Passende GPU gesucht!

Verak Drezzt schrieb:
ein 400W Netzteil reicht vollkommen für eine 6700XT mit seinem 65W 3400G, auch wenn's nur nen System Power ist
Ausprobieren kann man es. Bei mir hat ein Straight Power E10 500W für einen 5600 und RX6800 nicht in allen Lebenslagen gereicht. Zum Beispiel wenn man ein Spiel pausiert hat und dann von Idle auf Volllast betrachtet. Bei mir ist an der Stelle öfter mal das NT ausgestiegen. Mit dem 750W NT kam das nicht mehr vor (4070S kam bei mir als letztes neu).

Zitat von Igorslab: "Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, ..." Quelle

Mit 400W reichen vollkommen, wäre ich vorsichtig. Würde in diesem Fall maximal gut gehen, weil die CPU eh zu langsam ist und die Grafikkarte nur mit Teillast läuft.
 
Ich bin es nochmal, wie schon oben beschrieben, hatte ich nicht vor die CPU auszutauschen und wirklich nur eine GPU zu kaufen, die im Budget und mit der CPU "kompatibel" ist. Es werden bestimmt neue Titel auch angespielt, die Regler können dabei jederzeit runtergeschraubt werden, ist nicht so wichtig bei uns.
Die 6700 sowie die 6600 kommen in Frage, gekauft wird letztendlich was Preislich zur angegebenen Zeit besser passt.

Wenn man bedenkt, das mein System noch immer läuft und diese Karten weitaus stärker sind also zbs meine alte GTX 970, dann wird es sowieso ein Meilenstein werden :o

Zum Großteil wurde alles meistens gebraucht gekauft und dann fragt man vorher Leute die sich auskennen um auch mit älterer Hardware noch lange Freude zu haben.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
@Roastbeef Steak geht eher um P/L, eine 6700XT ist halt nochmals 25% schneller als eine 6650XT sowie 45% schneller als eine 6600 non XT und kommt mit 12GB VRam daher, solltest du vor haben auf einen WQHD Monitor zu wechseln, würde ich dir schon eher diese empfehlen

später kannst du wie gesagt immer noch auf einen schnelleren Prozessor wechseln, musst dafür nur dein Bios updaten
Ergänzung ()

@Roastbeef Steak aber wenn die 50€ für eine 6700XT nicht mehr drin ist, dann nimm ne RX6700 non XT: https://www.alza.de/xfx-speedster-s...omponenty_graficke-karty_amd-(ati)_xfxr6700sc

ist dann knapp nochmals 10% schneller als eine 6650XT und hat 2GB mehr an VRam: https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roastbeef Steak
Poati schrieb:
Bei mir hat ein Straight Power E10 500W für einen 5600 und RX6800 nicht in allen Lebenslagen gereicht.
lag dann wohl am Netzteil, hab meine 6800XT schon mit 350W mit meinem jetzigen 550W Seasonic ohne Probleme betrieben, 3DMark benchen, Cyberpunk zocken, alles ohne Probleme
 
Verak Drezzt schrieb:
lag dann wohl am Netzteil, hab meine 6800XT schon mit 350W mit meinem jetzigen 550W Seasonic ohne Probleme betrieben
Ja eben! Wir brauchen dein Focus GX gar nicht erst mit einem System Power 9 zu vergleichen. Bequiet gibt in den technischen Daten auch für alte NTs Werte zur kurzzeitigen Spitzenlast an. Bei meinem alten Sraight Power waren es 550W statt 500W Dauerleistung. Rate mal welcher Wert dort für das System Power 9 400W steht? Genau, gar nichts. Das kann man daher als starkes Indiz werten, dass da wenig Spielraum ist. Dass Igor für eine 6700XT 300-350W Spitze einkalkulieren würde, habe ich auch bereits geschrieben. Ich würde schon meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass das System in gewissen Szenarien abstürzt. Das ist ganz weit weg von "reicht vollkommen". Das reicht so lange, wie die 6700XT sich langweilt und dann hätte man vielleicht auch was anderes kaufen können.
Über eine 6700 kann man aber nachdenken, würde ich vom Preis abhängig machen.

Nickel schrieb:
Ich habs eben selbst erlebt, mehr als einmal.
Ich möchte dir das gar nicht abstreiten, es beißt sich aber mit den Tests aller gängigen Seiten zu dem Thema. Über PCIe werden einfach keine großen Datenmengen übertragen, solange der VRAM reicht. Das ist ein Fakt. Daher wäre ich etwas vorsichtig, da meine eigene Erfahrung in eine allgemeine Aussage zu übertragen. Es kann auch einfach an etwas anderem gelegen haben. Darf man fragen, wie du das Problem gelöst hast, wenn du es ja selbst schon hattest?
 
