Passende Soundkarte für MMX300

Habe eben mal alles neuinstalliert und es funktioniert jetzt mit Ausnahme der Subwofer ausgabe.
Das gleiche Problem hat ja auch schon "Der Kabelbinder" festgestellt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Bass wiedergegeben wenn du nen 40 HZ Sinus ton wiedergibst?

http://onlinetonegenerator.com

Bei mir wird der Bass normal wiedergegeben. Den SUbwoofer kann man btw. auch noch hinzufügen sehe ich grad, sehe aber keinen Sinn darin.

Der ist nämlich nicht gebindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap da kommt was an. Nur muss ich sagen, dass dem Klang jetzt fast komplett die Tiefen Frequenzen fehlen. Ich selbst hatte das Sennheiser GSX 1000 vor einiger zeit mal zum testen und muss sagen der Klang kommt dem ganzen zu 100% nahe allerdings fehlen jetzt wie schon gesagt die kompletten Tieffrequenzen / Bässe
 
Die waren bei der GSX aber auch nicht wirklich vorhanden. :D

Probier mal Dolby Headphone, für mich 1 zu 1 das selbe wenn ich es mit der xonar dg die ich hier liegen habe vergleiche. ;)

Wichtig ist das der Bass wiedergegeben wird, ob du nen virtuellen Sub hast wäre nur wichtig wenn du den Bass über die Soka noch zusätzlich umleiten würdest auf den SUB Ausgang deiner Soka. Dann müsstest den im EQ ebenfalls hinzufügen.

Wenn ich meine SBO für Audiowiedergabe verwenden würde könnte ich über diese z. B. den Bass umleiten, dann müsste ich den Kanal für den Subwoofer kopieren und auf den rechten und linken Kanal rüberleiten. Ansonsten hätte ich keinen Bass bis x HZ, je nachdem was ich bei Crossover Frequenz einstelle.

Unbenannt.PNG

Evtl. ist es auch einfach zu leise, dann entsteht schnell der Eindruck von fehlender Tiefe, immerhin musst du sehr stark digital teils leiser drehen wenn du die Surround Profile ohne Clipping nutzen willst. Ist auch der Grund warum ich hinter meiner Soundblaster Omni/ODAC einen Objektive 2 AMP nutze. Ich komm sonst garnicht auf gescheite Lautstärken mit meinen EQ Profilen wenn ich das ganze ohne Clipping wiedergeben will. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hast mich überzeugt. Bei Dolby Headphone merkt man einen unterschied! Alles funktioniert wie es soll ;)

Werde mich jetzt mal mit APO etwas auseinandersetzen scheint ja doch ein recht Mächtiges tool zu sein.
 
Du musst nur aufpassen, manche spiele verwenden einen eigenen Surround wie z. B. Overwatch wenn du Dolby Athmos im Spiel aktivierst und der HRTF Sound von Counter Strike ist allgemein mit der besten den es gibt. Den würde ich jeder 5.1/7.1 Surround Simulation vorziehen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4BltHXngvlk

Ansonsten sind mir aber von den bekannten spiele kaum welche bekannt die einen echten Surround Alghorithmus verwenden, die haben fast immer nur Croosfeed Profile für Stereo Sound wie z. B. PUPG oder H1Z1.

Ansonsten ist es noch wichtig das du unter win 7.1 einstellst und falls im Spiel vorhanden auch dort auf 5.1/7.1 oder Lautsprecher statt Kopfhörer stellst damit der Downmix auch funktioniert wie er soll. ;)

Ansonsten funktioniert Ortung mit Stereo in vielen spielen dennoch ganz gut, da manche Spiele eine Sehr gute Soundengine besitzen, z. B. PUPG hat wirklich guten Stereo Sound und auch H1Z1 oder z. B. GTA V haben beide eine recht gute Soundengine.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 sollte auch Atmos wie Overwatch haben (zumindest, was ich so gelesen habe).

Ansonsten bei den Einstellungen einfach sich merken, wenn ich im Spiel auf "Kopfhörer" oder einen der Surround-Simulationen stelle, dann sollte auch Windows unverändert auf Stereo stehen und auch keine zusätzliche Software mit Surround aktiviert sein, da das Spiel selbst die Simulation erledigt.
Bietet das Spiel keine Einstellmöglichkeiten, dann das Spiel, wenn möglich auf 7.1 Lautsprecher stellen, Windows auf 7.1 stellen und die jeweilige Software die Surround-Simulation erledigen lassen.

Wenn man zwingend die Surround-Simulation will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kann man über die Konfigurationsmodule im APO EQ sehr schnell hin und her switchen. Schade das man den APO EQ unten nicht als Try Icon hat und per Rechtsklick zwischen den Configs switchen kann. So muss man immer in den Editor den ich mir mittlerweile unten in die Startleiste gepackt habe. :D
 
Der Sub wird bei mir im Konfigurationsmenü von Win 10 gar nicht ausgegeben, nichtmal mit geringem Pegel. Das gilt auch für die Channel Identification .WAV von Fraunhofer IIS.

Ob der Sub-Channel in der Praxis überhaupt zum Tragen kommt, ist - wenn man O-Saft-Killer folgen möchte - natürlich fraglich. Keine Ahnung, ob der von den meisten 7.1-fähigen Anwendungen (Spielen) überhaupt dediziert angesprochen wird.

An und für sich wird das gesamte Frequenzspektrum aber fehlerfrei wiedergegeben. Auch generierte Sinustöne bei 40hz sind hörbar.

Und nur fürs Protokoll:
Der Downmix fährt bei mir über den virtuellen Input von Voicemeeter, per Standardkonfiguration von EQ Apo (ohne Custom-APOs). Die Konfiguration des Inputs steht im Lautsprecher-Setup selbstverständlich auf 7.1.


