RX6900XT mit Ryzen5 2600X und 760 Watt Netzteil - sinnvoll?

KillerCakes schrieb:
Hat bestimmt schon seine 7-8 Jahre auf dem Buckel.
Dann kann man das gut und gerne mal gegen ein Corsair RM/RMx/RMi oder HXi oder Seasonic Focus GX/PX/TX tauschen. Darf dann 850W min. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
KillerCakes schrieb:
Hatte mich versehen, es sind 2x 8GB.
und die laufen im dualchannel?

Wobei ich auch überlege, da die Preise aktuelle ja noch gehen, auf 32 GB zu wechseln.
aktuell kriegt man das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3200 für 98€ bei Amazon, da kann man durchaus zugreifen.

das NT könnte man dann durchaus auch mal ersetzen. wenn du wieder was aus dem oberen regal willst z.b. das HX, wenn es wieder highend sein soll Prime TX. günstigere geräte wie Focus GX/PX und RM(x) oder auch Revolution D.F. tun es aber auch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
KillerCakes schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass auf mein Board die aktuellen CPUs passen, ändert wieder einiges.
Günstig komme ich an die 6900XT auch nicht ran.
Ja, wenn du Glück hast, kannst sogar noch die neuen Ryzen mit 3D Cache verbauen , die wahrscheinlich Anfang Januar auf der CES vorgestellt werden. Ende Januar sollen sie laut Gerüchten verfügbar sein. Ist definitiv eine Überlegung wert wenn du eine 6900XT hast.

Und mit "günstig" war natürlich sarkastisch gemeint und daher auch die "..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
KillerCakes schrieb:
Zu viele Sorgen dass etwas nicht klappt und die Hardware sich verabschiedet.
Passiert so gut wie gar nicht, da Schutzmechanismen ohne Ende und eine Vielzahl gute Guides online verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Tatsächlich würde ich an Deiner Stelle aber auch die 6900xt nehmen - der Aufpreis prozentual ist ggü. so midrangekarten nicht derart brutal - sodass Du evlt. später beim VK nicht den heftigen Verlust machst - zudem kannst Du alles wirklich hoch stellen.
Lieber 1400-1500 für eine 6900xt
als knapp 1000€ für eine Midrangekarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Meine RTX 3090 wird bei meinen Spielen auf WQHD, trotz max Settings, häufiger von meinem 3700X ausgebremst. Was hier allerdings noch niemand gesagt hat, ist, dass das Limit auch relativ hoch liegen kann.
Wenn die CPU die Grafikkarte erst bei 300FPS limitiert kann einem eigentlich recht egal sein, ob dann gerade die CPU oder die GPU limitiert.
Wenn man nicht zwingend Geld ausgeben will und eigentlich zufrieden mit dem System ist, schadet es nicht, sich mit den Settings im Spiel auseinander zu setzen und zu schauen, welche Einstellungen CPU und welche GPU Leistung brauchen und vielleicht ein oder zwei CPU Settings abstellen/reduzieren.
Es kann auch durchaus sein, dass das Spiel eher von mehr Kernen profitiert, als von effizienteren Kernen und je nach Setting auch mal ein 2700X schneller ist, als ein 5600X, weil dem einfach 2 Kerne fehlen.
Es kann auch sein, dass die Grafikkarte, obwohl im Vergleich deutlich schneller als die CPU, völlig am Limit ist, weil das Spiel irgendwelche Settings hat, wo der Rechenaufwand für die Grafikkarte immens steigt und die CPU dann gar keine Rolle mehr spielt.
Letztlich kannst du abseits von den Einstellungen im Spiel, den Aufwand für die Grafikkarte mit Downsampling/SSAA und oder Raytracing ja auch so hoch treiben, dass wieder die Grafikkarte das Limit stellt.

Hier mußt du für dich deinen Weg finden, was genau willst du und bist du bereit dafür Geld auszugeben?
-Welches Spiel ist für dich gerade maßgeblich?
-Wie hoch sollten die FPS minimal/maximal sein?
-Wie soll die Grafik aussehen?
-Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Eine neue CPU wird, wenn sie vorher die Bremse war, die FPS anheben. Die Grafik wird aber nicht besser, dass geht immer nur mit einer schnelleren Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Hutzeliger schrieb:
Da gibts wirklich optimalere Konfigurationen von CPU und GPU.

"Optimaler" gibt es schon mal gar nicht. Ich hatte zuerst eine 6900XT zusammen mit einem Ryzen 2600(non-x), ging schon.

Hat sich der Wechsel zu einem 5800x gelohnt? Ja, für mich schon, auch in 4k.
Liegen Welten zwischen vorher und nachher? Eher nicht.

Also für etwas Zukunftssicherheit würde ich jetzt eher die 6900XT nehmen und dann bei einem guten Angebot ggf. auf einen 5600x aufrüsten, sollte mit dem B450 kein Problem sein. Den 5800x braucht es eigentlich nicht unbedingt, habe ich nur genommen weil ich aus Prinzip beim Aufrüsten mehr Kerne haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
Deathangel008 schrieb:
und die laufen im dualchannel?


aktuell kriegt man das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3200 für 98€ bei Amazon, da kann man durchaus zugreifen.

das NT könnte man dann durchaus auch mal ersetzen. wenn du wieder was aus dem oberen regal willst z.b. das HX, wenn es wieder highend sein soll Prime TX. günstigere geräte wie Focus GX/PX und RM(x) oder auch Revolution D.F. tun es aber auch locker.
Ja, das tun sie.
Aktuell leider wieder bei 138€.
Highend muss nicht, gute Qualität schon.

danyundsahne schrieb:
Ja, wenn du Glück hast, kannst sogar noch die neuen Ryzen mit 3D Cache verbauen , die wahrscheinlich Anfang Januar auf der CES vorgestellt werden. Ende Januar sollen sie laut Gerüchten verfügbar sein. Ist definitiv eine Überlegung wert wenn du eine 6900XT hast.

Und mit "günstig" war natürlich sarkastisch gemeint und daher auch die "..." ;)
Dann mal abwarten und das dachte ich mir :-)

SavageSkull schrieb:
Meine RTX 3090 wird bei meinen Spielen auf WQHD, trotz max Settings, häufiger von meinem 3700X ausgebremst. Was hier allerdings noch niemand gesagt hat, ist, dass das Limit auch relativ hoch liegen kann.
Wenn die CPU die Grafikkarte erst bei 300FPS limitiert kann einem eigentlich recht egal sein, ob dann gerade die CPU oder die GPU limitiert.
Wenn man nicht zwingend Geld ausgeben will und eigentlich zufrieden mit dem System ist, schadet es nicht, sich mit den Settings im Spiel auseinander zu setzen und zu schauen, welche Einstellungen CPU und welche GPU Leistung brauchen und vielleicht ein oder zwei CPU Settings abstellen/reduzieren.
Es kann auch durchaus sein, dass das Spiel eher von mehr Kernen profitiert, als von effizienteren Kernen und je nach Setting auch mal ein 2700X schneller ist, als ein 5600X, weil dem einfach 2 Kerne fehlen.
Es kann auch sein, dass die Grafikkarte, obwohl im Vergleich deutlich schneller als die CPU, völlig am Limit ist, weil das Spiel irgendwelche Settings hat, wo der Rechenaufwand für die Grafikkarte immens steigt und die CPU dann gar keine Rolle mehr spielt.
Letztlich kannst du abseits von den Einstellungen im Spiel, den Aufwand für die Grafikkarte mit Downsampling/SSAA und oder Raytracing ja auch so hoch treiben, dass wieder die Grafikkarte das Limit stellt.

Hier mußt du für dich deinen Weg finden, was genau willst du und bist du bereit dafür Geld auszugeben?
-Welches Spiel ist für dich gerade maßgeblich?
-Wie hoch sollten die FPS minimal/maximal sein?
-Wie soll die Grafik aussehen?
-Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Eine neue CPU wird, wenn sie vorher die Bremse war, die FPS anheben. Die Grafik wird aber nicht besser, dass geht immer nur mit einer schnelleren Grafikkarte.
Maßgeblich sind zur Zeit X4, ACC, F1 2021, RDR2, Horizon Zero Dawn
Ich möchte möglichst immer in deen schönsten Einstellungen spielen, wobei mir RT nicht so wichtig ist. Allerdings weiß ich auch nicht was in Zukunft passiert und ob man, wenn RT immer mehr wird und die Optik sehr steigert, mit einer AMD Karte dann nicht dumm da steht.
Aktuell reichen 60 FPS, später gern Richtung FreeSync 144. Ist aber auch kein muss, mit 60 FPS bin ich bisher sehr zufrieden. Mein Wunsch Monitor hätte dann aber FreeSync.
Aktuell halt richtung 1700€

Ardan Redburn schrieb:
Wenn der TE sich beeilt... Sapphire Toxic für 1399 im Mindstar:-)
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Hab es jetzt erst gelesen. Leider weg.
 
So, die Karte ist da. Im Spiel selber echt mega (FH5), im Benchmark eher mau. 92 FPS in WQHD.
Arbeitsspeicher habe ich auf 32 GB erweitert.

Jetzt schwanke ich zwischen dem R7 5800X und R5 5600X.

Der 5800X soll sehr warm werden und der 5600X wird häufig eher für Spiele genannt. Hmm.
 
Lies dich fix ein, gibt genug Themen. Den 5800x kriegst du auch gut gekühlt. Brauchst halt vernünftigen Kühler und paar Settings im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Mache ich, hab mal von ECO Einstellungen gelesen.
Kühler ist der Scythe Mugen 5 PCGH Edition welcher von 4x 140mm NB BlackSilent PX-1 und 4x 120mm NB eLoop X B12x-PS unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel den 8-Kerner,beim derzeitigen Preisunterschied sowiso...Man braucht auch nicht übertreiben mit der Kühlung,die Dinger sind halt im Durchschnitt etwas wärmer als der Vorgänger,das Thema gabs 1:1 auch von zen+ auf zen2...

Wenn du etwas Airflow im Case hast den du mit 300W+ GPU ohnehin benötigst,wird der 5800X
mit allem ab Arctic freezer 33/34 keine Probleme haben...
Nuram Rande ..je kühler desto takt... jenachdem was man wünscht und erwartet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Ich wollte mich noch einmal zurück Melden und euch für die Hilfe danken.

Es ist nun der Ryzen 7 5800X mit ASUS B550 Board geworden und der Speicher wurde auf 32GB Crucial Ballistix erweitert.
Allerdings ging die RX6900XT wieder weg, wegen Microrucklern. Stattdessen ist nun eine RTX 3080 drin und die läuft bestens.
 
Was für Igor, was für Test?
Was ist jetzt nit schienen ?
Sind jetzt drei das Optimum oder eine ?
 
Zurück
Oben