Passende Nvdida RTX 3080 für das Fractal Design 6 Gehäuse und 760 Watt Netzteil

qbert71

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
54
Hallo Computerbase-Ratgeber und -Ratgerinnen, ich brauche Eure Hilfe.

Ende letzten Jahres habe ich mir den Alienware AW3821DW-Monitor gekauft und es nicht bereut, sondern im Gegenteil, ich hab mich neu in mein Hobby Computerspiele verliebt. Viele Spiele bekommt mein Rechner (RTX 2070 Super) dank GSync und DLSS noch halbwegs gut auf den Bildschirm, ich hatte zunächst schlimmeres erwartet. Dennoch war mir von Anfang an klar, dass ich bei dem Monitor auf Sicht die Grafikkarte aufrüsten muss. Total War Warhammer 3 hat es mir nun vor Augen geführt, dass die Zeit reif ist, ich komme mit Ach und Krach auf 30 FPS.

Folgende Grafikkarte habe ich im Augen: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR. Die letzten 10 Jahre habe ich mit MSI bei Board und Karte immer gute Erfahrungen gemacht, die Karten sind oft noch etwas leiser als andere und das war mir den Aufpreis auch wert. Mich würde vor allem interessieren, ob die verlinkte Karte bei jemand von euch im Einsatz ist und das bestenfalls sogar in einem Fractal D. Define R6 Solid Gehäuse.

Der Support von Fractal wollte sich dazu nicht äußern. Dann bräuchte ich auch passende Kabel. Ich verstehe diese ganzen Pin-Kabel-Dinge nicht und überlege, mir das in einem Computerladen einbauen zu lassen. Um meine Tappigkeit hier mal vor Augen zu führen, ich habe vor einem Monat eine SSD NvME eingebaut, da musste ich die Grafikkarte für ausbauen, das war aber alles so schlecht einsehbar, dass ich nicht die Hebelnase am Ende des Kartenports sehen konnte und sie beim Herausziehen abgebrochen habe. Seitdem weiß ich nur eines, dass ich da nicht mehr selbst herumschrauben möchte, mir fehlen Wissen und rechte Hände.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da bin ich komplett flexibel

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich spiele fordernde Games wie Elden Ring, Battlefield 2042, Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Siehe meine Hardware, ich nutze 3840x2160
  • Derzeit nur hohe, ich würde gern wieder Ultra nutzen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich möchte Minimum 60 FPS auf Ultra, um noch zwei Jahre spielen zu können hier und heute aber eher die 144 FPS anpeilen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Spiele.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es muss wegen G-Sync (mein Monitor hat ein verbautes Modul) und DLSS eine Nvidia-Karte sein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Super Gaming X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal ION+ 760P
  • Gehäuse: Fractal D. Define R6 Solid PCGH
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mein Rechner ist auf Silent ausgelegt und soll es auch wenn möglich bleiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt bis max. in 3 Monaten.

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Mithilfe! Ohne Euch hätte ich diesen Rechner gar nicht. ❤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Zwirbelkatz
qbert71 schrieb:
Mich würde vor allem interessieren, ob die verlinkte Karte bei jemand von euch im Einsatz ist und das bestenfalls sogar in einem Fractal D. Define R6 Solid Gehäuse.
Die Gaming X/Z Trios sind eigentlich alle kühl & leise, das sind imo richtig gute Kühldesigns geworden.

Für den Preis kriegt man halt eine RX 6900 XT (XTXH Chip) die teils besser als eine RTX 3090 ist, das wäre meine Wahl. Aber wenn DLSS / Raytracing zwingend notwendig sind, geht's eh nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71, Aljonator und MoRex
qbert71 schrieb:
Total War Warhammer 3 hat es mir nun vor Augen geführt, dass die Zeit reif ist, ich komme mit Ach und Krach auf 30 FPS.
Das Spiel ist aber heftig anspruchsvoll
https://www.pcgameshardware.de/Tota...TW-Warhammer-3-Test-Release-Review-1389052/3/
Scheinbar läuft das mit keiner aktuellen Karte auf 4k (ultra) flüssig.

Da kannst du gleichzeitig noch über einen 5800x3D (sofern kompatibel), 5800x oder 5900x nachdenken. Selbst darauf skaliert das Spiel.

qbert71 schrieb:
Fractal ION+ 760P
Kann man auf einen Versuch ankommen lassen. Die Grafikkarte zu untervolten ist eigentlich immer sinnvoll.
Sie läuft kühler und sparsamer und hält dadurch ihren Boost besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Ob du in allen Titeln immer auf min. 60FPS in 4K bei Ultra Einstellungen mit der 3080 kommst, ist wahrscheinlich nicht gegeben. Da brauchst es wohl eher eine 3090 und selbst da wird es wohl manchmal eng. (je nach Spiel natürlich)

Muss es denn immer Ultra sein? 😅
 
qbert71 schrieb:
Folgende Grafikkarte habe ich im Augen: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR. Die letzten 10 Jahre habe ich mit MSI bei Board und Karte immer gute Erfahrungen gemacht, die Karten sind oft noch etwas leiser als andere
das ist ne sehr gute karte, aber: die 350W verbrauch fordern auch hier ihren tribut. die karte wird sich bemerkbar machen, und das gedämmte gehäuse hilft da auch nicht. das toppanel sollte entfernt und ein ausblasender lüfter hinten oben verbaut werden. undervolting wäre auch dringend zu empfehlen.

Dann bräuchte ich auch passende Kabel. Ich verstehe diese ganzen Pin-Kabel-Dinge nicht
einzelne kabel nutzen, also pro stromanschluss an der graka einen zugehörigen anschluss am NT verwenden.

vllt auch gleich die 3080ti, die ist nochmal ein bisschen flotter. neben der MSI Gaming X/Z Trio ist auch die ASUS TUF ne sehr gute und verhältnismäßig ""sparsame"" karte.

UHD, ULTR4!, 144fps -> träum weiter. unabhängig von der graka werden die 144fps auch öfter an der CPU scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71 und Zwirbelkatz
Ist deine Frage, ob die Karte von den Abmessungen her in das Gehäuse reinpasst?
Dann lautet die Antwort: Nur dann, wenn du den Festplattenkäfig des Gehäuses ausbaust.

Das wird dir aber nicht nur mit der MSI so gehen, sondern mit allen RTX 3080, die drei Lüfter haben.

Ob dein Netzteil die Spannungsspitzen der 3080 aushält, kommt auf nen Versuch an. Schließe sie auf jeden Fall mit 2 Kabeln an, nicht nur mit einem gesplitteten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-08 110307.jpg
    Screenshot 2022-03-08 110307.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2022-03-08 110542.jpg
    Screenshot 2022-03-08 110542.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Vielen Dank euch allen, ihr habt mal wieder den Blick für Dinge, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das wäre dann ein weiterer Grund, das von einem Fachmann machen zu lassen, der das kann, wenn man den Käfig abbauen muss, um die Karte überhaupt einzubauen. Irgendwo an der Rückseite des Käfigs hat Alternate damals die Samsung 860 QVO drangehängt. Alle anderen Harddrives sind zum Glück NvMEs, aber auf das DVD-Laufwerk muss ich dann wohl verzichten oder kann man das alternativ befestigen?

Mir auch gleich den 5800x3D mit einbauen zu lassen hatte ich auch überlegt, kann aber nicht einschätzen, inwiefern der gegenüber dem auch recht performanten 3700X noch einen deutlichen Performanceschub bewirkt. Die Berichte darüber waren aber bislang mit ein Grund, weshalb ich oben die drei Monate als möglichen Zeitraum benannt habe.

Was die FPS betrifft ist klar, dass das nur Tendenzaussagen sind. Mir geht es vor allem darum, nicht gleich nach 2 Jahren schon einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Zumal ich den Eindruck habe, dass in den kommenden Jahren ein Regimechange weg von den Wattschleudern kommen könnte, hin zu leistungseffizienteren Karten. Wenn die Energiepreise immer weiter steigen, werden Computerspiele sonst ein Luxushobby werden, das kann auf Dauer nicht im Interesse der Hersteller liegen. Jedenfalls war mein Kalkül, jetzt noch einmal aufrüsten für 2-3 Jahre und erst dann einen neuen Rechner kaufen. Obwohl ich nun durch eure Mithilfe auch realisiere, dass dieser Eingriff über die Karte hinausgeht, weil wohl auch Gehäuseüfter eingebaut und Umbauten vorgenommen werden müssen, sich die Frage nach dem 5800x3D stellt.
 
qbert71 schrieb:
Das wäre dann ein weiterer Grund, das von einem Fachmann machen zu lassen, der das kann, wenn man den Käfig abbauen muss, um die Karte überhaupt einzubauen. Irgendwo an der Rückseite des Käfigs hat Alternate damals die Samsung 860 QVO drangehängt. Alle anderen Harddrives sind zum Glück NvMEs, aber auf das DVD-Laufwerk muss ich dann wohl verzichten oder kann man das alternativ befestigen?
Also, so kompliziert ist es dann doch nicht. Wenns gut läuft, musst du vielleicht nur eine einzige Schraube lösen. Das DVD-Laufwerk kannst du so drin lassen, wie es (vermutlich) verbaut ist.

Am besten machst du mal ein Foto vom Gehäuseinneren, dann kann man sehen, was bei dir wie verbaut ist, was geht und was nicht geht.

Du musst echt nicht in einen Computerladen, um eine Grafikkarte einbauen zu lassen. Der Händler freut sich zwar, wird aber heimlich über dich lachen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-08 114557.jpg
    Screenshot 2022-03-08 114557.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
qbert71 schrieb:
Mir geht es vor allem darum, nicht gleich nach 2 Jahren schon einen neuen Rechner kaufen zu müssen.
für UHD und ULTR4! kannst dir bei jeder neuen generation die schnellste graka kaufen. und auch dann reicht es oft genug nicht.

und btw, dein bildschirm ist 3840x1600 und nicht 3840x2160.

Mir auch gleich den 5800x3D mit einbauen zu lassen hatte ich auch überlegt, kann aber nicht einschätzen, inwiefern der gegenüber dem auch recht performanten 3700X noch einen deutlichen Performanceschub bewirkt.
der 5800X ist ja schon gut 30% schneller.

wie läuft dein RAM? und warum hattest du ausgerechnet den gekauft?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zumal ich den Eindruck habe, dass in den kommenden Jahren ein Regimechange weg von den Wattschleudern kommen könnte, hin zu leistungseffizienteren Karten.
für die nächste grakageneration deutet alles auf das gegenteil hin.

gimmix schrieb:
Der Händler freut sich zwar, wird aber heimlich über dich lachen.
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Deathangel008 schrieb:
für UHD und ULTR4! kannst dir bei jeder neuen generation die schnellste graka kaufen. und auch dann reicht es oft genug nicht.

und btw, dein bildschirm ist 3840x1600 und nicht 3840x2160.


der 5800X ist ja schon gut 30% schneller.

wie läuft dein RAM? und warum hattest du ausgerechnet den gekauft?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


für die nächste grakageneration deutet alles auf das gegenteil hin.


:evillol:

Die Auswahl der Komponenten hatte ich damals hier im Forum durchdekliniert, mit dem RAM hatte ich keine Probleme. Ist das nicht so gut oder bekannt für Probleme?

Mit der kommenden Generation Karten hast du natürlich recht, aber das beruht ja auf Planungen von vor X-Jahren. Es ist zumindest meine Hoffnung, dass der Markt sich in diese Richtung entwickelt oder, was eben auch sein kann, größtenteils durch Streamingsysteme ersetzt wird.

