Passende Grafikkarte zum günstigen Systemupgrade

TorbenDeluxe

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich werde mein altes System demnächst relativ günstig upgraden und würde im selben Zug meine nvidia 9800 GT austauschen wollen.

Zunächst meine Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3 (geplant)
CPU: AMD FX Series FX-6100 (geplant)
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit (geplant)
Grafik: Sparkle 9800 (alt)
HDD: Seagate 500 GB (bleibt)
DVD-Brenner: LG GSA-H12N (bleibt)
Bluraylaufwerk: LG GGC-H20L (bleibt)
Netz: BeQuiet 450W Straight Power (bleibt)

Wie gesagt, ein "kleines Upgrade". Preislich bewege ich mich bei dem Upgrade ohne Grafikkarte bei ca. 230 €. Höchstens würde ich insgesamt 450 € ausgeben wollen, wenn ich die Grafikkarte mit ins Boot hole.

Zur Zeit pendele ich zwischen der nvidia 650 gtx und der 660 gtx. Jetzt werden mir wahrscheinlich viele zu AMD raten. Da ich aber neben Spielen wie Battlefield 3 oder Skyrim, eigentlich hauptsächlich grafische Erzeugnisse erstelle.

Durch die Verwendung von Adobe Produkten wie After Effects, liegt das Hauptargument der nvidia-Karte bei der CUDA-Nutzung.

Lange rede kurzer Sinn: Welche der beiden Karten würde mehr Sinn bei dem System machen? Eine 650 GTX oder 660 GTX? Ist ja immerhin ein Unterschied von knapp 75 - 100 €.

Vielen Dank für die Hilfe.

warum keine HD 7870 GHz Edition? kostet bei Mindfactory auch gerade mal 199€

die HD 7870 ist bei spielen fast durchgehend 15% schneller als die 660 (bei gpu computing noch deutlich mehr) und kostet das gleiche. (test hier auf cb) Die 650 würde ich definitiv ausschliessen

HD 7870 > GTX 660 !

und adobe unterstützt seit cs6 auch die radeon HD fürs gpu computing!
benchmarks dazu hier: LINK zu benchmarks (die 660 und die 7870 sind gleich auf.)

Zuletzt bearbeitet:
config.sys schrieb:
warum keine HD 7870 GHz Edition? kostet bei Mindfactory auch gerade mal 199€

die HD 7870 ist bei spielen fast durchgehend 15% schneller als die 660 (bei gpu computing noch deutlich mehr) und kostet das gleiche. (test hier auf cb) Die 650 würde ich definitiv ausschliessen

HD 7870 > GTX 660 !

und adobe unterstützt seit cs6 auch die radeon HD fürs gpu computing!
benchmarks dazu hier: LINK zu benchmarks (die 660 und die 7870 sind gleich auf.)

Ich suche die ganze Zeit, aber überzeugendes zur Unterstützung von AMD GPUs finde ich nicht. Einzig was ich feststellen muss, ist die Tatsache, dass die Funktion des "GPU-accelerated ray-traced 3D" nur von Cuda und somit von nvidia unterstützt wird.

http://blogs.adobe.com/toddkopriva/2012/05/gpu-cuda-opengl-features-in-after-effects-cs6.html

Statt der GTX 650 kannst Du auch eine gebrauchte GTX 550 Ti kaufen, um 65 Euro.
Haben beide die gleiche Leistung.
Oder warte noch, bist die GTX 650 Ti draußen ist.

Chickow schrieb:
Ich suche die ganze Zeit, aber überzeugendes zur Unterstützung von AMD GPUs finde ich nicht. Einzig was ich feststellen muss, ist die Tatsache, dass die Funktion des "GPU-accelerated ray-traced 3D" nur von Cuda und somit von nvidia unterstützt wird.

http://blogs.adobe.com/toddkopriva/2012/05/gpu-cuda-opengl-features-in-after-effects-cs6.html

die hast du hier:
hier überzeugender grund

seit CS5 wird OpenCL unterstützt. und bei openCL sind die radeons richtig stark.

errr jetzt hab ich auch noch mal nachgeschaut... und openCL wird nur auf Macs unterstützt und das auch nur bei 2 radeons :confused_alt:

so was => dann ist die 660er deine nächste GraKa

Zuletzt bearbeitet:
@config.sys:
Danke für deine Mühe! :) Aber ich denke ich bleibe fürs erste bei nvidia.

Na-Krul schrieb:

Das hört sich natürlich besser an. Dachte die 3450 ist wesentlich teurer. Dann wird es wohl so wie deine Konfiguration enden.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben