Passende Soundkarte für Games und Musik

Sebbe86

Cadet 3rd Year
Hallo,

suche eine Passende Soundkarte für meinen PC (verweise auf die Signatur, derzeit Realtek onboard Sound)
Sollte zum Zocken und Musik hören geeignet sein.
(Zock überwiegend COD4 - zwar kein ProGamer - aber aucht nicht schlecht)

Soundsystem:
Games: Creative HS-900 Headset
Musik: 2x Magnat Vector an Sharewood Verstärker

Also alles reiner Stereo klang, habe auch nicht vor auf ein Surround System zu wechseln.

Folgende Modelle sind in Aussicht:

1. Creative X-Fi Extreme AudioPCI (bei MM für 49 € / Internet 38 €)
2. Creative X-Fi Extreme AudioPCIe (bei MM für 79 € / Internet 64 €
3. Creative X-Fi Extreme Gamer (bei MM für 99 € / Internet 74 €)
4. Creative X-Fi Titanium (bei MM für 119 € / Internet 84 €)

Fragen:

1. Lohnt es sich unbedingt die "Audio" mit PCI-Express zu kaufen? Die PCI wäre Preislich natürlich sehr attraktiv (habe 2 PCIe steckplätze im Mainboard, und möchte eigentlich einen für ein Mögliches SLI-System aufheben... das steht aber noch in den Sternen...)
Besteht der Unterschied der Karten nur im Steckplatz?

2. hebt sich die "Gamer" beim zocken stark von der "Audio" ab? Im Raumklang und bei der Ortung von Geräuschen? Habe gehört bei Musikwiedergabe soll die "Gamer" deutlich schlechter sein.
Nachtrag: sehe gerade dass die Gamer EAX 5 hat, und die Audio nur 4, welchen Unterschied macht das genau? Braucht man das unbedingt?

3. Was genau hat es mit der "Titanium" auf sich? Vereint diese die beiden oben genannten?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte der sich damit besser auskennt wie ich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Xtreme Audio hat keinen X-Fi-Chip:
"The entry-level model of the X-Fi series, the Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, does not actually have the EMU20K1 chip but is a re-branded Audigy SE, using the same family of chips (CA0106-WBTLF), and even the same drivers."

Deshalb würde ich die Karte komplett ausschließen, egal ob PCI oder PCIe.

2. Da die Xtreme Audio nun mal keinen X-Fi-Chip hat ist der Unterschied wohl ziemlich groß.

3. Die Titanium ist im Grunde eine leicht verbesserte Variante der normalen X-Fis,
klangliche Unterschiede gibt es allerdings keine, lediglich der Anschluss über PCIe ist zukunftssicherer.

Die X-Fi-Familie im Überblick:
x-fimmyx.png

Alles klar, dake für die Aussage.

Aus deiner Tabelle habe ich noch die "Xtreme Music" entdeckt

Welche unterscheide gibt es da zu der "Xtreme Gamer"

Hab mal ein wenig die technischen Daten vergliche und da macht die Music eigentlich den wesentlich besseren Eindruck, zudem ist sie noch ein paar euro billiger.
Hat angeblich auch diverse Features für Raumklang.

warum nicht beim onboardsound bleiben bei nur stereo sound ???
Finde die Musikwiedergabe über meine "Magnat Vector" bei höherer Lautstärke einfach net gut.
Die klingen wesentlich besser wenn ein CD Player am Verstärker hängt, daraus schließ ich dass der schlechte Klang durch die Soundkarte erzeugt wird

Bei Standlautsprechern mit gutem Stereoverstärker empfiehlt sich eine vernünftige Soundkarte als Zuspieler, da hier die Digital/Analog Umwandlung über die Soundkarte erfolgt.

Ich würde die Titanium nehmen, ob Bulk oder Retail musst du entscheiden. Auf keinen Fall die Audio, die ist Etikettenschwindel. Die Music hat mehr Anschlüsse als die Gamer, klingt aber gleich. Die Titanium klingt wie die Music, wird jedoch über PCI-Express angeschlossen und verfügt über einen optischen Ausgang, der bei der Stereogeschichte aber keine Rolle spielt. Die Titanium gibts für 60-70€.

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich bin davon ausgegangen, dass der verstärker über den onboard digital out angeschlossen ist. ;)

Ich stand nach Umstellung auf Vista 64 Bit vor dem gleichen Problem... also ich weiß nicht wie viel Ahnung der Kerl im "örtlichen Fachgeschäft" hatte, aber er meinte, dass es im Prinzip egal wäre. Das kann ich soweit bestätigen, habe die Gamer genommen und beim Musikhören ist mir nichts negativ aufgefallen. Hatte davor immerhin eine Audigy 2.

