Passende Soundkarte für MMX300

Jesterfox schrieb:
Wobei tatsächlich die Frage ist ob man sich deswegen von einer bestimmten Soundkarte abhängig machen möchte...

Musst du nicht, es geht mit wenigen Mausklicks mit jeder Soundkarte. :D

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Da haste fast alle Surround Simulationen die es gibt. :p

Hat man nur eine Stereo Soundkarte muss man zusätzlich leider den Voicemeeter Banana Server nutzen um 7.1 auf Stereo runter mixen zu können. Funktioniert zwar wunderbar, ist aber dem einen oder anderen evtl. zu umständlich das so einzurichten.
 
@O-Saft-Killer:
Danke für den wunderbaren Link!
Wusste gar nicht, das EQ Apo auch Surround parsen kann. Aber schon mutig, die verschiedenen (zum Großteil ja institutionell bzw. markenrechtlich geschützen) HRIR-Files zu rippen und zu veröffentlichen :evillol:

Da ich meinerseits eigentlich nur Audio-Interfaces besitze, muss ich den Downmix leider immer übers VB-Cable schicken. Die Einrichtung ist an und für sich gar kein Problem. Gibt es ja genügend Programme für. Allerdings habe ich da noch so meine Bedenken bezüglich der Latenz der Ausgabe... muss man wohl mit den Buffer-Sizes ein wenig rumprobieren, um den passenden Kompromiss zu finden.

Edit:
mal sämtliche Simulationen durchprobiert. Atmos ist bisher mein Favorit. Scheint den besten Kompromiss zwischen Räumlichkeit und Neutralität zu bieten.

Hier übrigens noch ein ganz gutes Sample zum Testen des Surround-Sound:
https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html
(s.u., "7.1 Channel Identification")
 
Zuletzt bearbeitet:
ich da noch so meine Bedenken bezüglich der Latenz der Ausgabe... muss man wohl mit den Buffer-Sizes ein wenig rumprobieren, um den passenden Kompromiss zu finden.

Edit:
mal sämtliche Simulationen durchprobiert. Atmos ist bisher mein Favorit. Scheint den besten Kompromiss zwischen Räumlichkeit und Neutralität zu bieten.

Latenz passt schon. Dolby Athmos fand ich nach Open al mit am besten. Dann kommt bei mir Sennheiser Surround.

Wusste gar nicht, das EQ Apo auch Surround parsen kann. Aber schon mutig, die verschiedenen (zum Großteil ja institutionell bzw. markenrechtlich geschützen) HRIR-Files zu rippen und zu veröffentlichen

Naja geht, musst im Grunde nur einen entsprechenden testton von 20 bis 20000 HZ für alle 8 Kanäle abspielen und in einen Eingang jagen und aufnehmen. Rippen ist das nur in Anführungsstrichen, können tuen die einem da eigentlich nix.^^

Kannst dir im, Grunde übrigens auch selber einen eigenen Surround Sound erstellen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654

Ist halt nur leider viel Arbeit, werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen für meinen DT 1770.^^

Zusätzlicher Link der dazu interessant sein dürfte, vorallem wenn man das ganze auf einen Kopfhörer spezial optimieren will.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=17426

Wobei das Target für natürlichen Klang von der virtuellen Lautsprecherposition abhängig ist. Da muss man dann schauen wie man sein Target setzen will, das muss man für jeden Kanal extra unterschiedlich bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das echte Dolby Atmos hat mich ja eher enttäuscht (hab mir mal die Demo über den Windows Store geladen). Aber Surround ist und bleibt eben individuell ;-)

Ich kam auch nicht mit CMSS3D von Creative klar, obwohl das mit der Kopplung an EAX sowas wie das "richtige" Dolby Atmos war, also Object Based Sound inklusive Höheninformationen. Aber das HRTF Modell passte halt nicht für mich...
 
Vielen Dank für das Programm! Denke das kann man immer mal gebrauchen :p
Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob G5, Ae-5 oder Essence STX II.

Angeschlossene Boxen sind Logitech Z623 THX.
 
