Totgesagte leben länger? Oldschool PC mit neuer GraKa wiederbeleben?

bumbl73

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
194
Hab einen 8 Jahre alten PC (Daten siehe unten), den ich noch 2-3 Jahre behalten möchte (dann Umzug und Umstieg auf 4k TV+neuer PC), da eigentlich alles noch super läuft (abseits der neuesten Spiele). Habe noch Windows 7 und werde gezwungenermaßen (Steam Support wird eingestellt) jetzt auf Windows 11 updaten, d.h. ich kann auch die Spiele der letzten 2-3 Jahre nachholen (solange hab ich nichts neues mehr geholt, weil Windows 7 meist nicht mehr unterstützt wird. Weiß aber nicht, ob eine neue GraKa überhaupt nocht Sinn macht (weil ggf. der Prozessor ohnehin auch zu langsam ist für aktuelle Spiele) bzw. auf mein Mainboard passt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300. Sollte bei Amazon verfügbar sein, da ich einen bald ablaufenden Gutschein dafür verwenden möchte.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja. Keine Spiele im speziellen und natürlich nicht die neuesten Grafikbrecher auf High, aber schon auch A-List Titel der letzten 1-2 Jahre und ggf. auf aktuell auf halbwegs brauchbaren Einstellungen. Auflösung 1080p, nie höher. 60 Frames wären nice, aber >40 ist eig ok.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, 1x Fernseher (Sony, über HDMI), 1x Monitor am Schreibtisch über DVI. (nicht gleichzeitig, je nachdem ob Arbeit oder Zocken/Filme), Auflösung bei beiden 1080P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • -MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
    -Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)
    -EKL AG 84000000106 Dual-Tower CPU-Kühler für Sockel 1150 (500-1500rpm, 4-Pin PWM)
    -Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)
    -Crucial CT500BX100SSD1 interne SSD 500 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)
  • - Gehäuse: AeroCool DC 200 Black Edition, Midi Tower PC Gehäuse (ATX)
    - Netzteil: Corsair VS450 (80 Plus, 450 Watt)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein. Auch nur, wenn sich das ganze überhaupt lohnt mit der sonstigen alten Hardware. Möchte auch nicht, dass der PC dadurch lauter wird wenn möglich wäre noch ganz gut.


Danke für eure Hilfe und Vorschläge :)
 
Offiziell wird deine CPU/Mainboard nicht von Windows 11 unterstützt.... Inoffiziell mit Bastelei wohl möglich..... Willst du das? Dann go for it, ansonst gehe bis 2025 auf WIn 10.
 
Wenn die Karte wirklich "nur für jetzt in diesem Setup" sein soll, dann passt diese hier evtl. gut (ungefähr 2,5 x so schnell wie deine 970):

https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-RadeonTM-Gaming-Triple/dp/B0C49S5R55/ref=sr_1_20?crid=DZTENMO6EP60&keywords=6700xt&qid=1688115312&sprefix=6700,aps,94&sr=8-20

Oder eine Generation älter (doppelt so schnell wie die 970):
https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-Radeon-Gaming-Triple/dp/B09G3F8PM7/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1W603044O4N1G&keywords=AMD+Radeon™+RX+7600&qid=1688115572&sprefix=amd+radeon+rx+7600,aps,92&sr=8-7

Die Idee mit einer Gebrauchten Karte ist auch gut, aber bei einem 450Watt Netzteil weiss ich nicht ob eine 1080 Ti wirklich passend versorgt wird.

Für 4K Gaming wirst du ohnehin eine neue Karte brauchen, da bekommst du nix für 300€ 😉

Und wie angemerkt, ich würde auch auf Win10 gehen, Win11 wird wildes Gebastel (weil es nicht mehr direkt unterstützt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre, also bis 2025 erhält Windows 10 weiter support. Da jetzt was hinfrickeln, damit 11 läuft würde ich sein lassen.
wie @cyberpirate schon geschrieben hat, billig eine gebrauchte Karte aus der Generation kaufen und gut.
Eine neue aktuelle Karte macht aus dem System keine Rakete mehr und bei dem geplanten Einsatzzeitraum macht ein großer Invest auch nicht soviel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Die CPU hat aus meiner Sicht viel zu wenig Leistung, ein Upgrade nur der GraKa lohnt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@whiper für die +40FPS sollte der noch für Singleplayer Spiele reichen, natürlich bei ein oder anderen Game könnten Framedrops kommen. Wie vor mir schon andere gesagt haben GTX 1080TI/1080/1070 oder wenn unbedingt neu sein soll dann GTX1660Super (ungefähr wie GTX1070) oder etwas schnellere RX6600(PICe 8x wird in einigen Situationen ca.5-10% ausgebremst). Aber eine gute gebrauchte wäre da empfehlenswerter.
Windows 10 sollte für die paar Jahre reichen.
Hier kannst du ungefähren Leistungszuwachs sehen. (so lange die CPU genug FPS liefert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neukauf ist etwas schwierig. Die günstigen neuen Karten (RX7600/4060) werden wegen der Kombi aus x8 Anbindung und PCIe3 schon gut ausgebremst. Und eine Intel A750 braucht afaik ReBar, was die alte Plattform natürlich nicht unterstützt.