Der Moloch schrieb:
Bei Standlautsprechern mit gutem Stereoverstärker empfiehlt sich eine vernünftige Soundkarte als Zuspieler, da hier die Digital/Analog Umwandlung über die Soundkarte erfolgt.

Ich würde die Titanium nehmen, ob Bulk oder Retail musst du entscheiden. Auf keinen Fall die Audio, die ist Etikettenschwindel. Die Music hat mehr Anschlüsse als die Gamer, klingt aber gleich. Die Titanium klingt wie die Music, wird jedoch über PCI-Express angeschlossen und verfügt über einen optischen Ausgang, der bei der Stereogeschichte aber keine Rolle spielt. Die Titanium gibts für 60-70€.

ok, aber wie schon gesagt wäre es mir lieber die soundkarte wäre über PCI angeschlossen.
Da ich mir gerne die SLI-Option offen halten würde und die Karte in meinem derzeitigen Gehäuse den Kühlkreislauf unterbrechen würde. (Hab im Seitendeckel, genau unter der Graka eine Aussparung eingeflext und einen Lüfter der direkt die warme Grakaluft absaugt.
Die Soundkarte wäre dann genau unter dem grakalüfter und behindert den Luftdurchfluss.
Hab ohnehin schon leichte Wärmeprobleme mit dem Prozessor und dann muss die Graka nicht noch zusätlich warme luft ins gehäuse blasen.
Graka tiefer setzen wird auch schwer, da es dann Konflikte mit den HDDs gibt.

Also wenn sich in punkto Soundquali zwischen der "Music PCI" und der "Titanium PCIe" keine verluste entstehen dann werde ich mich wohl für die "Music" entscheiden, da wie du schon sagst ich mit dem Digitalausgang nicht viel anfangen kann.

Was mich dann nur wundert ist, dass die "Gamer" immer preislich höher wie die "Music" liegt.

An alle die geholfen haben einen großen Dank.
Bin ja ganz neu hier im Forum, aber bis jetzt echt sehr zufrieden.

Hab ne weile gegooglet nach einem guten Forum wo PC Hard- und Software behandelt und mich letztendlich hier angemeldet.
Will mich nämlich nich in 100 Foren als Einmalposter registrieren.

MfG

sorry muss mich doch nochmal zurück melden:

schwanke jetzt doch zwischen der "Xtreme Music UAA" und der "Titanium"

Kann man da klar sagen welche Karte besser ist (neuere Chiptechnologie oder so)?

Preislich liegt die Titanium zwar leicht höher, aber wenn ich mir bei (sorry) Alternate die Produktdeteils anschaue, fällt mir auf dass die Music in Sachen Samplingrate und A/D Wandler höhere Werte stehen hat. Weiß leider nicht in wiefern sich das auf die Klangquali auswirken wird.
Und auch ob der PCIe bessere Leistungen erzielt.

Unter "mehr Deteils" stehen die Werte

Music:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Titanium:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium/300564/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Sorry dass ich so viel Fragen muss und so kleinlich bin, aber ich befasse mich lieber ein Paar stunden lang genauer damit, bevor ich mich ein Paar Jahre lang darüber aufregen muss das "falsche" gekauft zu haben.

MfG

Schon wieder ich ;)

Hab noch mal die technischen Daten der Karten auf ein paar anderen Seiten verglichen (alternate schreibt glaub ich n bissl müll) und mich nun für die "Titanium" entschieden.
Falls ich den PCIe doch mal noch brauchen sollte kann ich die Karte immer noch verhökern (Wiederverkaufswert ist ja gar nicht schlecht)
Habe die retail bei amazon für 75 euro (inkl kostenlosem Versant) bestellt. da die Bulk für 70 Euro (inkl. Versand) nicht lieferbar war.

lange Rede, kurzer Sinn.
Danke nochmal für die Unterstützung.

Von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden!

MfG

Heute ist meine X-Fi Titanium angekommen.

ich sag nur: geile geil geil!!!

da freuen sich meine Magnat Vector sehr ;) und ich mich noch viel mehr! :)

und genauso beim zocken! unbeschreiblich besser!

super software ist auch dabei, automatische umschaltung zwischen headset und boxen-modus und zwischen audio und game profil.
(einfach programm hinzufügen)

Waren sogar Vista treiber dabei und alles funktionierte auf anhieb perfekt!
War ne gute entscheidung die Titanium.

vielen Dank nochmal an "Moloch"

MfG

Zurück
Oben