Passende Grafikkarte zu i5-2400

JoBau86

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit meinen PC durch eine neue Grafikkarte aufzuwerten.

Dazu mein System:
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Cooler Master Elite RC-371 schwarz, ohne Netzteil
Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Grafikkarte ist derzeit eine Geforce GTS 450.

Könnt Ihr mir dahingehend helfen, was für eine Grafikkarte sinnvoll ist (und gleichzeitig zum Motherboard passt)?
Habe bisher an eine neue Geforce (z.B. 960) gedacht.
Benötige etwas mehr Power für neuere Strategiespiele wie Beyond Earth und XCom 2. Neue Grafikkarte sollte zudem für kommende Spiele (eher Strategie) zukunftssicher sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

gegen ne 960 spricht nichts, aber unbedingt eine mit 4GB speicher. etwas mehr RAM schadet sicher auch nicht.

Ich würde dir eine GTX 960 4GB oder R9 380x Empfehlen, wenn dein Budget um die 250Euro entsprechen. Wenn das Budget mehr zu lässt kannst du auch eine GTX970/980 oder R9 390/Nano/Fury etc verwenden. Wenn du mehr hast, aber nicht genug für eine GTX 980 (also eine 970) , würde ich bei AMD schauen. Die R9 390 sind P/L besser als eine GTX 970.

Auch würde ich versuchen noch einen 2. 4GB RAM Stick oder 1 bis 2 8GB RAM Sticks zu ergattern. Vor allem Strategie spiele können erheblich vom RAM profitieren.

960er oder 380er wie schon vor mir gepostet wäre optimal denke ich.

LG

Würde eher eine 380er nehmen die ist der 960er in letzter Zeit meist ein gutes Stück voraus wie man auch an XCOM 2 sehen kann.

Vielen Dank erstmal!!

Also eine Radeon R9 380 wäre bei Strategiespielen sinnvoller als eine Geforce 960?

Habe gelesen, dass dann die R9 380 Nitro von Sapphire (4GB) eine gute Wahl wäre. Könnt Ihr das bestätigen?
Passt diese Karte dann zu meinem Motherboard? Passt der Stromverbrauch mit meinem Netzteil?

Danke auch nochmal für den Tipp mit dem zusätzlichen Arbeitsspeicher.

Wäre es dahingehend sinnvoll neben dem 4 GB-Stick einen 8 GB-Stick zu verwenden (also 12 GB = 4 GB + 8 GB)?
Gibt es dahingehend sonst noch etwas zu beachten?

Danke nochmal!

Das Netzteil sollte problemlos ausreichen.

Also eine Radeon R9 380 wäre bei Strategiespielen sinnvoller als eine Geforce 960?

Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Allgemein lässt sich pauschal nicht sagen, dass die 380 schneller ist, als eine 960. Das ist mal so, mal so. Im Fall von XCom 2 sieht es nach Benchmarks danach aus, dass die 380 10-15% schneller ist. Man darf aber nie vergessen, dass zum FPS-Output halt auch mehr gehört, als nur die Grafikkarte und die meisten HW-Seiten wohl eher nicht mit einem i5-2400 testen. Das heißt bei dir kann das Leistungsplus dann eventuell nicht mehr so ausfallen, weil die CPU schon weniger liefert.

Prinzipiell: GTX 960 / R9 380 = Eine Leistungs- und Preisklasse und du kriegst bei beiden Karten für dasselbe Geld in etwa dieselbe Leistung. Da entscheidet dann die persönliche Präferenz ;)

....
Ansonsten: Wenn die 380, dann ja idealerweise die Sapphire Nitro. Bei der 960 würde ich zur Palit, Gigabyte Windforce oder MSI greifen. Egal welche Karte: 4G VRAM sollten es sein.

GTX 960 4GB rein und Ram auf mindestens 8GB aufstocken. Mit 4GB ist ja nichts aktuelles mehr spielbar ohne eklige Gedenkpausen einlegen zu müssen. Prozessor ist zwar auch nicht mehr der flotteste, sollte aber noch für alles aktuelle reichen.

Zurück
Oben