Passende Grafikkarte für Ryzen 5 9600X gesucht (WQHD, neues System)

XerXes6900

Lt. Junior Grade Pro
Hi zusammen,

ich hab mir gerade ein neues System zusammengestellt und auch schon alles bestellt nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher was am besten passt. Das System soll hauptsächlich fürs Gaming in WQHD (2560×1440) dienen ab und zu auch für Office und etwas Bildbearbeitung.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 9600X
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB DDR5-6000 CL30
SSD: WD_Black SN850 2 TB PCIe 4.0
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Lüfter: 3× Arctic P14 Pro PST
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 DX Black (gedämmt, Glasfenster)
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850 W (ATX 3.1)

Bei der Grafikkarte schwanke ich aktuell noch zwischen folgenden Modellen:

PowerColor Hellhound RX 9070 XT 16 GB
ASUS Prime RX 9070 XT 16 GB

PowerColor Hellhound RX 9070 16 GB (ohne XT)
ASUS Prime RX 9070 OC 16 GB

Wichtig ist mir vor allem, dass die Karte leise läuft, effizient ist und in WQHD bei 144 Hz genug Leistung bringt. Spulenfiepen wäre natürlich unschön.

Welche Karte würdet ihr zu dem System nehmen?

Hier ist auch meine Geizhals-Wunschliste:

https://geizhals.de/wishlists/4736339

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Battlefield 6
  • (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-1 Monitor auf der Wunschliste: Asus TUF Gaming VG27AQL5A

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-Lautstärke und Garantie

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Demnächst

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten oder RTX 5060 Ti 16 GB die bei WQHD über 100 fps liefern soll.

Wer bitte nutzt dlss oder fsr in einem MP shooter ? Ich lerne gerne dazu, warum man das machen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
XerXes6900 schrieb:
Mir stellt sich die frage ob es den Aufpreis zu einer XT wert ist
wie viel schneller die XT ist kannst du tests entnehmen. wie viel mehr strom sie dafür im werkszustand verballert ebenfalls. was dir hier wichtiger ist musst du selber wissen.

ich persönlich(!) halte die 9070 für die ab werk rundere karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und XerXes6900
spw schrieb:
Ich lerne gerne dazu, warum man das machen sollte...
Höhere FPS?
Funktioniert in BF6 tadellos, sowohl mit nVidia als auch AMD.
Ergänzung ()

XerXes6900 schrieb:
PowerColor Hellhound RX 9070 16 GB (ohne XT)
In deinem Fall würde ich zur normalen (ohne XT greifen), in der Auflösung mit Fokus BF6 zahlt sich der Aufpreis zur XT nicht aus.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Es ist ansichtssache, mir gefällt DLSS um einiges besser.

Im Großen und Ganzen hängt das halt jeweils von der konkreten Implementierung ab, aber m.E.n. tun auch bei allen Techniken mittlerweile nicht mehr viel zueinander. DLSS mag einen kleinen Bildvorteil haben, dafür ist Frame Generation bei AMD besser (bei Vergleich mit MFG2x).

Der einzige noch aufzuholende Faktor seitens AMD ist bei Raytra ing Reconstruction.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
MaverickM schrieb:
aber m.E.n. tun auch bei allen Techniken mittlerweile nicht mehr viel zueinander.
Mit FSR 4 ist der Unterschied schon recht klein, zumindest merke ich im Vergleich zur vorherigen 4070S kein schlechteres Bild, wenn ich Upscaling nutze. Okay ich mache aber auch keinen 1:1 Vergleich von vergrößerten Bildbereichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
spw schrieb:
Wer bitte nutzt dlss oder fsr in einem MP shooter ? Ich lerne gerne dazu, warum man das machen sollte...
Bessere Bildqualität als Nativ mit TAA + höhere FPS + niedrigere Latenz. Es gibt schlicht nur Vorteile mit SuperSampling. Was man nicht nutzen sollte in einem Shooter ist Frame Generation, aber darum geht es ja nicht.

Hier noch ein paar Tests zu 9070ern. Auch mit Temperatur und Lautstärke im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, PeacemakerAT und spw
MaverickM schrieb:
Im Großen und Ganzen hängt das halt jeweils von der konkreten Implementierung ab, aber m.E.n. tun auch bei allen Techniken mittlerweile nicht mehr viel zueinander. DLSS mag einen kleinen Bildvorteil haben, dafür ist Frame Generation bei AMD besser (bei Vergleich mit MFG2x).

Der einzige noch aufzuholende Faktor seitens AMD ist bei Raytra ing Reconstruction.
Ja da stimme ich zu. MFG ist der letzte Müll. Nutze ich aber auch nicht.

Bono35 schrieb:
Für mich wäre dieses Video hier Anlass genug aktuell keine AMD Karte zu kaufen. Der DIE von AMD Karten ist nicht ganz gerade was zu schlechter Kühlerauflage und somit zu hohen VRAM und Hotspot Temps und somit zu einer verringerten Lebensdauer führt. Das Problem zieht sich durch alle RDNA Generationen durch und wird hier exemplarisch an einer RDNA2 Karte aufgezeigt und erklärt.

Wenn Du dennoch ne 9070XT erwerben willst, würde ich klar Sapphire bevorzugen neben einer Asus Prime oder TUF sowie eine der XFX Karten. Die werden nicht ganz so heiß und können mitunter VRAM und Hotspot under 90 Grad halten Ein 500 Watt Netzteil reicht aber nicht aus. Es sollte schon ein höhenwertiges Netzteil wie ein BeQuiet Pure Power 13 CM mit ca 800-850 Watt sein.

Als Alternative würde ich eine 5070 TI sehen - hier auch in der Asus Prime Version, in der Inno3D 3X Version oder in der Palit Gaming Pro (non S) Version.

Der Beitrag von Bono in einem anderen Thread, bezüglich der hohen VRam und Hotspot Temps,
lenken meine Auswahl nun auf die Asus Prime oder eine der XFX Karten .

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nun ja...solange das alles im Bereich läuft was AMD angibt würde ich mir da nicht so einen Kopf machen.
Fps auf 162 limitiert,eine angepasste Lüfterkurve und Leistungsgrenze -10 im Treiber eingestellt.
Da bleibt sogar die ASRrock 9070 XT gut kühl nach ner Stunde BF6.

GT.jpg

• Gefällt mir
XerXes6900 schrieb:
bezüglich der hohen VRam und Hotspot Temps,
lenken meine Auswahl nun auf die Asus Prime oder eine der XFX Karten .
Was die VRAM Temperatur angeht, Modelle mit Samsung Chips laufen deutlich kühler. Kann ich bestätigen auf meiner Sapphire Pure sind auch solche verbaut.
Die Hotspot Temperaturen hängen natürlich maßgeblich am Kühler, den Lüftern bzw. der Lüfterkurve.
XFX ist ab Werk recht aggressiv eingestellt, das führt zu hoher Lautstärke und kühlen Karten. Andere Hersteller haben eher Fokus auf leisen Betrieb und etwas höheren Temperaturen gewählt.
Würde mich deshalb nicht auf XFX, bzw. Asus begrenzen.

Hier noch ein aktueller Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wird eine 9070 XT

Aufgrund der 3 Jahre garantie und den niedrigeren Temperaturwerten bei Hotspots und Memory wird es eine ASUS 9070 XT Prime
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html

656€ auf Alternate

Ursprünglich hatte ich die Powercolor Hellhound als Favourit.

Danke für eure Hilfe und Beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, Demon_666 und MaverickM
SabbY schrieb:
Der Bono lebt irgendwie in einer anderen Welt. Aus dem werde ich auch bisher nicht schlau.
Mein junger Padawan: Die Realität ist keine andere Welt. Die Temperaturprobleme der AMD Karten sind eine Tatsache. Die Treiberprobleme auch vor allem das die VRAM Idle States und Driver Time Outs angeht. Es ist falsch als "blinder Fanboi" die Tatsachen wegdiskutieren zu wollen. Man muss schlicht auf diese Probleme der RDNA4 Karten hinweisen damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Denn die wird es geben, wenn man unbedarft einfach kauft.

