Passende GPU für i5 9600k (450W PSU)

Zyzics

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
234
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Aktuelle Titel die nicht durch Streaming spielbar sind
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 75 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Rein als Ausgleich für die Games die ich nicht bei Stadia, Geforce Now und Co. finde

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1080p 75hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 9600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … EVGA BR 450W
  • Gehäuse: … Corsair 200R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Kein RGB das sich nicht abschalten lässt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
 
Eine 1660S sollte passen.
 
Habe selbe CPU und ein ähnlich großes Netzteil. Passende GPU: 1660 Super. Leider aktuell auch überteuert. Ob Du damit überall 75 fps schaffen wirst ist natürlich unklar, aber alle anderen Bedingungen sind erfüllt. Es geht eben nicht alles.
 
Na ja. Für 250 Euro hat man auch vorm Release der neuen GPUs nicht mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Für hohe settings würde ich ebenfalls die 1660s in Betracht ziehen.
 
du hast dir echt den seit jahren miesesten zeitpunkt für den kauf einer graka ausgesucht.

wie viel RAM steckt in der kiste? aktuell keine graka vorhanden?

kachiri schrieb:
Na ja. Für 250 Euro hat man auch vorm Release der neuen GPUs nicht mehr bekommen.
ein paar mal gab es ne 5600XT für knapp unter 250€. und aktuell zahlt man für ne 1660S über 250€.

Moselbär schrieb:
Etwas mehr als 200€.
 
conglom-o schrieb:
Die 1660S gab es im Oktober für um 200 EUR. Jetzt hat die fast die Preise wie damals die 2060.

Na ja... die RTX 3060 lag eher bei ~300-330 Euro. Klar auch die Preise der 1660S haben angezogen.
 
kauf dir eine gute 1070 gtx gebraucht auf ebay. schneller als eine 1660 gtx und hatt 8gb vram, nicht 6 wie die 1660 super. oder eine 1080 gtx, netzteil sollte reichen. oder warten bis die 3060 rtx non ti kommt oder 3050 rtx, wenn diese den 8gb vram hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Zyzics
kachiri schrieb:
Na ja... die RTX 3060 lag eher bei ~300-330 Euro. Klar auch die Preise der 1660S haben angezogen.
Ich sagte ja auch 2060 und nicht 3060 ;). Und ich sagte auch "fast": Meine ASUS 1660 Super kostet mittlerweile 289 EUR bei amazon. Ich habe noch um 210 bezahlt. Für unter 300 gab es eben auch ab und zu mal eine 2060. Preise haben also über alle Klassen hinweg um rund 20% angezogen. Das ist eher unüblich. 2020 ist ein komisches Jahr. Jetzt (neu) kaufen macht keinen Sinn.
 
conglom-o schrieb:
Preise haben also über alle Klassen hinweg um rund 20% angezogen. Das ist eher unüblich. 2020 ist ein komisches Jahr.

Na ja... Angebotsverknappung. Die neuen Karten sind kaum verfügbar - die alten aber auch nicht. Es gibt gerade kaum verfügbare Karten... Insofern ist das gar nicht so unüblich. Ist halt die Frage: Woran liegt es. Ich tippe fast schon ein wenig auf bewusste Verknappung (alte Modelle) und schlicht zu geringe Produktion (neue Modelle)
 
Zurück
Oben