Suche die für mein Setup passende Soundkarte

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

folgendes Setup liegt vor:

2.1 System: Logitech X-230 - uralt aber ich finde es einfach klasse und es reicht für mich locker aus :-)
Kopfhöhrer: Avinity AHP-967 - Super Klang!
Mikrofon: AntLion Audio ModMic v4 - günstig hier im Forum erstanden und verrichtet gut seinen Dienst!
Mainboard bzw. Onboard Sound: Asus Z170-A bzw. Realtek ALC892
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe

Onboard Sound ist natürlich deaktiviert und als Treiber für die DGX verwende ich den alternativen von http://maxedtech.com/.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie passt es noch nicht für mich. Hätte gedacht, dass ich mit eingestelltem Verstärker der Soundkarte mehr Lautstärke rauskitzeln könnte (nein, ich bin nicht schwerhörig^^). Kopfhöhrer und Mikro stecken übrigens am Frontpanel meines Define R5 (natürlich angeschlossen an der Soundkarte und im Treiber HD Audio ausgewählt).

Wo kann ich am besten ansetzen? Wichtig ist, dass es mir eigentlich nur um den Klang bzw. die Lautstarkte im Kopfhöhrer-Betrieb geht. Wäre eine andere Soundkarte hier besser geeignet? Vielleicht eher im Zusammenspiel mit einem DAC?

Freue mich auf eure Gedankenspiele und Tipps!

Gruß,
mightymill
 
Wieso Andere Soundkarte? Viel "lauter" werden die kaum werden. Ich meine Deine Kopfhörer haben eine Impedanz von 250 Ohm...

Warum stellst keinen Verstärker dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Kannst du da 1/2 Modelle empfehlen?
 
Also eine Asus Xonar DGX kann nur bis rund 150Ohm, somit hat die nicht die ultimative Power.
Mit einer Soundblaster-Z geht´s bis 600Ohm, damit kannst du dein Trommelfell nahezu zum platzen bringen.
Kann die Karte nur wärmstens empfehlen.

Bzgl. Nutzung der Frontanschlüsse deines Gehäuses, das ist natürlich schön komfortabel, das beste Sounderlebnis erhälst du aber nur über die hinteren Anschlüsse direkt an der Soundkarte selbst. Bei der Soundblaster-Z entsprechend vergoldete Klinkenanschlüsse und die Karte ist vor elektrischen Interferenzen durch´s Gehäuse geschirmt.

edit: aber keine Frage, auch die Soundblaster ermöglicht natürlich die interne Anbindung deiner Front-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst bevorzuge interne Karten, das ist aber nur eine persönliche Vorliebe und die Soundblaster-Z kann ich eben aus eigener Erfahrung empfehlen.
Soweit ich das aber überblicke ist die Soundblaster Omni von den Features nahezu identisch. Optischer Audioausgang, bis 600Ohm, Anzahl der Gesamtanschlüsse, und die Software-Features mit Scout-Mode, Chrystal-Voice etc. soweit gleich.. fällt mir nichts negatives bei auf. Wird auch der gleiche Creative-Soundcore 3D drin werkeln.

Ich habe halt so ein bisschen die Einstellung, das nicht immer alles über USB laufen muss. Zudem ist die interne definitiv geschirmt.
Für dich ist die USB-Variante Omni aber womöglich genau das richtige. Umgehst aufjedenfall die Problematik mit Interferenzen durch interne Verkabelung mit deinen Frontanschlüssen und hast es bequem aufm Schreibtisch stehen.
Mehr Wumms für deine 250Ohm Kopfhörer wären sicher.

Sonst gibt es noch die Soundblaster-Zx die alles vereint, doch die ist preislich kein Schnapper.
 
Habe sie mal bestellt, ist ja mit 54,99€ inkl. Versand auch günstiger als die interne.
 
Ja alles klar. Würde mich freuen wenn du nach Erhalt vllt ein kurzes Feedback bzgl. Zufriedenheit gibst ;)
 
Kurzes Feedback zur Omni 5.1: So wie von Edelhamster vermutet, ist es tatsächlich soetwas wie die Ideallösung für mein Setup. Praktisch auf dem Tisch (ohne Abschirmungs-Probleme), mit wirklich sehr praktischer Fernbedienung und ordentlicher Lautstärke dank dem 600Ohm-Verstärker! Bin sehr zufrieden!
 
Die DGX und nicht laut genug?!?! Ich würde mal zum Ohrenarzt gehen. Mit maximal aufgedrehtem KHV und Lautstärkeregler beschallt mein DT 880 Edition schon den halben Raum. Den kann man dann nie im Leben noch aufsetzen.
 
Zurück
Oben