Ich hab eben mal geschaut, ich würde wohl auf die RX7600 setzen. Scheinen wirklich "nur" ~10% Verlust zu sein, dann immernoch merklich schneller als eine 1660 Super. Für die Ansprüche sollte das schon gut reichen, bei diversen neuen AAA Spielen wird die CPU allerdings wirklich ein Problem, aber weißt du ja.

Komme selbst von einem übertakteten 4770k, die Spiele liefen nach dem CPU Upgrade letzten Winter schon viel runder. Titel wie Darktide oder Forza Horizon 5 hatten vorher schon herbe FPS Einbrüche, oder liefen einfach komplett mies.

Edit: RX6600 geändert auf RX7600, hab ich verwechselt. Die RX 6600 ist auch schon schneller als die 1660 Super und könnte dir ebenfalls schon reichen.

Edit2: Die 3060 wäre das Nvidia Gegenstück zur 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU entspricht einem i7 der 4th Generation. Das wird schon ziemlich eng bei sehr vielen modernen Spielen.
 
Auf jeden Fall erst einmal das aktuellste BIOS, welches es für das Board gibt, drauf, ansonsten dürfte das mit neueren Grafikkarten schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@cvzone nun ja für die gewünschten FPS40+ sollte noch reichen (je nach Spiel mal mehr mal weniger starke Framedrops) in den meisten Singleplayer Games. Die Karte kann man ja in das neu System mit nehmen.
@hamju63 stimmt sehr wichtiges Info. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
puh erstmal danke leute für die zahlreichen antworten. das WIN11 thema mit dem mainboard (gibts schon ewig keine neuen treiber mehr, denke das neueste BIOS hab ich damals noch gezogen) war mir garnicht bewusst, wobei lt. dem user -legend storm- scheint es ja doch kein problem zu sein mit meinem 8 jahre alten setup?

von euren vorschlägen gefallen mir die RX 6600 (was wäre da die NVIDIA alternative?) und RX 7600 am besten, gibts auch bei amazon. die RX7600 wäre budgetmässig auch easy drin, aber denkt ihr die 30% mehr leistung der 7600er bringen mir signifikant was (oder limitiert dann sowieso die CPU)?
Wie ist die lautstärke und stromverbrauch der karten im vergleich zur GTX970 die ich jetzt habe? Mit meinem maimboard und gehäuse wären beide kompatibel nehme ich an, ich brauche also keine adapter etc. sonder kann einfach die neue karte anstecken?
 
@bumbl73 Nvidia bei dem Preis wie ich schon gepostet habe GTX1660 oder die weiter oben gepostete RTX3060 12GB, bei deinem Setup würde ich nicht über RX6600 gehen, da selbst für die deine CPU sehr grenzwertig ist. Kann aus Erfahrung sagen das man den Sprung von RX6600 auf RTX3060 12GB nicht merkt und für RT ist deine CPU eh zu langsam und wir schon genug damit beschäftigt sein genug FPS zu liefern.
 
bumbl73 schrieb:
von euren vorschlägen gefallen mir die RX 6600 (was wäre da die NVIDIA alternative?) und RX 7600 am besten
Wären aber genau die Karten die nur mit 8 Lanes per PCIe4 angebunden sind. Durch deine Limitierung auf PCIe3 verlierst du Leistung, da die Karten dann im Prinzip nur mit PCIe 2x16 angebunden wären.

Der Xeon war mal eine gute CPU ... aber da ich selbst von einem 4770K, der dazu noch auf 4,7 GHz übertaktet und mit schnellem 2400er RAM kombiniert war, umgestiegen bin kann ich dir sagen das du bei neueren Titeln nicht wirklich viel Spaß haben wirst.
 
@PCTüftler naja je nach Spiel mal mehr mal weniger große Bremse, bei 4x mal(RX6500XT) wäre das schon sehr großes Problem.
Wegen CPU haben wir ihn schon gewarnt, kann trotzdem gerne probieren, weil bei so etwas empfindet Jeder etwas anders und hängt ja von den Spielen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei Systeme hier zum Vergleich:
i7-3770 vs. Ryzen 5600

Um es mal überspitzt zu sagen: Der i7 hängt beim Gamen ständig im Limit, währen der 5600 sich langweilt.
Andersherum liegt die GPU beim Ryzen am Anschlag, die 1650S hat noch ein klein wenig Potential (in FullHD).

Ich werde das intel System mit einer Geforce 1070 aufrüsten (für 110€ auf kleinanzeigen bekommen), derzeit ist eine 1650S verbaut.
Ich würde in dein System keine 300€ für eine GPU investieren, deine CPU wird sie nicht ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben