Passende neue Komponenten für mein System

veletzu

Ensign
Hi,

ich würde mein System gerne im Bereich CPU (mainboard dann automatisch wohl auch) aufrüsten wollen und wollte mal euren schlauen Rat dazu hören.

Mein aktuelles System:

CPU: Intel (R) i5-3570 @ 3.40 GHZ - 3.80 GHz !Bisher nur BoxedKühler!
GPU: 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU
SSD: Samsung EVO SSD 240GB
HDD: Western Digital WD1002FAEX Black 1TB
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (erneuern?)
MB: Z77P-D3
netzteil 600watt sharkoon WPM600 silent 14cm Lüfter
Gehäuse: COUGAR Solution Black
Windows 8.1 64 Bit

Vorstellungen:

Würde schon eine Leistungsstarke und zukunftssichere CPU haben wollen (I7).
Dementsprechend auch ein Mainboard, Vorschläge mit übertaktbaren Prozessoren auch gerne.
Bin mir da eben unsicher aufgrund von Kühlung, Wasserkühlung, "normaler 30€ Kühler" ausreichend?
Wie sieht das mit dem Netzteil aus, brauch ich da ein neues?

Bin für alle Vorschläge, Ratschläge und Tipps offen.

Vielen Dank :)

Hi,

"zukunftssicher" gibts in der IT nur mit sehr geringer Haltbarkeit. Was genau läuft denn jetzt nicht, wofür hat die Kiste zu wenig Leistung?

Was ich machen würde an dem PC? Einen anderen Kühler auf die CPU, falls der Boxed zu laut ist oder zu schlecht kühlt. Alles andere würde ich dann kaufen, wenn es aktuell wird, nicht vorher und nicht nachher. Das System sollte doch für alles aktuell reichen, oder?

VG,
Mad

Hallo,

wie Madman schon sagt gibt es kein zukunftssicher.
Was willst Du denn ausgeben?
Meiner Meinung nach ist Dein System doch super.
Was läuft denn nicht?
Du kannst den Kühler auswechseln und einen anderen drauf machen zum Beispiel.
Ergänzung ()

Was ist das genau für ein Arbeitsspeicher?
Warum willst Du den wechseln?

ich sehe bei dir bis auf den Kühler absolut kein Handlungsbedarf. Ein neuer Kühler (Luft) wie den Macho oder Mugen 4 wäre ok.
RAM reichen auch 8GB außer du hast eben Programme (zum rendern Videoschnitt) die gerne mehr nehmen.
Alles andere wäre aktuell rausgeschmissenes Geld. Ein i7 (K) würde dir zumindest für die meisten Spiele wenig Mehrleistung bringen im Vergleich zu den Kosten. Aufrüsten auf ein i7 oder 2011er würde ich wircklich nut dann wenn du Anwendungen hast die von HT deutlich profitieren.

Du könntest maximal auf Dein Mainbord ein Core i7-3770K draufmachen.Den könntest auch übertakten.Aber brauchst dann einen anderen Kühler.

ch sehe bei dir bis auf den Kühler absolut kein Handlungsbedarf.

Das Netzteil hat auch dringenden Handlungsbedarf.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil hat auch dringenden Handlungsbedarf.

also wenn ich am Board + CPU was ändere würde ich auch das NT tauschen. Aber wen so alles läuft einfach so lassen.
Hier mal ein System wie ich es aktuell für Freunde baue:

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Rest dann nach Wahl sprich SSD, Gehäuse, Laufwerk etc

nur als Anhaltspunkt

Da würde ich alles lassen wie es ist, die Boxed Kühler reichen bei den CPU die man nicht übertakten kann aus, oder ist der Dir zu laut? Das RAM würde ich nur wechseln, wenn mehr RAM erforderlich ist aber nicht weil es vielleicht langsam ist, die RAM Gechwindigkeit hat bei den Intel CPU mit L3 Cache kaum bis keinen Einfluss auf die Performance.

Zurück
Oben