Das echte Dolby Atmos hat mich ja eher enttäuscht (hab mir mal die Demo über den Windows Store geladen). Aber Surround ist und bleibt eben individuell ;-)

Die Demo von Win ist nur ein Stereo Upmix sprich die mixt dir nur Stereo auf 7.1 hoch. Ist quasi crapp. Man kann jedenfalls nicht auf mehr als Stereo unter win stellen, daher nutzlos normal unter win.

Vielen Dank für das Programm! Denke das kann man immer mal gebrauchen :p
Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob G5, Ae-5 oder Essence STX II.

Angeschlossene Boxen sind Logitech Z623 THX.

Ich würde was externes nehmen, nee Soundblaster omni tuts da eigentlich ganz gut. Da hast dann auch keine Probleme mit dem mic Eingang. Btw. hat die auch ein Mic verbaut oben drauf. Testaufnahme von mir.

https://www.dropbox.com/s/um0vz2d9ejwsks3/Testaufnahme.flac?dl=0

Hab nee scheiß Raumakustik, dafür isses für ein Tischmikro top. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos von Dolby empfand ich auch als nicht wirklich überzeugend. Hatte die Probeversion vor ein paar Wochen mal drauf und konnte der Abstimmung kaum etwas abgewinnen. So im Nachhinein scheints mir im Vergleich zu den anderen Modellen aber doch eins der authentischeren Presets zu sein. Zu dem Eindruck haben nicht nur die Overwatch-Demos beigetragen :D

Mit GSX, Razer und Sonic kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

Bei mir scheiterts in der Praxis momentan aber eh irgendwie daran, dass ich kaum Spiele besitze, die nativ 7.1 unterstützen. Von daher reichts vorerst nur für Spielereien ^^

O-Saft-Killer schrieb:
Naja geht, musst im Grunde nur einen entsprechenden testton von 20 bis 20000 HZ für alle 8 Kanäle abspielen und in einen Eingang jagen und aufnehmen. Rippen ist das nur in Anführungsstrichen, können tuen die einem da eigentlich nix.^^
Viel Aufwand ist es nicht.
Aber Creative, Dolby, Sennheiser et al werden sicher nicht sonderlich begeistert sein, wenn ihre Surround-Simulationen, für die sie normalerweise ja Geld verlangen (im Rahmen ihrer SoKas nicht gerade wenig), auch kostenlos und ohne lizenzrechtliche Vereinbarung verfügbar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos von Dolby empfand ich auch als nicht wirklich überzeugend. Hatte die Probeversion vor ein paar Wochen mal drauf und konnte der Abstimmung kaum etwas abgewinnen. So im Nachhinein scheints mir im Vergleich zu den anderen Modellen aber doch eins der authentischeren Presets zu sein. Zu dem Eindruck haben nicht nur die Overwatch-Demos beigetragen

Die Demo war auch ein Stereo Upmix. Daher hats absolut scheiße geklungen.

Mit GSX, Razer und Sonic kann ich momentan irgendwie gar nichts anfangen.

War von der Ortung her gemeint, klanglich finde ich den Surround der GSX nicht besonders dolle, halt kaum Bass/Tiefe.

Bei mir scheiterts in der Praxis momentan aber eh irgendwie daran, dass ich kaum Spiele besitze, die nativ 7.1 unterstützen

Mh, die meisten neueren Spiele haben eigentlich 7.1 Sound. Zumindest PupG, H1Z1 scheinbar, das kommende call of Duty hatte es in der Beta und glaub sogar lol hat wenigstens 5.1 Sound wenn man unter Win entsprechend viele Kanäle eingestellt hat. Ingame kann man es oftmals ja nicht einstellen, das Spiel nimmt dann die Anzahl Kanäle die unter Win eingestellt sind.

Gerade Dolby hat da ja schon mal ziemlich Stunk gemacht als über den DanielK Treiber das Dolby Headphone der Auzentech karten auch für die Creative X-Fis verfügbar war wo es eigentlich nicht lizensiert war

Aber Creative, Dolby, Sennheiser et al werden sicher nicht sonderlich begeistert sein, wenn ihre Surround-Simulationen, für die sie normalerweise ja Geld verlangen (im Rahmen ihrer SoKas nicht gerade wenig), auch kostenlos und ohne lizenzrechtliche Vereinbarung verfügbar gemacht werden.