Poati schrieb:
Es kann auch einfach an etwas anderem gelegen haben. Darf man fragen, wie du das Problem gelöst hast, wenn du es ja selbst schon hattest?
Nein es lag nicht an etwas anderem.
Ich kenne mehrere Fälle wo das so war, und u.a. wurde das gelöst
mit einer RTX 3060.
 
Wie es der Zufall so wollte, gibt es einen Aktuellen Test, genau in der Preisklasse wonach ich suche. Die Auswahl fällt mir immer leichter und die bereits erwähnten Karten werden weiterhin in Betracht gezogen.
Computerbase
 
Nickel schrieb:
Ich kenne mehrere Fälle wo das so war, und u.a. wurde das gelöst
mit einer RTX 3060.
Der Rückschluss ist halt genauso Käse. Hätte die Verwendung von PCIe 4.0 das Problem gelöst, wäre es schlüssig. So kannst du deine Aussage bitte umändern in: die RX6600 neigt zu stottern, was möglicherweise an den 8GB VRAM liegt, die in manchen Titeln nicht reichen. Das hat aber dann in dem Fall nichts mit 3.0 vs. 4.0 zu tun. Informier dich dahingehend mal, dass rettet nämlich dann auch nur bedingt und die Anbindung ist dann doch wieder relativ egal. VRAM voll ist VRAM voll.
 
Roastbeef Steak schrieb:
Wie es der Zufall so wollte, gibt es einen Aktuellen Test, genau in der Preisklasse wonach ich suche.
also suchst du im Grunde was im Preisbereich von 200€, wenn ich dich richtig verstehe ? sind im Grunde Toaster Games die da getestet wurden, das dafür eine 3050/6600 vollkommen ausreicht, sollte für jeden mit etwas Ahnung klar sein

aber sieht dann bei aktuellen AAA Titel natürlich wieder ganz anders aus, schau dir mal bitte den Test der RX6700 bei PCGH an den ich oben schon geteilt hatte und da liegt eine 6700 non XT über 60% vor einer 3050, was letztere an FPS liefert kannst du dich mal durch die getesteten Spiele klicken und eine 3050 mit 6GB ist nochmals um einiges langsamer als eine mit 8GB und diese beginnt bei 220€

würde ich dir auf keinen Fall empfehlen und dir raten noch die 60€ bitte für eine RX6700 zu investieren

https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/2/
Ergänzung ()

@Roastbeef Steak guck dir mal die getesteten Spiele wie Red Dead Redemption 2, Halo Infinite, AC: Valhalla oder Dying Light 2 mit einer 3050 an, eine RX6700 ist in Dying Light 2 sowie Halo Infinite doppelt so schnell und da würde ich dann doch schon die 60€ mehr hinlegen, im Vergleich zur 3050 mit 8GB ab 220€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix
Das Netzteil schafft gerade mal den pcie slot zu befeuern und so eine gpu ist weit weg von spielbaren fps also bleiben nur noch 250€ und da ist leider nix zu empfehlen
gebr wär da die rtx3060 12gb die bekommt man durchaus für 250€
Die gtx1080ti etwa derselbe Preisbereich
ne rtx2060 12gb ist zwar unwahrscheinlich zu bekommen
ne rtx2080ti dürfte kaum zu bekommen sein unter 250€
Und zuletzt ne altehrwürdige gtx titan x (Maxwell von 2015 12gb) und die xp mit pascal
neu wäre das budget zu klein ne rtx3060 12gb min 290€ mit glück ne rx6700 mit glück 300€

Dein Netzteil dürfte ausreichen für nicht zukunftsfähige rtx4060 und ne rtx3050 8gb
amd rx6600 ist am billigsten aber auch da limitiert der vram und das Netzteil muss neu.
Ein billiges Netzteil wäre das https://geizhals.de/cooler-master-mwe-bronze-v2-700w-atx-2-52-mpe-7001-acaab-a2107092.html?hloc=de
ich würde neu keine gpu mit weniger als 10gb vram kaufen
Die ideale wäre die rx7600xt P/L perfekt mit nen neuen Netzteil bei etwa 420€
Die rtx3060 12gb ist noch OK aber mittlerweile recht nah am Perf limit bei 1080p

gpu Serien
gtx9xx titan x maxwell
gtx10xx titan xp pascal
rtx20xx turing
rtx30xx ampere
rtx40xx ada lovelace (nein das war ne Wissenschaftlerin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roastbeef Steak
Wir haben uns spontan für diese Karte entschieden, das Sparschwein wird nicht total entleert und für die meisten Titel wird's bestimmt ausreichend sein, zu guter Letzt wird das NT es wohl auch ohne Probleme mitmachen.

Vielen Dank nochmals, kann gerne geschlossen werden hier.
GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, 38911, Maxysch und eine weitere Person
Zurück
Oben