Passende Grafikkarte zum Ryzen5 2600

Zaryar

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo, heute ist mein PC nicht mehr an gegangen, und nach ein paar Versuchen ist die Grafikkarte durchgeschmort. Jetzt läuft mein PC aber wieder (er startet und Lüfter drehen sich) aber halt mit meiner alten GTX 750.

Nun muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich habe gehört, dass GPU und CPU immer auf einander abgestimmt werden muss, da der PC immer nur so schnell ist wie das schwächste Glied.
Ich hatte davor eine GTX1060 und ich war eigentlich ganz zufrieden, wenn meine CPU aber eine schnellere GPU nutzen kann würde ich mir auch eine schnellere kaufen. Mir ist wichtig das ich 144fps in Titeln wie League of Legends oder Valorant bekomme. Außerdem hat mein Monitor FreeSync (hat mich aber auch nie gestört mit meine nvidia GPU).
Ich würde eine AMD GPU vorziehen, da ich gehört habe das diese besser im Preis-Leistung Verhältnis sind.

Ich hoffe jemand der sich ein wenig auskennt kann mir weiter helfen LG Martin :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine grenze, sollte aber gutes Preis-Leistung Verhältnis haben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends/ Valorant/ Witcher 3/ ...
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einer hat freeSync und 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nvidia GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS 450V
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hab gehört, die AMD karten sind günstiger und das würde sich natürlich anbieten, wenn ich schon den ryzen5 2600 habe.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde sie gerne Jetzt Kaufen.
 
Zaryar schrieb:
Ich habe gehört, dass GPU und CPU immer auf einander abgestimmt werden muss
Das ist Blödsinn.
Zaryar schrieb:
da der PC immer nur so schnell ist wie das schwächste Glied.
Das ist generell so, egal was man verbaut. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele FPS.
Und was am Ende Limitiert ist Anwendungs- und Einstellungsspezifisch.
Zaryar schrieb:
Mir ist wichtig das ich 144fps in Titeln wie League of Legends oder Valorant bekomme.
Da kommt es eher auf die CPU und weniger auf die GPU an. Sicher, dass die GTX750 hier nicht ausreicht? Hast du weniger FPS als vorher?

Aktuell würde ich dir raten die GTX750 noch eine Weile zu benutzen, bis die Preise für gebrauchte Karten sinken. Denn nach deinem nicht angegebenen Budget kann ich dir aktuell auch nichts empfehlen. Und ich glaube nicht dass du Lust hast, aktuell 500€ für eine GPU zu bezahlen.
 
Da Grafikkarten derzeit sehr teuer sind, solltest Du mal schreiben, wieviel Du gewillt bist auszugeben.
Ein gutes Preis/Leistungsvehältnis gibt es derzeit nicht, auch nicht bei gebrauchten Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zaryar schrieb:
Ich habe gehört, dass GPU und CPU immer auf einander abgestimmt werden muss,
man könnte eine 3090 mit einerm ryzen 3 1400 kombinieren. lauffähig ist das schon und selbst in hohen auflösungen würde man gut spielen können, sofern man immer ins grafiklimit rennt geht das astrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zaryar schrieb:
Ich habe gehört, dass GPU und CPU immer auf einander abgestimmt werden muss, da der PC immer nur so schnell ist wie das schwächste Glied.
wer behauptet so nen blödsinn? es gibt kein "CPU x passt zu graka y", nur "hardware xy passt zu anspruch z".

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware, nur zwei grafikregler verändert. einmal hartes CPU-limit, einmal noch viel härteres grakalimit.

gutes P/L bei grakas gibts aktuell leider nicht.

das Corsair VS sollte man ersetzen.

RAM?

Ich hab gehört, die AMD karten sind günstiger und das würde sich natürlich anbieten, wenn ich schon den ryzen5 2600 habe.
zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Das ist Blödsinn.

Das ist generell so, egal was man verbaut. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich viele FPS.
Und was am Ende Limitiert ist Anwendungs- und Einstellungsspezifisch.

Da kommt es eher auf die CPU und weniger auf die GPU an. Sicher, dass die GTX750 hier nicht ausreicht? Hast du weniger FPS als vorher?

Aktuell würde ich dir raten die GTX750 noch eine Weile zu benutzen, bis die Preise für gebrauchte Karten sinken. Denn nach deinem nicht angegebenen Budget kann ich dir aktuell auch nichts empfehlen. Und ich glaube nicht dass du Lust hast, aktuell 500€ für eine GPU zu bezahlen.
Okay danke :)
 
So ganz stimmtd as nicht ein kombi sollte schon so seind as die cpu detlich mehr leisten könnte als die gpu hergibt.
beides ergänzt sich

Für dein ryzen 5 2600 was etwa 180 cb points entspricht reichen gpu bis 10tf locker aus in 1440p

Zur gtx auf zur rtx3060 sollte es mindestens sein alternativ aber ausverkauft rtx2060s/70
Alternative wären da noch die rx6600 die bald erscheinen wird tippe auf mitte juli
specs sind dann
1792/28cu
64rop
98tmu
etwa 2,5ghz
8gb gddr6 16gbits

In frames umgerechnet etwa +90% schneller als die gtx 1060
beim preis ist das schwierig weil die Verfügbarkeit bei amd begrenzt ist.

