Passende Graka für WQHD 165 FPS+

kaishockz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
36
Moin Moin an die Runde.

Habe ein neues PC System (Siehe Signatur) nur meine Grafikkarte ist noch die alte. Jetzt die Frage, lieber warten auf Lovelace oder "günstig" zuschlagen bei der 3000 Serie. Ich merk schon das meine 1070 hier und da doch schlapp macht, auch wenn ich sagen muss das sie mir treue Dienste leistet und geleistet hat. Mit Günstig meine ich natürlich die Founders Modelle, ich sehe es nicht ein, über 1000 Euro für eine Graka auszugeben.

Meinungen hierzu erwünscht.
Achja Schmerzgrenze maximal 800. Eine 3080 FE gibts ja für 759. (wenn man Glück hat)

Und nein AMD kommt nicht in Betracht , DLSS ist für mich die Zukunft, das möchte ich gerne nutzen.

Spiele sind hauptsächlich Story Games , Schnelle Shooter und das ein oder andere RTS. Ich merke das meine 1070 im WQHD die Puste ausgeht.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann haste deine Frage ja beantwortet. Kauf eine 3080 für 759,-€. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Philipp125254, electronish und 7 andere
Der Fragebogen scheint für viele Leute ein rotes Tuch zu sein.

Warten kann ich immer. Zur Zeit sind die GPU-Preise zumindest etwas niedriger als zuvor. Wenn du schreibst: "meine 1070 hier und da doch schlapp macht", dann hört sich das für mich danach an, als würdest du jetzt Leistung brauchen. Oder nicht?

Besonders wenn du nicht warten kannst, ist die Wahl auf Glück beim NBB.de Drop für eine Founders Edition evtl. nicht die Richtige.

Bis 800,- EUR bekommst du idR. eine RTX 3060 Ti (und alles darunter). Eine RTX 3070 ist derzeit erst ab 830,- EUR gelistet:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=k&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070

Welche Spiele werden gezockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DJMadMax
Fragebogen? Signatur? So wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Signatur ist doch da?
 
Die Signatur wird angezeigt, evtl. liegts an den Einstellungen oder Dark-Mode/heller Modus bzw. Schriftfarbe @.one

"Intel Core i7 12700K , ASUS Z690 Prime , ASUS GTX 1070 Strix
Crucial Ballistix DDR4 32 Gig
Seasonic Focus GX 750 Watt 80+Gold , Fractal Design Define R5"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kaishockz
2022-03-05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und DJMadMax
Bei mir wird ganz gewollt niemals irgendwo eine Signatur angezeigt. Mobil übrigens sowieso nicht...
 
PR3D4TOR schrieb:
Welche Spiele werden gezockt?
Hauptsächlich Shooter und Storygames und das ein oder andere RTS. BF2042, Cyberpunk2077, Read Dead Redemption 2, Assassins Creed Valhalla. Hier merke ich das die 1070 für WQHD nicht mehr ausreicht. 1080p ist aktuell gut spielbar, wirkt allerdings auf meinen LG Ultragear 850-B "matschig" (ist ein WQHD Modell)
 
Jajajaja. Es mag hier Leute geben die die Signaturen ausgeblendet haben! Und aktuell sind Signaturen auch nicht immer.

Fragebogen ausfüllen und System auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, DJMadMax und .one
Dann liegts ja an den Einstellungen/verwendeten Gerät.

Wie auch immer, es wäre wie gesagt hilfreich den Fragebogen auszufüllen oder zumindest die fehlenden Infos zu ergänzen wie zB. die gezockten Games. Das ist maßgeblich dafür, ob deine Ziele überhaupt erreichbar sind.

EDIT:

Alles klar, siehe #10.

WQHD, 165FPS+, Cyberpunk 2077, BF 2042, RDR2, AC Valhalla ... Das wird leider nix, wenn man auf max. Einstellungen zockt. Nichtmal mit einer RTX 3090, schon gar nicht mit RT.

Da müsstest du ein paar Regler (Einstellungen im Spiel) bedienen, um 165FPS+ mit einer RTX 3060 Ti/RTX 3070 zu erreichen (auch mit DLSS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaishockz
kaishockz schrieb:
kaishockz schrieb:
Assassins Creed Valhalla
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du für die Games bei WQHD min. 120 FPS auf Hoch (!) zumindest eine 6800XT/RTX3080 brauchen wirst.

Sofern das Budget vorhanden ist und DLSS / Raytracing keine Rolle spielen, hol dir die 6900 XT Red Devil Ultimate bei Mindfactory (gibt es öfter für 1.299,- Euro zu haben), das werde ich nämlich auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und CastorTransport
Wie schon oben erwähnt, der TE hat sich seine Auswahl ja selbst "beengt". Eine 3080 dürfte zu teuer sein, eine 3070 wird in den Spielen keine 165fps erreichen. Nicht annähernd.

Kumpel hat einen 12700K mit einer 3090 RTX und bekommt in BF2042 maximal 90-100 fps in WQHD. Meine Average FPS sind dort 113 (5900X mit 6900XT). Andere Spiele laufen sicher anders, aber selbst in COD WZ hat er unwesentlich mehr fps als ich unter 3440x1440.

AMD fällt raus, dann schnapp bei einer 3070 zu.
 
Wenn die Anforderung für die genannten Spiele in WQHD 165+ FPS sein soll kommst du mit einer 3080 schon nicht mehr hin.

Irgendwo musst du Abstriche machen, ob nun beim Bankkonto oder den Anforderungen musst du selbst wissen.
 
Davon ab das sein 12700K auch nicht jedes Game mit 165+ FPS stemmt und dann au selbst keine RTX4080 in Zukunft es raus reißen wird aufgrund des CPU Limits, einfach mal selbst schauen was man für 800€ immo auf Lager zu dem Kurs bekommt.

Also mehr als ne 3060Ti ist da net drinne laut Geizhals und was nen Nvidia Drop bei Notebooksbilliger im Bezug auf eine 3080FE angeht, ja ne, wünsche ich viel Glück

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30
Ergänzung ()

für 100€ mehr gibt's dann schon ne 3070Ti:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30
 
@kaishockz
Ich verstehe eh nicht warum man 165 FPS braucht. Ja klar der Monitor kann 165Hz aber deswegen braucht man noch lange keine 165FPS. FreeSync an und los geht der Spaß. 120 FPS sollten dicke für alles reichen.
Oder was willst du mit 165 FPS bezwecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Paddinski, Gsonz und eine weitere Person
Naja wenn man einen 165hz Monitor hat möchte man auch seine 165 fps haben geht mir nicht anders mit meinem UWQHD monitor mit 165hz :)

ansonsten könnte man ja auch einen 120hz oder 144hz monitor kaufen xD
 
Für diese FPS Zahl müssen aber alle Grafikeinstellungen auf niedrig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DJMadMax
165+ FPS bei WQHD?

RTX3090 und alles, was da zukünftig kommen mag, was noch deutlich schneller ist.

Die Leute haben immer fantastische Vorstellungen - aber die Werbetrommel machts ja vor :) Maximale Details, höchste Auflösung und drölftrilliarden FPS, sonst wird man auf dem Schulhof ausgelacht - so, oder so ähnlich scheinen hier manche Hilfesuchenden leider zu ticken.

RTX 3080, Ti, 3090, RX 6900 XT etc. in WQHD und aktuellen Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und PR3D4TOR
Zurück
Oben