Passende Grafikkarte für 3x 1080p/60hz

kejin

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Grüßt euch,

ich besitze zwei Eizo Foris FS2434 Monitore, die an eine ASUS Radeon R9 280 Strix OC Edition 3GB angeschlossen sind. Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Dritten zu bestellen, um Titel wie The Long Journey Home immersiver zu spielen. In mehreren Stunden der Recherche sind die Meinungen zum Multi Monitor Gaming, ob in 2012 wie in 2017, ähnlich gespalten. Die Einen raten heute zum WQHD Gaming, die Anderen sehen keine Notwendigkeit über 1080p zu gehen. Ich denke, das kommt einfach ganz darauf an, wie nachhaltig man mit seiner bestehenden Hardware umgehen möchte. Mir ist auch klar, dass im WQHD Gaming Bereich die Grafikkarte nur einen Monitor ansteuern muss, gegensätzlich zum Multi Monitor Setup. Auch ist mir ein Dual Monitor Setup nicht bekannt, bei dem der Bildmittelpunkt sich nicht im innenliegenden Rahmen befindet. Gerne, wird zur aktuellsten Grafikkarte auf dem Markt, wie in 2012 so auch heute, geraten. Im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich meine beiden Monitore nicht gegen einen WQHD Monitor tauschen. Die verbaute Asus-Grafikkarte ist von 2014. Damals wie heute war es möglich, mit einem Multi Monitor Setup diverse Titel zu spielen.

Ich bin Gelegenheitsspieler und auf die letzten 5 FPS kommt es mir nicht an, aber das Auge darf schon mitessen.


Wie sind eure Meinungen dazu:

Ist eine Aufrüstung der Grafikkarte notwendig? (Wahrscheinlich schon, allein wegen dem VRAM.)
Wenn ja, müssen es gleich 500€ sein?
Gibt es günstigere Lösungen bis 200€?
Oder, rät ihr völlig vom leistungshungrigen Multi Monitor Setup ab?
 
Naja dir muss klar sein dass du mit einer sehr hohen Auflösung spielst (5760 * 1080)

Da sehe ich mindestens eine Nvidia 1080, wenn nicht gleich 1080ti wie du schon sagst - für die "Nachhaltigkeit".
Oder mindestens eine RX580 mit 8GB Vram, die GTX 1060 hat "nur" 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
kejin schrieb:
[...] Auch ist mir ein Dual Monitor Setup nicht bekannt, bei dem der Bildmittelpunkt sich nicht im innenliegenden Rahmen befindet. [...]

Naja, kommt auf die Monitore an. Wenn man natürlich zwei Monitore mit identischer AUflösung verwendet, wird's schwierig, aber selbst dann ist es in Titeln wie The Division möglich, die Bildmitte/ das Fadenkreuz zu verschieben. Weitere Titel sind mir aber nicht bekannt.

Zu Deinem eigentlichen Problem: 3x 1080p sind über 6 Mio. Pixel, die berechnet werden wollen (Vergleich UHD/ "4K" 8,3 Mio). Das stemmt kaum eine GPU < GTX 1080. Wenn Du aber auch zufrieden mit reduzierten Details und Verschönerungen bist, dann schafft auch eine 300€ GPU > 40 FPS (GTX 1060/ RX[4|5]80).

Edit: @BrainLagg (1920+1920+1920)*1080=6.220.800
3840*2160=8.294.400
oder ist 4K für Dich 1440p?
2560*1440=3.686.400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grafikkartenleistung du benötigst hängt einzig und allein davon ab welche Spiele gespielt werden sollen. Für Titel wie The Long Journey Home dürfte selbst eine GTX 1060 oder GTX 1050ti (und dementsprechend auch deinej etzige GPU) locker ausreichend sein um dauerhaft 30FPS auf die Monitore zu zaubern.
 
ChotHoclate schrieb:
Wieviel Grafikkartenleistung du benötigst hängt einzig und allein davon ab welche Spiele gespielt werden sollen. Für Titel wie The Long Journey Home dürfte selbst eine GTX 1060 oder GTX 1050ti (und dementsprechend auch deinej etzige GPU) locker ausreichend sein um dauerhaft 30FPS auf die Monitore zu zaubern.

Bei Titeln wie Everspace wird es dann sicherlich sehr eng. Ich frage mich dann oft, wie ein Setup damals wie heute ausgesehen haben muss, damit Multi Monitor Gaming möglich (gewesen) ist; ob im SLI die Wahrheit lag?! Dabei bleibt ja der VRAM gleich.

Generell gesehen, steht die Machbarkeit im Blickpunkt Input/Outcome im ungünstigen Verhältnis?! Verstehe ich das richtig? Ergo, Multi Monitor Gaming ist ein Nischenphänomen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben