Passende GPU gesucht!

Roastbeef Steak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?250-300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Aktuelle sowie ältere Titel, im moment wird LoL, S4 League und sämtliche FARCRY Teile gespielt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Spiele ab und zu, kurze Videos von der GoPro bearbeiten, YouTube und im Web surfen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): OnBoard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • SSD: Crucial MX 500 2x
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 2x 8GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
PC steht am Boden unterm Schreibtisch, daher vollkommen egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...spätestens Ende nächstes Monat

HIer handelt es sich um einen bestehenden PC der lediglich bei der Grafik begrenzt ist und die Restliche Leistung bislang ausreichend ist.
Die OnBoard Grafik schafft LoL und ältere Titel mit Abstrichen ohne Probleme, aktuellere Titel sind aber kaum bis gar nicht möglich damit.
Frage: Für welche aktuellere Grafikkarte soll ich mich entscheiden, bzw was ist das höchste der Gefühle was mit der CPU möglich wäre, ohne zu viel oder zu wenig Leistung bei der GPU zu kaufen?

Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
EIne AMD6700xt ist fast im Budet, aber da wird das netzteil wirklich zu knapp. 6600xt passt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielleicht auch eher ein RX6600 für ~200 und versuchen an eine gebrauchte Ryzen 5600 CPU zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Huh? 2 Threads? Falls 300€ wirklich max sind: 6700, 3060 12GB und 7600 gibt es ab >275€, ab 300€ gibt es eine 4060. Für >350€ gibt es eine 7600xt und 6700xt aber wie madmax2010 sagt, bei der 6700xt wäre das NT etwas knapp, vermute aber dass es noch reichen würde. Tests zu den Karten sollte Computerbase haben, gibt hier auch ne ""Rangliste"" der Grafikkarten.

E: Ne neue 6600 wären 215€ oder so neu. E2: Willkommen im Forum. ;) E3: oops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade gesehen das 2 Threads erstellt wurden, leider bin ich zu doof am Smartphone denn Button zum löschen zu finden sorry.

Natürlich tendiere ich eher zu einer 6700 oder 3060 gegenüber einer 6600XT, jedoch Preislich und "sicherer" wenn man das so sagen kann, bietet sich die 6600XT an, die Karte sollte auch aktuellere Titel in Full-HD ausüben können, wenn diverse Benchmarks stimmen...

Außer ihr sagt mir jetzt, das NT packt die 6700 dann nehme ich diese, keine schwere aber auch keine leichte Entscheidung (abgesehen vom Preis, da spare ich gerne).
 
Doppelt hält nicht besser :hammer_alt: :evillol:
Die RX 6700 wäre in dem Preisbereich und mit ihren 175W TDP (statt 230 der XT) sollte das bei dir auch ohne neues Netzteil gehen. Allerdings sollte man schnell zugreifen da das Angebot wohl nicht lange geben wird.
Wenn Nvidia dann würde sich hier RTX 3060 12GB anbieten, 4000er und RX6600 nur bedingt zu empfehlen wegen vorhandenen PICe 3.0 (hier hilft CPU Wechsel nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver, DJMadMax, Roastbeef Steak und eine weitere Person
Beachte: Karte mit und ohne xt etc. unterscheiden sich teilw. massiv, so wie es auch die 3060 mit versch. Speicherausstattung gibt. Eine 6700 hat laut Hersteller nur 175W TDP und nicht wie die 6700xt 230W oder so, das sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roastbeef Steak
Ein kurzes Danke erstmal an die schnellen Antworten um diese Uhrzeit, bevor es ab in die Falle geht zum schlafen, die oben genannte RX 6700 hat mich sofort angesprochen.

Falls dieses Angebot verfällt, werde ich nach dieser Variante ausschau halten und wenn bis Ende Nächstes Monat nichts in Aktion ist, greife ich zur "schwächeren", aber vllt habe ich ja Glück, dann hätte Frau wohl länger was davon, Leistung kann ja bekanntlich nie genug vorhanden sein LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Also ich habe mit der 6700xt cyberpunk, deathloop und horizon zero dawn, wie auch die aktuelle Remastered vom witcher in 4k mit relativ hohen Einstellungen gespielt. Die hat schon ordentlich wumms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roastbeef Steak
Gut zu wissen, falls der Monitor mal den Geist aufgibt, das mehr als Full-HD auch möglich wäre mit solch einer Karte.
 
Eine 6700XT oder 3060 12GB ist zu viel des guten. Ich hab mir von den Spielen mal das anspruchsvollste rausgesucht, was Far Cry 6 wäre und da hat man dann von einer 6700XT reichlich wenig. Ein 3100 liefert 67 FPS im Schnitt und eine 6700XT über 100 FPS. Dabei sei angemerkt, dass ein 3400G nicht etwa ein Zen 2 ist, sondern noch auf Zen+ basiert. Der wird keine 60 FPS in Far Cry 6 machen.

Die restlichen Games laufen im Grunde eh sowohl von der CPU aus als auch mit allen Grafikkarten, die man aktuell so bekommt. Daher: 6600 kaufen, das reicht bei der CPU dicke.
 
Roastbeef Steak schrieb:
im moment wird LoL, S4 League und sämtliche FARCRY Teile gespielt
@Poati stimmt und daher RX6700 (XT wäre mit dem NZT eh nicht empfehlenswert), mit ihren 16x Lanes und 10GB besser als RX6600 und das nur für ca.50€ Aufpreis.
Zu mal der TE kann bei bedarf die CPU upgraden und schon ärgert er sich über die GPU.

Aber ich gebe dir Recht das TE es sich mal überlegen sollte auch die CPU upgraden und da bietet sich zur Zeit die R7 5700X (wenn man die 3400G verkauft kann man auch recht günstig aufrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bei PCIe 3.0 ist die abgespeckte Karte nicht zu empfehlen.
Spielt erst eine Rolle, wenn der VRAM voll ist und dann rettet 4.0 auch nur ein wenig.

Maxysch schrieb:
Zu mal der TE kann bei bedarf die CPU upgraden und schon ärgert er sich über die GPU
Das Szenario kommt aber von dir, was ich für unnötig halte. Danach hat er nicht gefragt. Es war explizit davon die Rede, was mit der CPU noch sinnvoll ist.

Aber naja, soll der TE entscheiden inwiefern er die beste GPU fürs gegebene Budget möchte oder eine GPU, die wie er sagte, noch gut zum alten 3400G passt. Wie gesagt sprechen wir hier von einem Zen+ 4 Kerner. Nochmal zur Erinnerung, die Architektur war vor 6 Jahren aktuell und 4 Kerne sind nicht mehr dolle. Da wird sich auch die 6600 schon oftmals langweilen, aber darunter macht neu dann wirklich keinen Sinn mehr.
 
Poati schrieb:
Spielt erst eine Rolle, wenn der VRAM voll ist und dann rettet 4.0 auch nur ein wenig.
Stotterer, Ruckler nicht erst wenn der VRam voll ist die Realität bei PCIe 3.0 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bedenke: Eine Karte die PCIe4 x16 fährt hat 4 mal die PCIe-Bandbreite einer PCie3x8. https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
Teilweise über 10% Leistungsverlust, oft aber auch fast nichts, dann siehe auch #15, kann dazu nichts sagen aber höre das immer wieder, und wenn der VRAM vollläuft und dann über PCIe geschaufelt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
K3ks schrieb:
Teilweise über 10% Leistungsverlust, oft aber auch fast nichts ..
Es kommt halt immer wieder zu Ruckler trotz eigtl. genügend FPS.
128bit, x8 @PCIe 3.0 (2.0x16) ist wirklich nicht das Wahre.
 
Nickel schrieb:
Ruckler nicht erst wenn der VRam voll ist die Realität bei PCIe 3.0 .
Sorry aber zu dem Ergebnis kommt die Redaktion von CB nicht. Hast du bitte Messwerte dazu?

Und kann hier irgendjemand mal auf die Spiele schauen, die gespielt werden?! Das sind fast alles alte Titel, also werden die auch nicht erst seit kurzem gespielt und wahrscheinlich auch noch ein wenig länger.

Wenn es auch um neue Sachen gehen soll, gerne. Dann muss aber eh auch eine neue CPU her und das ganze nochmal anders aufgezogen werden. Hier gehts um eine betagte CPU und alte Games. PCIe 3.0 mit 8 Lanes ist da total egal.
 
ein 400W Netzteil reicht vollkommen für eine 6700XT mit seinem 65W 3400G, auch wenn's nur nen System Power ist, die Preise sind nur ziemlich angezogen, würde aber noch die 50€ investieren

und hört doch bitte auf wegen der dauernden PCIe 3.0 Thematik zu diskutieren, eine 6600/6650XT verliert kaum oder gar nichts an Leistung gegenüber PCIe 4.0


aber bei FullHD sollten 8GB dicke ausreichen, würde aber wie gesagt eher zur schnelleren 6700XT greifen, vor allem falls @Roastbeef Steak vor hat später noch auf WQHD zu gehen und was die CPU angeht, kann er diese später immer noch gegen nen 5700X/3D auf seinem Board austauschen,

sehe da nicht das Problem, aber würde dann doch beim upgrade eines X3D mit seinen 100W+ das Netzteil dann doch austauschen sofern es bei der 6700XT bleibt, ein 5700X schluckt da genauso viel wie sein alter 3400G

weniger Drama würde einigen hier echt gut tun, aber dann wäre der Kaufberatungsbereich nur noch halb so witzig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben