Passende Grafikkarte zu meinem Setup

lkeinerl

Newbie
Guten Tag erstmal!

Mein Setup:
Acer K242HQL
Mainboard:Asrock AB350M Pro4
CPU : Ryzen 5 2600x
Aktuelle Gpu: rx470 8gb
500gb ssd samsung evo 850
Ram G-skill 24GB DDR4 2133er
Netzteil:500watt Cool Master rs-500-acab-m3 ( habe allerdings noch ein Corsair Vengeance Series 500-80 500watt)

Nun wollte ich meine Grafikkarte mal wieder aufbesssern, lohnt sich das mit dem Monitor überhaupt?
brauche ich ein neues netzteil bei neueren GPu´s ?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Budget wäre so 200-300€

Ziemlich viele fragen die für mich noch offen sind..

ich danke schonmal für eure mithilfe !
Gruß Pascal

lkeinerl schrieb:
Nun wollte ich meine Grafikkarte mal wieder aufbesssern, lohnt sich das mit dem Monitor überhaupt?
es gibt keine passende GPU fuer ein Setup, die GPU muss (sofern kein CPU Limit vorliegt) einzig und allein fuer deine unbekannte Spiele mit unbekannten Settings die von dir angestrebten Fps erreichen, und auch du kennst wohl nur du ...

Und bis 300 Euro eine 5700 oder 1660S, Benchmarks von Spielen helfen dir da bei deiner Entscheidung

Achja, dass dein RAM - naja, sagen wir mal "suboptimal" fuer Ryzen ist, das weisst du ja bestimmt? Oder ist das mit 2133MHz ein Fehler beim Auflisten?

Und 24 GB RAM nur für das zocken ist etwas übertrieben. Hast du da noch was anderes damit vor? Zum zocken vielleicht noch eine 1 TB SSD kaufen und die 500 GB verkaufen. Ansonsten hat abcdd... schon alles gesagt.

vermutlich beim upgrade übernommen
nun leider sieht es bei gpu upgrade schlecht aus max bei 250€ sind +40% mit einer gtx1660s
+100% bei einer rx5700 für 330€
Aktuiell reicht die rx470 8gb noch aus obwohl man ab und da auf Effekte verzichten sollte bsp Nebel bei borderlands 3 oder the division 2 auf neutrales licht.
oder eben bei FF15 auf ssao
MSaa sollte man generell eher vermeiden.

Spielen Tu ich so alles mögliche :D
primär aber Valorant, loL Pubg würde ich sagen.
ja die Ram hab beim ubgrade übernommen sind 2133..
Wäre es sinnvoll da was dran zu machen?
100% mehr leistung für bisl mehr € klingt ja schon mal ganz viel versprechend.

Mein Monitor.. wäre es sinnvoll den mal zu "verbessern"? oder reicht der vollkommen aus?

Danke für diee schnellen Antworten

Du bist leider nicht auf die konkreten Fragen eingegangen ...
lkeinerl schrieb:
Mein Monitor.. wäre es sinnvoll den mal zu "verbessern"? oder reicht der vollkommen aus?
Mal ehrlich, musste schon lachen ein wenig, was soll man darauf antworten? :stacheln:
Für was ausreichen ?
lkeinerl schrieb:
primär aber Valorant, loL Pubg
Ja er reicht aus um das zu spielen.
mfg

Auf welche konkrete frage bin ich denn nicht eingegangen? stehe etwas auf dem Schlauch gerade.

iamcriso schrieb:
Ja er reicht aus um das zu spielen.

Ja spielen kann ich die Spiele aber ich wollte mich verbessern und frage mich was möglich wäre in meinem Preis rahmen oder was ihr empfelen könnt um ein besseres Gaming erlebnis zu haben.

lkeinerl schrieb:
Auf welche konkrete frage bin ich denn nicht eingegangen?
Gleich im ersten post;)
abcddcba schrieb:
einzig und allein fuer deine unbekannte Spiele mit unbekannten Settings die von dir angestrebten Fps erreichen, und auch du kennst wohl nur du ...

Was heißt denn nun besseres Gaming Erlebnis?
Zum Beispiel ein neuen komfortablen Stuhl zum sitzen anschaffen ;)

Na gut, als erstes würde ich den RAM upgraden. 24GB ist ne komische Kombo, ich würde 2x8 oder natürlich jetzt gleich 2x16
RAM Kit nehmen.
Standard Empfehlung hier im Forum sind die Crucial Ballistix.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Zur SSD dann, wenn es dir reicht ok..aber 500GB sind arg knapp für System + Daten.

Empfehlung Grafik, Nunja da kommt es wie gesagt auf deine Ansprüche an. AMD und Nvidia bringen wohl dieses Jahr neue Architekturen, wie sinnvoll es jetzt ist was zu kaufen musst auch du für dich entscheiden.
Mein Tipp wäre nix unter einer 2070S. Liegt halt weit über dein Budget.
Ich kann dir da persönlich auch nix außer EVGA empfehlen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich es richtig sehe, ist dein NT gut 7 Jahre alt und ATX 2.3
Ist jetzt kein muss, kannst gern probieren, aber ich würde das NT auch tauschen.

Also kurz zusammen gefasst:
1.RAM upgraden
2. SSD dazu (optional)
3. Du spielst in welcher Auflösung, welche Einstellung, gewünschte FPS?
4. NT evtl. auch neu
mfg

lkeinerl schrieb:
Alternative? in 16gb ist der schwer zu kriegen irgendwie...
Naja, du hast aktuell 24GB. Auch wenn die Speichertakt nicht optimal ist, ein Downgrade auf 16GB ist sinnfrei aus meiner Sicht. Also dann sollten es schon die 32GB sein

lkeinerl schrieb:
Spiele in 1080p Gewünschte Fps? Puh eine genaue vorstellung haab ich da nicht ich
Ok, so kommen wir hier aber nicht weiter ;)
Was sollen wir denn empfehlen, wenn du uns nicht mal die Ausgangslage und gewünschtes Ziel nennen kannst? Überleg mal

Dann mach es doch einfach, dein Max Budget und kaufst die dafür beste zu bekommene laut CB Grafikrangliste. Fertig

Zurück
Oben