O-Saft-Killer schrieb:
Zum Glück kann man über die Konfigurationsmodule im APO EQ sehr schnell hin und her switchen. Schade das man den APO EQ unten nicht als Try Icon hat und per Rechtsklick zwischen den Configs switchen kann. So muss man immer in den Editor den ich mir mittlerweile unten in die Startleiste gepackt habe. :D
Habe als GUI bisher immer Peace verwendet. Das ermöglicht auch die Verwendung von Hotkeys ;)
 
Ich finde den Peace gui nicht besonders geil. Die vorgegebenen presets hauen einem Clipping mit rein.

Unbenannt.PNG

Digital gehen wir hier um + 8,3 DB hoch was einem nicht gesagt wird. Da man digital nichts hinzufügen kann was nicht vorher da ist, ist die Folge Clipping/Verlust von Informationen. Genau wie bei Bildern die wir einfach größer ziehen. Der Preamp müsste in dieser Config auf -8,3 DB stehen um Clipping zu vermeiden, man bräuchte dann zwar mehr analoge Ausgangsleistung um auf die gleiche Lautstärke zu kommen, vermeidet aber Clipping.

Zumindest sollten die Standard Presets ignoriert werden. Edit: Wobei ich grad sehe das man auch einen Regler für Vorverstärkung hat, denke mal im Tutorial was es dazu gibt sollte das mit dem Clipping auch erklärt werden, ich hab mal nichts gesagt. :D

und ich sehe grade das es auch eine Automatische Funktion gibt mit der man über das Proggi Clipping verhindern kann.

Muss mal schauen wie ich meine Presets da mit reinhaue, müsste an sich aber recht easy gehen indem ich einfach die Presets vom peace Gui überschreibe.^^

Ich hasse Clipping btw. fand das bei der SSC Software schon ätzend weswegen ich die nicht nutze. Obwohl die nur 10 € kostet bei Steam und bereits ziemlich geilen Surround Sound bringt.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=17547&postID=9#9

Aber vorallem bei der Software zu wenig direkte Hinweise bzgl. Clipping, man kann halt einfach um + 12 DB lauter drehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eher unwahrscheinlich weil du ja anlog nicht lauter machst. Mehr wie 0 dbfs geht digital nicht weil Clipping. :D

Du verzerrst dir halt den Sound. Überlasten tust dir den Hörer damit aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Aber schon interessant das es mal nen Treiber für nee Creative Karte gab der mit diesen Dolby Headphone ermöglichen konnte. :D

Dabei ging es im speziellen um Dolby Digital Live und nicht um Dolby Headphone (da hat die Auzentech auch CMSS3D verwendet). Aber es stammt zumindest von der selben Firma.

Das DDL hat ja Creative später dann für 5€ zum nachlizensieren angeboten während DanielK in seinen Treiber die Lizenzprüpfung mit übernommen hat das es nur noch auf den Karten aktiv war auf denen es auch sollte.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nee, eher unwahrscheinlich weil du ja anlog nicht lauter machst.

Ok, ich dachte, man könne durch stark ins Clipping driftende Töne Beschädigungen am Hörer bzw. an Lautsprechern provozieren. Dann lag ich wohl falsch. Die Qual liegt dann wohl "nur" bei den Ohren. :)
 
ja, wobei es nicht wirklich viel lauter ist, es erscheint halt nur deutlich lauter durch die Verzerrungen. Hab mal versehentlich statt 5 DB im Bass, 50 DB im Bass über den apo eq draufgegeben, das Flattern klang schon ganz lustig. Hab dabei blöderweise Musik abgespielt. :D

Wäre das wirklich 50 DB lauter gewesen hätte ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hörschaden zugefügt wenn man davon ausgeht das ich zu dem Zeitpunkt mit ca. 80 DB meine Ohren beschallt habe. Absichtlich würde ich trotzdem kein Clipping reinhauen, Angst kann man bei den Geräuschen trotzdem um seinen Hörer bekommen. :p
 
Und, bist du in deiner Entscheidung schon weiter? Stehe vor dem gleichen Problem. Habe heute die Creative AE-5 getestet.. absolute Katastrophe das Teil. Software ist in meinen Augen nen absolutes Desaster. Mikrofon wird nicht erkannt, bei Musikwiedergabe wechselt der PC gefühlt 10x pro Sekunde den Ausgang (Headset oder Boxen), zudem vergisst die Software nach jedem Neustart die Einstellungen obwohl sie passend eingestellt ist. Nie wieder Creative.. ich habe mich echt auf die Lieferung gefreut, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt.. ich war noch nie in meinem Leben so froh Onboard-Sound zu benutzen.
Ich wollte speziell für Escape from Tarkov aufrüsten da mich das Spiel absolut begeistert, jetzt werde ich wohl warten was in der nächsten Zeit an Soundkarten auf den Markt kommt.
 
Je mehr ich (praktisch!) mit 7.1 herumprobiere, desto eher zieht es mich wieder zum unangetasteten 2.0 meines Interface zurück.
Von daher erübrigt sich für mich auch der Kauf von Gaming-Soundkarten. Wenn ich nicht schon ein hochwertiges Audio-Interface hätte und keine XLR-Schnittstelle bräuchte, würde ich mich vermutlich nach etwas wie einer O2+ODAC Kombi umsehen und das 3.5mm Mikro dann über eine kleine USB-Soundkarte für u10 Euro speisen.

Aber da muss jeder seine persönlichen Schwerpunkte setzen ;)
 
Zurück
Oben