passende Grafikkarte

Loki78

Cadet 4th Year
Hab mir mal vorgenommen meine alte Kiste endlich aufzurüsten. Da sich vom alten Rechner (AMD Athlon XP 1800+, Radeon9800 Pro, 1024MB RAM) wohl nichts außer der Festplatten und der Laufwerke "retten" lässt wird wohl eine Komplettsanierung (CPU, GraKa, Speicher) fällig. Was sich dann wiederum auf meine Geldbörse ausschlägt. Deswegen würde ich ungern mehr als 150-200€ für die GraKa ausgeben. :D

Eine AGP Variante kommt für mich nicht mehr in Frage da ich auf ein SLI Board wechseln will um später eine weitere PCI-E Karte hinzufügen zu können. Damit fällt die Radeon X800 GTO schon mal weg. Hab an eine GeForce 6600 GT gedacht da die für rund 150€ günstig und eine recht gute Leistung bringt. Im SLI betrieb (dann halt nochmal 150€ drauf) schlägt die sogar die X800GTO. Ist der Griff zur GeForce 6600 GT aber noch ratsam?

Weis derzeit nicht weiter. Zu was würdet ihr mir raten? Evtl noch was drauflegen und zur 6800 GT oder 6800 GS für 250€ greifen. Ist der Unterschied so groß so das sich die 50€ (zu meiner Preisvorstellung) wirklich lohnen? Oder ist der SLI Betrieb überbewertet und tut es auch eine normale AGP? Wie gesagt, die Option eine zweit GraKa einzubauen würde ich mir schon gern offen halten.

Achja, als Platform hab ich mir einen Athlon 64 3500+ oder Athlon 64 3800+ auf einen Asus A8N-SLI Premium Board vorgestellt. Wobei sich hier auch die Frage stellt ob der Griff zum Asus A8N32-SLI Deluxe mit den 2x16 Pipes lohnt.

Jaja, Fragen über Fragen...schon mal danke im Vorraus :)

wenn du unbedingt SLI machen willst, dann kauf dir jetzt mindestens ne 6800GT oder leg noch was drauf und für knapp 300€ ne 7800GT

ansonsten lass es mit SLI bleiben
n normales board und ne X850XT (bei alternate für 222€) tuen's auch

Also bei solchen eher günstigeren Grafikkarten würde ich SLi auch beleiben lassen.
Unnötiger Stromfresser und eher was zum protzen, lohnt sich eher bei Highend.
Ich empfehle dir auch, da sind kenny und ich uns immer einig:D ne x850 xt für 222 € bei Alternate. Die aht dann einiges mehr an Leistung als eine oder 2 6600 gts, oder ne x800 gto

Erstmal danke für die Antworten.

Der Grund wieso ich ein SLI System wollte bzw will ist um meinen Rechner später günstiger aufzurüsten. Wenn ich mir jetzt schon ne recht teure Karte 300-400 Euro hole, die aber in spätestens 1-2 Jahre wieder aufrüsten müsste, würde ich doch theoretisch mit den Kauf einer zweiten GraKa (also SLI) doch günstiger davon kommen als wieder ne neue GraKa für 350-400€ zu kaufen. Oder überschätze ich die Leistung eines SLI Systems? Also wenn ich mir jetzt doch ne GeForce 6800 GS oder 7800er hole.

Was ist eigentlich mit den Motherboard? Hatte wie gesagt ans Asus A8N-SLI Premium gedacht. Wie sehr profitieren 2 in SLI betriebene GraKa von den 2x 16 Pipes. Bzw...wie hoch wäre der Verlust wenn ich zu einen "normalen" SLI Board das nur 8 Pipes pro Karte bereit stellt?

alternate sollte euch echt mal geld bezahlen ihr habt die graka schon midestens 10 mal emfohlen^^
P.S. wieviel ham die noch auf lager?:D

Zurück
Oben