In dem Fall können die aber kaum was dagegen machen, das Zeug ist überall im Netz im Umlauf. Und der Typ aus dem apo eq Forum wird nicht der einzige sein der das verbreitet. In dem Thread selber kamen ja auch einige Files für z. B. das CMSS 3D von usern. Die können nicht dutzende und aber dutzende von anonymen Leuten im Netz verklagen. :D

Der Zug ist einfach abgefahren, die hätten von Anfang an Ihre Surround Simulationen nicht an Soundkarten binden sollen sondern als Software die man mit allen Soundkarten verwenden kann verkaufen sollen. Wobei die so letztlich trotzdem mehr Umsatz machen werden da wir ja eh nur 5 % der User sind. Die meisten haben da eh keinen Plan von oder werden zu Faul sein sich das in den apo eq einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Dolby hat da ja schon mal ziemlich Stunk gemacht als über den DanielK Treiber das Dolby Headphone der Auzentech karten auch für die Creative X-Fis verfügbar war wo es eigentlich nicht lizensiert war... das war ja der eigentliche Grund weshalb Creative gegen Daniel vorging. Sie mussten es weil Dolby auf der Matte stand... (hab das unter anderem dadurch mitbekommen das ich eine Auzentech Soundkarte hatte und deswegen den Treiber damals nur gegen Registrierung meiner karte bekommen hab, weil der ja die Ausgangsbasis für den DanielK Treiber war)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die Demo war auch ein Stereo Upmix. Daher hats absolut scheiße geklungen.
Das erklärt natürlich einiges.
Fraglich, warum man soetwas überhaupt anbietet.

O-Saft-Killer schrieb:
War von der Ortung her gemeint, klanglich finde ich den Surround der GSX nicht besonders dolle, halt kaum Bass/Tiefe.
Mir gings eher um das stimmigste Gesamtpaket. Die meisten verfälschen mir den Klang zu sehr.
Was bringt mir eine präzise Ortung, wenn ansonsten nur Matsch rüberkommt. Gerade bei Razer habe ich das Gefühl, dass sie den Frequenzgang im unteren Drittel gerne mal etwas aufdicken und für den Surround-Effekt dann noch unnötig viel Reverb drüber legen. Da gehen Marketing und Zeilgruppe wohl Hand in Hand :p

So ernst ist es mir dann doch nicht mit dem Competitive-Gaming, als dass ich sowas inkauf nehme.

O-Saft-Killer schrieb:
Mh, die meisten neueren Spiele haben eigentlich 7.1 Sound. Zumindest PupG, H1Z1 scheinbar, das kommende call of Duty hatte es in der Beta und glaub sogar lol hat wenigstens 5.1 Sound wenn man unter Win entsprechend viele Kanäle eingestellt hat. Ingame kann man es oftmals ja nicht einstellen, das Spiel nimmt dann die Anzahl Kanäle die unter Win eingestellt sind.
An Shootern spiele ich derzeit wenn, dann R6 Siege oder PUBG. Beide unterstützen kein 7.1.
Dass PUBG nur den Stereo-Stream untetstützt, steht sogar in deren FAQ.

Hindert in beiden Fälle aber wohl nur wenige daran, von ihren tollen Surround-Headsets zu schwärmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
So ernst ist es mir dann doch nicht mit dem Competitive-Gaming, als dass ich sowas inkauf nehme.

Die GSX ist halt genau darauf ausgelegt. ;)

Mir gings eher um das stimmigste Gesamtpaket. Die meisten verfälschen mir den Klang zu sehr.

Das ist der Grund warum ich empfehlen kann sich eine eigene Surround Simulation zu erstellen, ist halt nur recht viel Arbeit, man bekommt dafür aber eine große Belohnung. :)

Das erklärt natürlich einiges.
Fraglich, warum man soetwas überhaupt anbietet.

Naja, räumlicher hats ja schon geklungen und viele werden sich denken ja geil, hab ich krassen Sound auf meinen Kopfhörern. Und dann kaufen die Lähmer es sich. :p

Wir sind wie gesagt die kleinen winzigen 5 % die Ahnung von irgendwas haben.

