Passende Grafikkarte gesucht

tom77

Commander
Ich will aus meinem "Server" einen Zweitrechner für Digital-TV und älteren Spielen machen.

Bisher ist folgendes im Einsatz.

- A64 X2 4850e
- Gigabyte MA74S2H
- 2x 1GB DDR2-800 Samsung
- 750GB SATA
- Bequiet Straight Power 350 Watt

Da ich die HD2100 onboard Grafik aktuell nutze und die zum zocken von CS, Age of Empires usw. unpassend ist, suche ich eine Grafikkarte für das System.

Da ich mir auch einen neuen TFT (19" Breitbild 1440x900) dazu kaufen werde sollte die Grafikkarte mit der Auflösung klar kommen.

WICHTIG:

1. Die Grafikkarte sollte im IDLE-Modus sehr, sehr wenig Strom verbrauchen, da der Rechner auch als mein Datenserver läuft und daher 24/7 Betrieb hat.
2. Die Grafikkarte sollte max. 50-60€ kosten

Ich dachte daher an eine HD4670 (Palit HD4670), weil diese ja sehr wenig im Idle verbraucht und ausserdem für ältere Games und mit der Auflösung 1440x900 nicht überfordert sein sollte.

FRage: Ist eine HD4670 unter den genannten Bedingung die beste Wahl?

unter deinen Bedingungen ist die 4670 ne gute Wahl

die palit 4670 ist ziemlich gut.bringt gute performance und ist sparsam.

Sparsam im IDLE will er.
Die HD4770 braucht zwar unter Last besonders wenig. Im Idle aber relativ viel, da der GDDR5-Speicher sich nicht so richtig runtertaktet und/oder der Speichercontroller selbst viel Strom verbrät.

Die 8800GT ist sowieso ziemlich verschwenderisch. Preislich dazu noch zu teuer.

Die HD4670 ist aber eine gute Wahl. Obwohl sie etwas zu langsam sein könnte, zumindest für neue Spiele in 1440x900.

Wenn's auch eine nvidia sein darf, dann eine 9600GT Green Edition. (Na toll keine mit akzeptablem Preis lieferbar...)
Ansonsten wäre sicher auch die ATi HD4750 einen Blick wert. Obwohl die noch nicht draußen ist. Im gegensatz zur 4770 hat sie GDDR3-Speicher, der sich im Idle genügsamer verhält.

@all

Schonmal danke für die Antworten. Ich liege somit doch nicht ganz verkehrt mit der HD4670.

Ich habe noch 2 VGA-Kühler hier rumliegen. Einen Zalman VF700-Cu und einen Arctic Accelero S1.

Passen eigentlich beide Kühler auf die Karte? Ich tendiere zum VF700-Cu da der Kühler klein und leise ist. WIe ist das mit den Accelero S1, passt der eigentlich auf eine HD4670?

Hast du die Verpackung oder Anleitung zu den Kühlern noch? Wobei... wenn die schon älter sind steht die HD4670 nicht mit drauf, könnte aber trotzdem passen.
Aber die Acceleros müssten doch sowieso eh alle auch leise sein, oder?

Oder schau nach einer passiven HD4670.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394566.html
Dann hörst du gar nichts und behältst die Garantie. Es sollte dann aber schon ein Lüfter im Gehäuse sein.

@1337 g33k

Nee, ich werde die Palit nehmen und nicht für die passive extra noch was bezahlen. Ich habe ja die beiden VGA-Kühler hier rumliegen und werde einen von beiden einsetzen.

Bei 55€ für die Karte nehme ich den Garantieverlust in kauf. Habe auch schon mal ne 8600GTS trotz Kühlerwechsel nach einem defekt umgetauscht. Wenn man sauber arbeitet, dann merkt niemand wenn man den Kühler wechselt.

Das habe ich schon mal mit einer X1950Pro und einer 8600GTS gemacht. Beide male trotz Kühlerwechsel das komplette Geld der Karten zurück erhalten.

Das ist nicht immer so, dass die Garantie weg ist. War zumindest immer bei mir null Problem.

Cool...
"Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" heißt es ja so schön.

Und Recht hast du ja schon. Es geht nicht um viel Geld und man sollte immer davon ausgehen, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Unschuldsvermutung und so. Leider ist es nicht immer so.

Den Palit-Kühler hatte ich nebenbei bemerkt auch mal auf meiner 8800GT. Der ist ziemlich gut und wird die 4670 sicher schön leise kühlen können. Und einen DisplayPort hat sie auch noch! Bitte verzeih mir, dass ich dir diese Passive vorgeschlagen habe. Ich war vermessen und habe das Potential der Palit übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich soviel wie Möglich zusammenkratzen um eine 4830 für 70€ oder eben eine 4770 für 85€ zu bekommen, denn der Unterschied zur 4670 ist schon ein recht großer und die paar Euro mehr würden sich aufjedenfall lohnen.

Edit:

Wobei wenn ich deinen Beitrag genauer lese (An der Stelle Sorry), ist eine 4670 wohl die bessere Wahl wegen dem Verbrauch und weil du eben nicht so Anspruchvolles zockst.

Der Preis ist fair. Muss man schon sagen.
Aber das worauf es ankommt: Im Idle braucht sie laut CB 15W mehr.

Leistung... Die 3850 512 ist schneller, die 256er langsamer. Sie geben sich nicht viel. Wäre für die 4670, da sie eben moderner ist.
Hab hier nachgeschaut. Dort kommt für die Leistung eine Differenz von 25W raus. Egal, Idle ist wichtiger und die nehmen sicher Lastwerte...
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

PS: An alle, die bessere Grakas mit mehr Verbrauch empfehlen: Ich empfehle euch toms Sysprofile hinter dem Link Workstation (Siehe Signatur) anzuschauen. Dort hat er eine GTX260. Also hat er auch für anspruchsvollere Spiele ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben