RX6900XT mit Ryzen5 2600X und 760 Watt Netzteil - sinnvoll?

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin zusammen,

ich habe mich im Grunde schon für eine Grafikkarte entschieden, die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Limited Black Gaming.
Meinee Frage wäre nun, macht es mit meinem aktuellen System Sinn, bzw. bremst mich mein System dann sehr aus und sollte ich lieber auch die CPU/Mainboard/RAM tauschen?
Das Netzteil sollte für den Umbau eigentlich ausreichen, oder?

Grüße aus Emden :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • X4, Assetto Corsa Competizione, Forza Horizon 5, F1 2021, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Aktuell 60 FPS (vSync) oder später 144 FPS (FreeSync)

3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, KillerCakes und NJay
Ich denke mal, das das auchreichend sein wird. Aber wie alt ist das Netzteil denn?
 
Bitte finde es selbst heraus
Was limitiert hier eigentlich?

Da du bereits eine nette Karte hast noch der Hinweis, dass die Nachfolger der aktuellen Karten deutlich stärker werden sollen.

Es wäre nicht der schlechteste Zeitpunkt, das Netzteil wo anders zu verwenden. Eine RX6900XT würde ich ihm nicht guten Gewissens zumuten wollen.

Empfehlung: Seasonic GX/PX 850w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Warum probierst du es nicht aus!? Oder würdest du die Karte jetzt stornieren/ nicht kaufen, wenn wir schreiben würden, daß dein Unterbau in manchen Situationen die fps limitieren könnte!?

Dieses Thema hier ist mit eines der ausgeleiertsten des Forums, was du eigentlich auch selber schon mitbekommen haben müßtest!
 
2600X + RX6900XT ?

CPU aus dem unteren Gaming-Regal und ne GPU von gaaaaaanz oben?

CPU Limit, ick hör dir trapsen...

Keine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
Hi

Du bist jetzt schon mit der 3060 , im Harten CPU Limit !


CPU OC bringt etwas !

Ja ich weiss , ist der ohne X , aber da er ja auch mit OC getestet wurde , sollte der Test eigentlich Realitäts Nah ausfallen , und für dich Relevant ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Das haut schon hin... wieviel FPS der 2600X in deinen Games/settings bringt kannste ja jetzt schon testen.
Ist das zuwenig für dich =Prozessor Upgraden
Du wirst dich halt eher im CPU als GPU Limit wiederfinden aber das bist du auch mit 5600X in Wqhd..
Den Crucial Speicher auf 3600 Takten hilft da auch,falls dein Zen+ Controller das mitmacht..

Empfehlung am Rande,setze Dir ein FPS-Limit so 5-10 FPS unterhalb deiner max. FPS..
Dann bleibst du von stark schwankenden FPS und rucklern verschont die ein CPUlimit so mit sich bringt..
egal ob mit 60,80 oder 144fps...

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Ob es Sinn macht, das kannst nur du und sagen. Denn es kommt ganz auf die Games an.

Wenn du "günstig" an die 6900XT kommst, dann schlag zu. Immerhin hast ein B450 Board und kann irgendwann auf einen 5900X aufrüsten zb, wenn du zu sehr im CPU Limit bist.

Zumindest kann dann alle Grafikdetails soweit hochschrauben, dass du das CPU Limit soweit es geht rauszögerst. Die 6900XT kann ja wesentlich mehr als der 2600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Zum Netzteil: einfach testen... Grundsätzlich haut ein aktuelles 700+W Netzteil schon hin für ne 6900XT +
Ryzen (solange es kein gnadenlos übertakteter 16Kerner ist)
Wenn der Rechner beim GPU-Übertakten dann ausgehen sollte kannste immer noch ein neues holen;-)
(das wirst wohl kaum nötig sein:-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Hutzeliger schrieb:
CPU Limit, ick hör dir trapsen...
Kommt auf den Einsatzzweck an. 4K maximale Settings? Da wird das CPU Limit zB selten relevant.
 
Auf so eine Reaktion habe ich tatsächlich gewartet.

Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an, der ist bei Ihm WQHD!
(Er hat 2 Monitore genannt, derzeit und vll zukünftig und beide sind WQHD)

Die Kombo 2600X und RX6900XT ist nun wirklich nicht zu empfehlen.
Da gibts wirklich optimalere Konfigurationen von CPU und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Augenzeuge
KillerCakes schrieb:
Das Netzteil sollte für den Umbau eigentlich ausreichen, oder?
das AX760 war bei release ein hervorragendes NT und ist auch nach heutigen maßstäben gut. kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen. wann hast du das gekauft? es kam ende 2012 auf den markt; für weitere 9 jahre sollte man damit nicht planen.

bzw. bremst mich mein System dann sehr aus
siehe link in #4.

wirklich nur ein 8GB-riegel? das ist erstens wenig und kostet zweitens im CPU-limit richtig hart leistung.

borizb schrieb:
Wenn du statt der 6900XT eine in 4K 10% langsamere 6800 nimmst
du meinst 6800XT. die 6800 ist deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Diese Aussage ist einfach schlecht und zeugt von massiver Unwissenheit.

Bitte mach dich mal mit grundsätzlichem Basis Wissen vertraut.

-> CPU Limit.

Ich werde es hier jetzt nicht erklären, zu dem Thema gibt´s hier im Forum hunderte Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Das ist ein übelstes CPU Limit und die Sache mit später mal 144 Hz wird dann schwierig.
Für Singleplayer Games mag es noch gehen aber Multiplayer Naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
Hutzeliger schrieb:
Die Kombo 2600X und RX6900XT ist nun wirklich nicht zu empfehlen.
Da gibts wirklich optimalere Konfigurationen von CPU und GPU.
Es gibt aber auch genug schlechtere Kombis...wie viele haben die fetteste CPU und dann nur eine mittelklasse karte a la Gtx 1050ti oder maximal ne 1060 oder RX580 etc.
Da frage ich mich auch manchmal was das soll... Man hängt doch eh zu meist im GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes
borizb schrieb:
Ein 5600X hat etwa 50% mehr Rohleistung im Schnitt, in CPU limitierten Titeln könnte das
entscheidend sein. Wenn du statt der 6900XT eine in 4K 10% langsamere 6800 nimmst,
und mit der Differenz die neue CPU bezahlst, hast du evtl. ein ausgewogeneres System
auf lange Sicht.
Also die 6800 würde nur als XT in Frage kommen, aber vom Gedanken her nicht verkehrt.

danyundsahne schrieb:
Ob es Sinn macht, das kannst nur du und sagen. Denn es kommt ganz auf die Games an.

Wenn du "günstig" an die 6900XT kommst, dann schlag zu. Immerhin hast ein B450 Board und kann irgendwann auf einen 5900X aufrüsten zb, wenn du zu sehr im CPU Limit bist.

Zumindest kann dann alle Grafikdetails soweit hochschrauben, dass du das CPU Limit soweit es geht rauszögerst. Die 6900XT kann ja wesentlich mehr als der 2600x.
Mir war nicht bewusst, dass auf mein Board die aktuellen CPUs passen, ändert wieder einiges.
Günstig komme ich an die 6900XT auch nicht ran.

Jasmin83 schrieb:
Ich denke mal, das das auchreichend sein wird. Aber wie alt ist das Netzteil denn?
Hat bestimmt schon seine 7-8 Jahre auf dem Buckel.

TP555 schrieb:
Hi

Du bist jetzt schon mit der 3060 , im Harten CPU Limit !


CPU OC bringt etwas !

Ja ich weiss , ist der ohne X , aber da er ja auch mit OC getestet wurde , sollte der Test eigentlich Realitäts Nah ausfallen , und für dich Relevant ist.

Mfg.
Zumindest bei FH5 nicht, dort hängt die GraKa bei 99% und die CPU dann max. bei 45-50%.
OC war bisher nie ein Thema für mich. Zu viele Sorgen dass etwas nicht klappt und die Hardware sich verabschiedet.

Deathangel008 schrieb:
das AX760 war bei release ein hervorragendes NT und ist auch nach heutigen maßstäben gut. kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen. wann hast du das gekauft? es kam ende 2012 auf den markt; für weitere 9 jahre sollte man damit nicht planen.


siehe link in #4.


wirklich nur ein 8GB-riegel? das ist erstens wenig und kostet zweitens im CPU-limit richtig hart leistung.


du meinst 6800XT. die 6800 ist deutlich langsamer.
Ich habe das Netzteil seit etwa 7-8 Jahren in täglichem Gebrauch.
Hatte mich versehen, es sind 2x 8GB. Wobei ich auch überlege, da die Preise aktuelle ja noch gehen, auf 32 GB zu wechseln.
 
Zurück
Oben