Passende Grafikkarte für "Oldschool"-PC

OnlyHäns

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Hey everybody =)

meine Frage bezieht sich darauf welche Grafikkarte ich in einen PC verbauen soll, der extra von mir für eine Oldschool-Lan Ende Juni zusammengebaut wird. (Die Hardware darf dabei nur aus den Jahren 2001-2004 stammen)

Hier die bereits verbauten Teile aus meiner Aservatenkammer =) :

- Windows XP
- Chieftec CS-601 Gehäuse (mit Fensterchen und grünem Licht)
- AMD Athlon XP 3000+ Barton (AXDA3000DKV4E)
- Abit NF7-SL Mainboard
- 2x 512 MB Corsair Twinx PC3200 CL2 DDR400 Ram
- Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
- Grafikkarte? Große Frage.

Zur Auswahl stehen:

Leadtek A380 - GeForce FX 5950 Ultra
( http://www.3dchip.de/TestCenter/LeadtekA380UltraTDH/WinFastA380UltraTDH.php )

oder aber eine:

Asus V9999 GeForce 6800 Ultra AGP
( http://www.amazon.de/ASUS-V9999GE-Grafikkarte-256MB-GeForce/dp/B0002V73MU )


mir ist natürlich klar das die GeForce 6 weitaus Leistungsstärker ist als die GeForce FX. Aber ich glaube darin liegt auch das Problem. Meine Frage ist: Würde der Athlon XP 3000+die GeForce 6800 Ultra ausbremsen oder besitzt er die Leistung um mit der 6800 klar zu kommen? Oder würdet ihr mir raten dann doch lieber die GeForce FX 5950 Ultra zu benutzen? Die Spiele die auf der Lan gezockt werden sind ebenfalls maximal aus dem Jahr 2004. Reichen sollten also beide Karten, jedenfalls dafür. Desweiterein habe ich eigentlich keine Lust den PC dann wieder auseinander zu bauen sondern möchte ihn meiner Freundin vermachen als Daddel-PC. Da kann es dann passieren das neuere Spiele wie Anno oder Sims oder sowas drauf gespielt werden von ihr.

Ich bin für jede Antwort dankbar =)
 
Ich würde es direkt richtig machen und eine Voodoo besorgen, könnte aber sein, dass du dafür noch das Board tauschen musst.
Wenns eins von den beiden sein muss, dann die FX. Dabei ist selbst die eigentlich schon zu aktuell.
Ich finds geil, dass du dir selbst bei der alten Mühle Gedanken machst, ob die CPU die GPU ausbremst.
"Ausbremsen" ist natürlich auch hier das falsche Wort, du wirst mit der Mühle vielerorts an eine CPU Limitierung stossen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
hrhr wenn schon denn schon, ich habe eigentlich nicht vor in diese Kiste noch 30-40 Euronen zu investieren um einen XP 3200+ zu kaufen oder gar ein anderes Board =) deshalb sollte es sich wirklich nur zwischen diesen Beiden vorgeschlagenen Karten entscheiden. Vielen Dank für deine Antwort =)
 
Die Radeon müsste ich wieder kaufen. Die beiden GeForce Karten habe ich auf "Halde" liegen =)
 
nimm die 6800..
ich hatte eine athlon 2800+ mit ner geforce 6800gt.. und das passte.
 
Die beiden GeForce Karten habe ich auf "Halde" liegen =)

Wenn du die beiden Karten doch schon hast wozu dann die Frage hier? Bau die 6800Gt ein und gut ist :D
Ob die CPU hier limitiert oder nicht, tja, darüber würde ich mir bei dem System keine Gedanken machen!
 
Ich denke nicht dass die CPU limitiert.
Ich hatte selber lange (und vor langer Zeit) nen 2800+ und ne 6800Ultra. Lieft damals echt top :)
 
haha klingt gut XD

ich hab hier auch noch ne geforce 3 rumliegen und nie nen agp rechner gehabt XD
 
FrEaK2000 schrieb:
Wenn du die beiden Karten doch schon hast wozu dann die Frage hier? Bau die 6800Gt ein und gut ist :D

eben! die schnellere der beiden wird durch ein eventuelles "ausbremsen" ja nicht langsamer als die andere.

kannst natürlich auch versuchen, beide für 75% des neupreises im marktplatz verkaufen. :evillol:
 
Zurück
Oben