen, da man im Laufe der Zeit festgestellt hat, dass man von maximalen 350kmh nur 250kmh fahren möchte und sie deshalb nicht braucht.
--> man überlegt, den Porsche zu verkaufen, weil man sein Potential nicht ausschöpft.
--> man überlegt einen Mercedes C250 für 30.000€ zu kaufen, weil man damit auch 250kmh fahren kann, aber dafür noch eine nicht unerherbliche Summe Geld in der Tasche hat.

Kurzum: was ist da verwerflich?

Spaß beiseite. ich habe ein relativ leistungsfähiges System als Main-PC für mich zum Gamen, weil meine Anspruche einfach auf einem gewissen Niveau sind. (siehe Signatur)

Wie bereits gesagt:
Das andere System was mit einem R5 5600X oder dem vorhandenen 5700X3D aufgebaut werden soll, ist ein Einstiegssystem für die Tochter und die Frau. Für die Tochter wäre es der 1. PC, dementsprechend hat sie keine/kaum Referenzen und auch keine Erwartungshaltung. Die heutige junge Generation ist irgendwie auf Konsolen getrimmt, ich möchte ihr allerdings das PC-System nicht vorenthalten, und gemeinsam mit ihr die Welt der Rechner erkunden. Das geht besser, wenn jeder an seinem eigenen System, aber doch gemeinsam in nem Game oder ähnlichen Erfahrungen sammeln kann.
--> früher oder Später muss man den Umgang mit einem PC zwangläufig lernen, da man kaum ohne am Leben teilnehmen kann.

AAAABER: ich werde dden 5700X3D in das Tochter/Frau-System einbauen, da mir der Kauf und Verkauf zu blöd ist.
Nichts desto trotz interessierte mich eure Meinung, und ob ich mit meiner Ansicht den 5700X3D zu verkaufen und was schwächeres zu holen, falsch liegen würde.

Ich bedanke mich weiterhin ;)

Blutwors schrieb:
Nichts desto trotz interessierte mich eure Meinung, und ob ich mit meiner Ansicht den 5700X3D zu verkaufen und was schwächeres zu holen, falsch liegen würde.
Wirtschaftlich macht es Sinn den 5700X3D zu verkaufen, da dafür extreme Preise aufgerufen werden. Am Ende ist der Unterschied zum 5600X auch nicht so riesig. Deine Tochter/Frau werden als "Anfänger" sowieso keinen Unterschied merken.

Ein kleines Risiko existiert auch, dass AMD diese Prozessoren wieder zurückbringt und dann wären die Preise wieder ganz schnell unten (eher unwahrscheinlich):
https://www.computerbase.de/news/pr...ram-macht-alte-sockel-wieder-attraktiv.95710/

Beide Gedanken sind an sich nicht verkehrt, aber es hat schon einen gewissen Mehrwert den 5700x3d einzubauen.

Klar ist eine 1080 Ti mittlerweile der limitierende Faktor. Eine 1080 Ti dürfte einen 5600X als auch einen 5700X3D ausbremsen. Den 5700X3D natürlich stärker, da dieser in etlichen Spielen (nicht in allen), deutlich schneller ist bzw. sein könnte.

Nur ist die 1080 Ti mittlerweile 10 Jahre alt (Release 2016). Für ältere Sachen aber noch gut ausreichend. Egal ob nun 5600X oder 5700X3D. Im Best Case ist ein 5700X3D etwas langsamer als ein halbwegs aktueller 7700X auf der aktuellen AM5 Plattform mit einer GPU aus aktueller oder letzter Generation. Ein 5600X fällt dann aber schon deutlich zurück. Mit einem 5700X3D macht es halt mehr Sinn, das AM4 System mit einer leistungsfähigeren GPU noch mal upzugraden als mit einem 5600X.

Wenn ein 5700X3D vorhanden ist, dann macht es einfach mehr Sinn, diesen auch zu nutzen. Wenn es der erste Rechner für das Töchterchen ist, reicht klar auch ein 5600X. Aber es wird auch die Zeit kommen, wenn die Ansprüche mal steigen. Und dann kann ein 5700X3D eine bessere GPU eben besser befeuern, als der schwächere 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Zurück
Oben