Danke für den Link zu den CPUs, aber ich ziehe da eine Grenze an Wissen, wo ich mich auf die Urteile anderer verlasse, die Ahnung von der Materie und den Details mitbringen. Ich finde es immer recht schwierig zu beurteilen, ob sich die Mehrleistung eines Prozessors dann auch in Spielen niederschlägt. Denn wenn ich lese, dass Prozessor X 30% mehrleistung gegenüber Prozessor Y bietet, dann sind das ja meist nicht die Leistungswerte, die sich so auch in Spiele übertragen lassen. Laienhaft ausgedrückt. Ob es sich dann am Ende lohnt, umzusteigen, erfahre ich dann meist aus den Tests hier bei Computerbase, die das immer sehr lesbar und verständlich herunterbrechen.

gimmix schrieb:
Also, so kompliziert ist es dann doch nicht. Wenns gut läuft, musst du vielleicht nur eine einzige Schraube lösen. Das DVD-Laufwerk kannst du so drin lassen, wie es (vermutlich) verbaut ist.

Am besten machst du mal ein Foto vom Gehäuseinneren, dann kann man sehen, was bei dir wie verbaut ist, was geht und was nicht geht.

Du musst echt nicht in einen Computerladen, um eine Grafikkarte einbauen zu lassen. Der Händler freut sich zwar, wird aber heimlich über dich lachen.
Das mit dem Lachen kann schon sein, aber ich hab ja kürzlich die 980 Pro SSD eingebaut und dabei mein Board beschädigt. Obwohl auf dem Board keine weitere Karte verbaut ist, kam ich sogar kaum an die Schraube der Grafikkarte, sah die Slothalterung nicht und es war einfach nur Stress. Auch die hier erwähnten Hinweise mit dem Airflow, ich kann sowas nicht beurteilen und Probleme nicht absehen. Ich weiß natürlich, dass bei euch Schraubern sowas gegen die Handyman-Ehre geht und allein die Vorstellung Bärte zwirbeln lässt, aber ich habe es gerade wieder in meinem Umfeld erlebt wie sich da einer überschätzte und dann funktionierte nach dem Zusammenbau so ziemlich gar nichts. Ich hingegen war echt happy, dass ich die derzeitige Karte nicht noch beim Einbau der SSD beschädigt habe, was auch nah dran war. Mir ist wichtig, dass die Karte nicht nur ne Woche läuft, sondern eben stabil. Wenn man nur so eine oder zwei Schrauben lösen muss, bekäme ich das hin, aber irgendwelche Lüfter einbauen oder das komplette Case für die Festplatten ausbauen, no way. Foto kann ich später noch machen, wenn das hier hilft.
 
qbert71 schrieb:
Denn wenn ich lese, dass Prozessor X 30% mehrleistung gegenüber Prozessor Y bietet, dann sind das ja meist nicht die Leistungswerte, die sich so auch in Spiele übertragen lassen. Laienhaft ausgedrückt. Ob es sich dann am Ende lohnt, umzusteigen, erfahre ich dann meist aus den Tests hier bei Computerbase, die das immer sehr lesbar und verständlich herunterbrechen.
Im PCGH-Test wurde getrennt aufgelistet, wieviele Frames die CPU schafft und wieviele Frames die GPU (in ultra) schafft. Angenommen, du möchtest 60 Frames erreichen, kannst du in der Liste ablesen, welche CPU dazu in der Lage ist.

Die CPU berechnet ihre Aufgaben. Ein wenig beeinflussen kannst du die Leistung mit Einstellungen wie Weitsicht, Verkehrsdichte/Truppenstärke und vor allem Schatten. Dessen ungeachtet packt die CPU eine vergleichsweise feste Leistung X. Wie etwa 60 Frames.
Die Grafikkarte berechnet ihre Bilder. Je komplexer diese zu berechnen sind, desto weniger kommen pro Zeiteinheit an. Auf 4k ultr4! dann eben nur 30 Frames pro Zeiteinheit. Auf 4k medium womöglich schon 60 Frames pro Zeiteinheit.
Und schon passt die Hardware zueinander. Völlig unabhängig von deren Namen, zum Teil selbst unabhängig vom jeweiligen Spiel. Warum? Weil man es eingestellt hat.

qbert71 schrieb:
:evillol:

Du kannst dir einen Helfer zur Seite holen. Ja - für eine geübte Person sind das Einbauen von Grafikkarte und Lüfter kein Problem; was nicht bedeuten soll, dass noch niemand einen Flüchtigkeits- oder Leichtsinnsfehler in seiner Vergangenheit begangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
qbert71 schrieb:
Die Auswahl der Komponenten hatte ich damals hier im Forum durchdekliniert, mit dem RAM hatte ich keine Probleme.
der wurde dir echt hier empfohlen? 3600 CL18-22-22-42 ist halt auch nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36.

nochmal: wie läuft der RAM? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

Mit der kommenden Generation Karten hast du natürlich recht, aber das beruht ja auf Planungen von vor X-Jahren. Es ist zumindest meine Hoffnung, dass der Markt sich in diese Richtung entwickelt
ich habe die hoffnung auf insgesamt sparsame karten vorerst aufgegeben. aber ich lasse mich immer gerne positiv überraschen. und wer weiß, vllt tobt in ein paar wochen oder monaten ja auch der dritte weltkrieg, dann ist das eh alles egal:freak:

Danke für den Link zu den CPUs, aber ich ziehe da eine Grenze an Wissen, wo ich mich auf die Urteile anderer verlasse, die Ahnung von der Materie und den Details mitbringen.
woran scheitert es denn da? damit könntest du halt bei den games die du schon hast herausfinden ob ne neue graka allein deine ansprüche erfüllt.

Denn wenn ich lese, dass Prozessor X 30% mehrleistung gegenüber Prozessor Y bietet, dann sind das ja meist nicht die Leistungswerte, die sich so auch in Spiele übertragen lassen.
warum nicht? gilt natürlich für ein CPU-limit, wenn eh schon die graka zu lahm ist macht es keinen unterschied ob 3700X oder 5800X3D. umgekehrt gilt es für die graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
Zwirbelkatz schrieb:
Im PCGH-Test wurde getrennt aufgelistet, wieviele Frames die CPU schafft und wieviele Frames die GPU (in ultra) schafft. Angenommen, du möchtest 60 Frames erreichen, kannst du in der Liste ablesen, welche CPU dazu in der Lage ist.

Die CPU berechnet ihre Aufgaben. Ein wenig beeinflussen kannst du die Leistung mit Einstellungen wie Weitsicht, Verkehrsdichte/Truppenstärke und vor allem Schatten. Dessen ungeachtet packt die CPU eine vergleichsweise feste Leistung X. Wie etwa 60 Frames.
Die Grafikkarte berechnet ihre Bilder. Je komplexer diese zu berechnen sind, desto weniger kommen pro Zeiteinheit an. Auf 4k ultr4! dann eben nur 30 Frames pro Zeiteinheit. Auf 4k medium womöglich schon 60 Frames pro Zeiteinheit.
Und schon passt die Hardware zueinander. Völlig unabhängig von deren Namen, zum Teil selbst unabhängig vom jeweiligen Spiel. Warum? Weil man es eingestellt hat.


:evillol:

Du kannst dir einen Helfer zur Seite holen. Ja - für eine geübte Person sind das Einbauen von Grafikkarte und Lüfter kein Problem; was nicht bedeuten soll, dass noch niemand einen Flüchtigkeits- oder Leichtsinnsfehler in seiner Vergangenheit begangen hat.


Danke für den Tipp mit der Vergleichstabelle, genau sowas nutze ich immer, um mir ein Bild zu machen. Auch mit Ingame-Einstellungen experimentiere ich immer, allerdings war Warhammer 3 da völlig resistent, mehr als 5 Frames konnte ich da nicht rausholen, ohne dass es optisch markant wurde. Daher spiele ich da jetzt eben mit 30 FPS, was jetzt krasser klingt als es ist, das G-Sync-Modul ist da wohl ziemlich hilfreich. Nur hat mir das Spiel auch gezeigt, dass ich bei dem Monitorformat langsam aber sicher ans Lebensende der 2070 Super komme, die ich ansonsten, also bei 2560x1440 noch ziemlich performant war. Der Umstieg auf die 38 Zoll war dann der Verlockung geschuldet, dass Dell ihn mir sehr günstig verkauft hat. Und nun schau ich drauf und kann nicht mehr anders.

Deathangel008 schrieb:
der wurde dir echt hier empfohlen? 3600 CL18-22-22-42 ist halt auch nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36.

nochmal: wie läuft der RAM? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.


ich habe die hoffnung auf insgesamt sparsame karten vorerst aufgegeben. aber ich lasse mich immer gerne positiv überraschen. und wer weiß, vllt tobt in ein paar wochen oder monaten ja auch der dritte weltkrieg, dann ist das eh alles egal:freak:


woran scheitert es denn da? damit könntest du halt bei den games die du schon hast herausfinden ob ne neue graka allein deine ansprüche erfüllt.


warum nicht? gilt natürlich für ein CPU-limit, wenn eh schon die graka zu lahm ist macht es keinen unterschied ob 3700X oder 5800X3D. umgekehrt gilt es für die graka.

So, ich hab den Screenshot angehängt. Kann gut sein, dass das wieder sowas ist, wo nicht viel bei rüberkommt. Es ist ja auch nicht so klug in dieser Zeit ne Grafikkarte zu kaufen (FPS pro Euro-Rate), aber wenn man eben hauptsächlich in seiner Freizeit spielt, pudert man dennoch kräftig die Quaste. Besser als Pferderennbahn sag ich immer.

An den dritten Weltkrieg glaube ich weniger als an steigende Energiepreise. Derzeit sind performante Grafikkarten ja Luxusprodukte und es stellt sich die Frage, ob man zumindest die obere Mittelklasse wieder dem breiten Markt verfügbar machen möchte. Da hängt ja auch die komplette Spieleindustrie und deren Absatz dran. Meiner Meinung nach entlädt sich da derzeit (nicht in toto, aber in Teilen) viel Ärger in Form von Verrissen auf Steam, der eigentlich in die Kategorie ungeeignetes System und kein Geld für die laufenden Preise gehört.

Zum 5800X3 gebe ich keinerlei Widerworte, ich warte eben noch auf die Tabelle die sagt +X FPS in Game A, B, C. Das find ich hat immer noch die höchste Aussagekraft bei Vergleichen. Ich bin generell kein Freund synthetischer Benchmarks und Herstellerwerbung ist eben, na ja, Herstellerwerbung. Würde ich mich da noch einen neuen Prozessor aufs Board bappen lassen, wäre außerdem der Peinlichkeitsfaktor geringer als nur mit der Grafikkarte.

PS: Gerade fällt mir noch ein, dass damals auch bei Alternate, die den Rechner gebaut haben, es auch schwierig war immer alle Teile zu einem Zeitpunkt zu bekommen. Kann also auch sein, dass ich dann einfach was genommen habe, was eben da war. Wenn das jetzt irgendwie schrottig oder Pimpware sein sollte, lags bestimmt nicht an den Helfern aus dem Forum.
 

Anhänge

  • Ram1.jpg
    Ram1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
qbert71 schrieb:
So, ich hab den Screenshot angehängt.
gut, läuft so wie er soll.

ich warte eben noch auf die Tabelle die sagt +X FPS in Game A, B, C. Das find ich hat immer noch die höchste Aussagekraft bei Vergleichen.
absolute angaben von wegen "x fps mehr" finde ich ziemlich nutzlos, weil die nur für ein ganz bestimmtes szenario anwendbar sind. %-werte finde ich viel praktischer.

Ich bin generell kein Freund synthetischer Benchmarks
wo ging es denn hier im thread um solche benchmarks?

Es ist ja auch nicht so klug in dieser Zeit ne Grafikkarte zu kaufen (FPS pro Euro-Rate), aber wenn man eben hauptsächlich in seiner Freizeit spielt, pudert man dennoch kräftig die Quaste.
entweder nicht kaufen und sich über die mangelnde leistung ärgern oder kaufen und sich über den preis ärgern... tolle auswahl:D es gibt sicher deutlich teurere hobbys.
 
Zurück
Oben