Nvidia alternative nennt sich rtx3060 was dieselbe Leistung in etwa ist von 75-94% schneller als die gtx1060

ich hab selber vor zu wechseln mit diesen gpu
Preise aktuell steigt der Lagerbestand vopn rtx GPu enorm an.
Der Gebrauchverkauf steigt auch derzeit stark an weil die miner ihren bestand verkaufen.
Zeitgleich kommen die ersten LHR gpu in den Handel.
Somit dürfte die 500€ marke etwa ende juli erreicht werden
Amd rx6600 könnte bei ner uvp von nur 299€ dann eine starken rutsch verursachen
Allerdings steht und fällt das von der Verfügbarkeit. Und die ist eher mau.
ich selber werde ab 399€ und weniger eine gpu kaufen welche ist offen Tendenz zur rtx3060
Dir kann ich nur raten zu warten den gerade Jetzt wo endlich die Verfügbarkeit jede Woche steigt sinken die preise bis zu 499€ herab eventuell hat man glück mit einer rx6600 um die 399€


Nun zur Leistung
die game von 2018 bis heute erreicht meine gpu wie deine etwa 30-45fps in maximalen details ohne msaa
Einzig dxr ist nicht möglich

Die gute Nachricht der durchschnittliche Vorteil der neuen gpu liegt zwischen 75-94%
Das wird einige spiele auf 40fps in 1440p ermöglichen
ja so wenig den das limit ist leider die Rechenleistung die für die neueren games benötigt werden
Der Vorteil die renderskalierung über nvidia dsr und dlss letztere nur in bestimmten spielen.
bei amd nennt sich das vsr und die kommende in bestimmten spielen fsr.
damit ließe sich nochmal 25%-50% rausholen womit die 60fps in1440p möglich sind


bsp games wären hier von 2018 bis heute
metro exodus extreme 1440p gtx1060 14,58fps 1080p 18,4fps Differenz 26%
+75% der rtx3060 =32,2 und in 1440p 25,5fps
+94% was idealer fall sein wird
1440p 28,2fps 1080p 35,69fps
alles avg
Du siehst in extrem bsp das dies das max ist mit dsr also nur 85% in Auflösung 1632-918
dann 22,24fps +75%=66fps
In 2176-1224 =38fps
Willste mehr kommt kein Weg herum erst die rtx3070 und die rx6700xt können mehr im schnitt 160% (faktor 2,6)
Nur sind die preise jenseits weg vom dem was die gpu wert ist aktuell wert max 499-599€ real aktuell 900€ aufwärts
Die rx6700 xt ist etwas günstiger um die 850€ aufwärts wert 479€
Das plus bei amd ist etwa 127% (faktor 2,27)
Im bsp wären das in 1440p 14,58*2,27 =~33fps
Die rtx3070 käme auf 14,58*2,6=~38fps
mit dsr 85% dann ~52fps

Das aber ist das schlimmste Szenario für die kommende rtx3060 oder rx6600
Die meisten modernen spiele ab 2018 kommen auf etwa 30fps mit der gtx1060
indem zufolge das max werden dann 30*1,75 bis 1,94 52-59fps sein und das ist 1080p in 1440p sind es 26% weniger 38-43fps
Liste der spiele die das betrifft
wd legion
metro exodus das extremste ohne dsr oder dlss zu wenig fps
ac valhalla
cyberpunk 2077
control
borderlands 3
gr wildlands
gr breakpoint
the division 2

natürlich kann man mit senken der setting etwa 30% rausholen im schnitt
Anders wäre mir einiges nicht möglich gewesen zu spielen.
Insbesondere metro exodus hat zwischen ultra und extrem glatte 110% mehr fps von 18,4 auf etwa 38fps
generell ist anzumerken das derzeit das aufrüsten teuer ist.
brauchbar für die nächsten Jahre sind nur gpu ab einer rtx3060ti bzw rx6700xt
beide sind quasi Einhörner
Die sichere gpu bis 2024 ist die rtx3080 bzw rx6800xt allerdings beide so gut wie Einhörner.
Bis Anfang sept wird sich die Lage aber besser ich erwarte uvp um okt rum und dez für die Einsteiger gpu rx6600(xt) rtx3050ti und rtx3060 ab 299€ bis 399€
Alles was kleiner ist wird sich bis Mitte 2022 verschieben
Nur werden solche gpu schon jetzt überflüssig in 2022
Einzige diese Änderungen kann das verhindern.