Ergo: Hotspot und VRAM Tempertatuten über 85 Grad sind ein Problem - das ist nicht wegzudiskutieren - das ist bei vielen RDNA4 Karten leider der Fall - das verringert die Lebensdauer und das birgt nenen den Treiberproblemen von AMD vor Allem abseits des Gamings und mit VRAM Idle States massive Probleme die dann hier wieder aufschlagen. Daher ist es nur richtig ohne Fanboi Brille und FAKTEN!!!!basiert die Dinge direkt beim Namen zu nennen bevor es dann hinterher Probleme oder Missverständnisse gibt.

Leider verschließen vor der Realität zu viele in diesem Forum die Augen - die Fachlichkeit lässt hier halt seit einigen Jahren sehr vermissen.

Und sorry - aber hier muss ich "unbequem" sein . Denn hier gibt es leider zu viele User die offensichtliche Mängel wie Hotspot oder VRAM Temps über 90 Grad für gut heissen. Sorry - aber das ist leider nicht sonderlich kompetent...da hilft auch das gebetsmühlenartige Hinsweisen auf irgendwelche "Hersteller Spezifikationen" von VRAM Chips nicht - wenns Deballing abfängt wegen dauerhaft hoher Temps, ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen.

Ich erhoffe mir hier zukünftig mehr Fachlichkeit und weniger "Fanboiism". Ansonsten ist das hier kein Fachforum mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und XerXes6900
@Bono35
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Finde deine Einschätzung sehr nachvollziehbar. Gerade das Thema Hotspot- und VRAM-Temperaturen ist mir auch wichtig, daher war das für mich am Ende mitentscheidend für die Prime.👍

Bono35 schrieb:
Ergo: Hotspot und VRAM Tempertatuten über 85 Grad sind ein Problem - das ist nicht wegzudiskutieren - das ist bei vielen RDNA4 Karten leider der Fall - das verringert die Lebensdauer und das birgt nenen den Treiberproblemen von AMD vor Allem abseits des Gamings und mit VRAM Idle States massive Probleme die dann hier wieder aufschlagen. Daher ist es nur richtig ohne Fanboi Brille und FAKTEN!!!!

Tja, technisch vollkommen unsinnig deine Aussage. Und welche Entschuldigung hat nVidia gleich nochmal, dass sie den Hotspot Sensor wieder gestrichen haben? Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Bono35 schrieb:
Ich erhoffe mir hier zukünftig mehr Fachlichkeit und weniger "Fanboiism". Ansonsten ist das hier kein Fachforum mehr....
Aha. Du unterstellst mir hier ein Fanboy zu sein von AMD obwohl ich eine Nvidia Karte nutze? Du willst aber selbst kein Fanboy sein, schreibst aber in wirklich JEDEM! Beitrag inzwischen das AMD zu vermeiden ist und Nvidia im Januar die Super vorstellt was per FAKTEN in einem FACHFORUM nicht belegt werden kann.

Interessant... Wahrlich interessant. Du solltest ein Comedian werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, MaverickM und Demon_666
Bono35 schrieb:
Ergo: Hotspot und VRAM Tempertatuten über 85 Grad sind ein Problem - das ist nicht wegzudiskutieren
Komisch, bei der inzwischen etwas angestaubten RTX 3080 hatte die hohe VRAM Temperatur niemanden davor gehindert diese in Massen zu kaufen.
Selbst die RTX 5090 verkauft sich wie geschnitten Brot obwohl die Temperatur hier bedenklich hoch ist.
Das nVidia den Hotspot Sensor eingespart hat um nicht vergleichbar zu sein darf man auch erwähnen.
Im Grunde musst du die AMD Hotspot Temperaturen ignorieren, weil bei nVidia kennst du dieses schlichtweg nicht.

1762677763957.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, MaverickM, Demon_666 und 2 andere
SabbY schrieb:
Wieso eigentlich Alternate? Gibt es aktuell auch für 640€ bei Office Partner über Ebay.
Habe gute Erfahrung mit Alternate und mir daher der Aufpreis von 16€ Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
Zurück
Oben