passende Grafikkarte für mein System!

frohni

Cadet 3rd Year
Hallo,

System: P4 3,2 GHZ
1GB Ram (PC4200, DDR2)
365 Watt Netzteil

ich suche eine Grafikkarte unter 200 €.

Ich tendiere zu der ATI X1950 Pro, jedoch von welchem Hersteller?
ASUS wurde mir empfohlen, ist jedoch in allen Shops sowie in unseren Laeden ausverkauft/nicht lieferbar.
Die Sapphire soll einen zu lauten Lüfter und zu niedrigen Takt haben?

Also, welche ist die schnellste und nicht zu laute ATI x1950 Pro?

Vielen Dank im voraus! :)

MfG

EDIT: nachdem ich nun schon einiges darueber gelesen habe, aber es immer noch nicht ganz verstanden habe, kann mir wer kurz und knapp erklaeren was "crossfire" ist bei einer grafikkarte und ob ich dieses brauche, wenn ja, wofuer?

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz einfach gesagt ist Crossfire das zusammenschließen zweier Grafikkarten auf einem Board. Natürlich muss das Board auch SLI fähig sein, sprich man muss auch zwei Grafikkarten anschließen können.

Du musst bedenken, dass zwei Grafikkarten nicht automatisch die doppelte Leistung bedeuten. Glaub du hast da max. ein Leistungszuwachs von 30 - 40%.

@ajonas: Crossfire und SLI sind nicht dasselbe. Crossfire ist für Grafikkarten von ATI (wenn die das unterstützen) und benötigt auf dem Board eine crossfirefähige Northbridge von ATI. SLI ist für Grafikkarten von Nvidia (wenn die das unterstützen) und benötigt auf dem Board eine SLI-fähige Northbridge von Nvidia.

Den Leistungszuwachs gibt es außerdem nur, wenn die Spiele den Modus überhaupt unterstützen (was aber die meisten neuen Spiele tun). Sinn macht das Ganze oft erst bei höheren Auflösungen (so ab 1600x1200) oder bei extrem leistungshungrigen Spielen wie Oblivion.

Die Asus wird immer wegen dem leisen Kühler empfohlen.
Die von Gigabyte wäre auch zu empfehlen, denn die hat einen Zalman Kühler.

Grundsätzlich ist es egal von welchem Hersteller du die Karte nimmst.
Wenns die Asus oder Gigabyte nicht gibt, dann nimm ganz einfach die günstigste und montiere einen Zalman Kühler.

Wenn du ca 2 Monate geduld hast kannst du eine 8600GT nehmen.

prinzipiell ist es halbswegs egal von welchen hersteller du dir ne PRO holst. fast alle sind ziehmlich leise und bleiben auch angenehm kühl. abraten muss ich dir allerdings von der GeCube, die ist niedriger getaktet und der lüfter ist laut und die tempraturanzeige ist deaktiviert.
die gigabyte mit zahlman höhrt sich gut an, ebenfalls die powercolor, die hat ein kühler von arcticCooling und hat sehr gute beurteilungen bekommen(ist hier bei computerbase gestestet worden).
es gibt auch noch die extreme varianten einiger hersteller, sind aber nicht zu empfehlen, das bischen mehrtakt muss mann zu teuer bezahlen(sind grad mal 2-3% schneller).
zu einer schnelleren (teureren) karte würd ich dir nicht raten, da dein P43.2Ghz doch langsam die"puste" ausgeht, du würdest bei einer schnelleren karte zuviel leistung verschenken, da deine cpu oft ausbremsen wird.
ach ja hohl dir auch nicht die 512MB versionen der PRO, ist reine "verarsche", die Pro schafft es einfach nicht solche settings(1600*1200) zu fahren, das sich 512MB lohnen.

Danke bis hierhin, das war ja auch mein "Bedenken", denn ich habe mehrmals gelesen das z.B. die Powercolor hoeher getaktet ist als z.B. die Gecube, die Beurteilungen zur Sapphire sind auch nicht gerade die besten, was mich aber wundert, da ich Sapphire mehr Recht als Schlecht in Erinnerung hatte.

was kann die Asus noch so gut, dass sie anscheinend ausverkauft ist bzw. viele sie haben?
Bloss der Lüfter? Das kann's doch nicht sein oder? :rolleyes:

Vielen Dank im voraus!

MfG :)

Leise und gute Lüfter haben die Asus (Maximal 0,9 Sone), und die Karten mit Zalman Kühler, wie den VF-700 oder VF-900. Nicht zu übersehen, groß, rot, rund.

die ASUS kann nichts besser als die anderen von powercolor, gigabyte. ASUS ist einfach mit die beliebteste marke unter gamer(u.a. wegen mainboards und so). die powercolor ist aber genauso gut.getaktet sind ausser sie GeCube alle gleich(also keine leistungsunterschiede).
hohl dir die powercolor, die hat bei computerbase doch excellente beurteilungen bekommen.in der PCGH war sie auch mit die beste.habe selber ne X1950XT von powercolor, davor ne X800GTO ebenfalls von pc, habe nie irgendwelche props gehabt in den letzten 1,5 jahren.
bloss nicht die GeCube holen

ah mit der sapphir hatten wohl schon viele probs(war in diversen foren zu lesen), ansonsten ist sapphire eigentlich immer gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedoch immer noch nicht wirklich schlauer von welchem Hersteller denn nun?

Bei besagten Tests (z.b. hier im Forum ein verlinkter) wird immer die Asus angeprießen.
Sapphire ist wirklich nicht empfehlenswert? Leider finde ich nur spärlich Infos zu den Karten und der Thread mit dem Link zum Test von 'n paar 1950 Pro Karten ist nicht wirklich aussagekraeftig.

Danke im voraus!

EDIT: habe den Beitrag ueber mir nicht gesehen, ich gehe eben auch nach der verfuegbarkeit der karten in "meiner naehe", da liegt sapphire vor, dennoch finde ich hier z.B. keine "extreme" version der powercolor? http://www2.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000057

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut, einen shop zu finden wo ich die karte irgendwo bestellen kann haette ich auch noch geshop, der gepostete link zum obigen shop war in meiner naehe, somit haette ich nicht bestellen muessen - das war der eigentliche "witz" an der soche...

ueber google finde ich auch alles bis auf asus, sapphire habe ich hier im forum eben gelesen soll nicht der bringer sein (stromprobleme? ich will mir garantiert kein neues netzteil kaufen)....

Vielen dank! da ich fündig geworden bin hat sich der thread quasi erledigt :)

MfG

welche nimmst den jetzt????

Zurück
Oben