UE5, direct storage und somit win 11
Die UE5 wird 2022 offiziell Veröffentlicht und ist in den Studios etwa 2023 bis 2024 mit games daraus auf dem markt.
Welche ist offen da derzeit diese Projekte nicht bekannt sind.
Direct storage wird sicherlich ab 2023 Einzug in games feiern meist konsolenports
Bis dahin werde wohl die gpu von weniger als 8gb vram noch gut funktionieren danach allerdings kommt ein wiederbeleben bis 2025
Danach ist es aus weniger als 8gb vram sind nicht möglich.
Was renderleistung angeht wird sich das leider nicht bestätigen ab 2024 sind min 8tf Pflicht.
Das entspricht der gpu gruppen ab rtx2060 rx5600xt gtx1080 radeon seven alles darunter wird zu wenig renderleistung haben für neue spiele.
natürlich gilt das nicht für alles, indie Titel werden noch laufen.
also was tun
Ins Gras beißen und zur rtx3070 bzw rx6700xt oder besser greifen oder den Kompromiss abwarten mit der rtx3060ti bzw rx6600xt
am vram wird es auf Dauer eng aber das kann sich bis 2025 verzögern (mit glück)
man muss aber abschied vom nativ anfreunden den dlss, fsr oder dsr, vsr sind Pflicht.
Den das muss man wegen dem vram limit ab 2023
ideal sind dagegen die rendernachteile einer rtx3060 aber genug vram.
Die beste Lösung bietet derzeit nur rtx3080ti rx6700xt und rx6800xt wo alles stimmt nur der preis nicht.
Abwarten bis lovelace rtx4000 und rdna3 kommt Mitte 2022 ist auch eine option den der 5nm euv Samsung und tsmc 5nm werden um einiges effizienter sein.
Ob mehr Leistung ist fraglich sicher ist nur eins allein durch die Fertigung sind min 75% mehr effizienzu möglich.
Real werde sicher um die 40% sein.
rtx3070 Leistung mit nur 130w sind drin sofern auf 1,6ghz
aber wie ich nvidia kenne werden das 175w und beim takt an die grenze von 2ghz

den eins ist sicher noch mehr Rechenwerke auf kleiner fläche bewirken eins mehr wärmedichte und somit entweder oder.
Die Zukunft könnt schon mcm sein bei nvidia ist es nicht der fall lovelace ist ein monolyth aber mit mehr takt sofern möglich.
amd ist sicherlich mehr takt mit weniger Einheiten drin. rechnet mit etwa 3,0 bis 3,2ghz
Das gpu mal in diesen Regionen Takten hätte ich mir nie erträumt.
leider gibt es keine andere Lösung den es ist zu schwierig mehr Einheiten auf kleiner Fläche zu realisieren.
man muss den takt erhöhen mit weniger alu bei größeren chipausbau zu vermeiden.
5nm chip alu mit l1 cache und 7nm l2 l3 cache ohne mcm kommt man nicht herum.
Einzig nur so können gpu noch an Leistung steigern. Bei nvidia erwarte ich bei der rtx4060 40sm nach neuer Zählweise 128shader pro sm)
vermutlich als gl106 235mm²
der gl104 wird etwa 80sm haben 471mm²
der gl102 die vollen 100sm ~580mm²

Über rdna3 ist weniger bekannt derzeit wird vermutet
5nm alu bis 160cu allerdings nur im server Bereich als mcm
n32 als gaming Ableger wird max 80cu haben
Takten soll das bis 3,2ghz
man erwartet etwa 50% Effizienz Steigerung was direkt in den takt fließt.
Es wird ein L4 cache in 7nm geben und eine Flächenreduktion von 25% geben.
Über die Leistung ist wenig bekannt allerdings soll die dxr Beschleunigung deutlich verbessert worden sein.
Einführung ist ende 2022 geplant
ich erwarte im schnitt +33% mehr Leistung bei 3ghz gpu takt. Und keinerlei Effizienz Verbesserung also dann um die 290w für das high end Modell mit 80cu und nur den mittelklasse chip den ein high end chip wird es nicht geben. thema mcm

Das sind die Aussichten aktuell
Und vor 2023 wird es kein n33 chip geben dieser soll etwa 40cu haben und mit min 3,2ghz laufen
Möglich ist das alles nur wegen der tsmc 5nm euv Fertigung
Die überraschenderweise sehr taktfreudig ist.

Nvidia kann froh sein das samsung 5nm euv bei etwa 1,8ghz ihren sweetpoint hat nochmal um 15% gesteigert vs 8nm der etwa bei 1,6ghz liegt
Derzeit laufen alle ampere gpu in oc auf stock.
Und das wird auch so bleiben
 
Moin,

ich würde zunächst mal diagnostizieren, warum deine Grafikkarte „durchgeschmort“ ist. Vielleicht mit Hilfe des Forums mal genauer darauf eingehen, nicht dass dir eine neue GPU genauso wegbrutzelt, weil z.B. das Netzteil einen weg hat.

Preis Leistung wurde schon mehrfach genannt, im Moment ist auf Grund der Marktsituation alles überteuert, Leistungsklasse zu Preis Verhältniss hat sich gegenüber letzten / vorletzten Jahr z.Zt. mehr als verdoppelt.

Wo ich syfsyn zustimmen möchte, die rx6700xt als Empfehlung in der guten Mittelklasse. Bei einer UVP von seinerzeit 479€ inzwischen auch wieder für etwas unter 1000€ verfügbar :daumen:.
 
Zurück
Oben