Jesterfox schrieb:
Gerade Dolby hat da ja schon mal ziemlich Stunk gemacht als über den DanielK Treiber das Dolby Headphone der Auzentech karten auch für die Creative X-Fis verfügbar war wo es eigentlich nicht lizensiert war... das war ja der eigentliche Grund weshalb Creative gegen Daniel vorging. Sie mussten es weil Dolby auf der Matte stand... (hab das unter anderem dadurch mitbekommen das ich eine Auzentech Soundkarte hatte und deswegen den Treiber damals nur gegen Registrierung meiner karte bekommen hab, weil der ja die Ausgangsbasis für den DanielK Treiber war)

Aber schon interessant das es mal nen Treiber für nee Creative Karte gab der mit diesen Dolby Headphone ermöglichen konnte. :D

An Shootern spiele ich derzeit wenn, dann R6 Siege oder PUBG. Beide unterstützen kein 7.1.
Dass PUBG nur den Stereo-Stream untetstützt, steht sogar in deren FAQ.

Das wundert mich, stelle ich 7.1 Sound unter win ein und starte das Spiel höre ich nur noch Geräusche die von rechts und links kommen. Spricht eher dafür das dass Spiel auch Mehrkanalunterstützung bietet. Aktiviere ich nämlich den Downmix höre ich wieder aus allen Richtungen den Sound.

Edit:

Joa habs grade nochmal getestet, stelle ich ingame den Downmix im Apo eq aus höre ich nur noch rechts und Links Sound, nicht aber wenn hinter mir einer schießt. Wäre das Spiel rein Stereo wäre das ja egal ob ich unter win 7.1 einstelle, dann würde der ja trotzdem aus allen Richtungen den Sound wiedergeben wie bei normaler Stereo Einstellung unter win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, steht jedenfall so in deren FAQ :confused_alt:

Do you use 7.1 sound?
No. The game uses stereo sound.
https://forums.playbattlegrounds.com/topic/25335-faq/

Stand von Juni 2017.

Hatte vorhin eine Runde mal Atmos drin. Zur punktgenauen Ortung kam ich aber erst gar nicht, weil mich der Unterschied in der Dynamik völlig irritiert hat :D
Der Einschlag der Kugeln hinter mir war auf einmal zum Beispiel deutlich lauter und tiefenbetonter als der Mündungsknall.

Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.
Werde ich die Tage nochmal gezielt drauf achten.

PS: hab gerade festgestellt, dass mit der EQ Apo Config der Sub gar nicht wiedergegeben wird.
Deaktiviere ich das Skript (nutze also nur die Windows-Konfiguration), dann ist der Sub wieder zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter win 7.1 eingestellt? Also bei mir geht das normal. Naja, vielleicht ist der 7.1 Sound in PupG teils auch verbugt weshalb man es deswegen nicht als funktioniert ausruft.^^
 
Also meine Info zu PUBG ist die, dass es das benutzt, was unter Windows eingestellt ist und selbst keine Konfiguration anbietet.
Ich kann auch, wenn ich in Windows Stereo drin hab, exakt sagen, was hinter und vor mir passiert. Danke an O-Saft-Killer auf jeden Fall für den Link, den muss ich mal bei Zeiten testen.

@Creative Omni: Das ist zwar eine brauchbare Soundkarte mit integriertem Mikrofon, aber der Lautsprecherausgang ist zumindest bei mir murks. Da geht so viel Dynamik verloren, ich weiß nicht, was die da verbrochen haben, habs aber auch schon öfters gelesen, dass die da schwächelt. Anfangs dachte ich, dass meine Lautsprecher iewie nicht mehr "mehr" hergeben, aber sobald ich die an meinen DAC oder selbst am Go Mic anschließe, ist der Klang wieder tutti.
 
Danke schonmal an alle Empfehlungen. Ich habe mir jetzt einfach mal die G5 bestellt und werde sie Testen. Sollte ich nicht zufrieden sein kann man ja zum glück einfach zurücksenden!
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Musst du nicht, es geht mit wenigen Mausklicks mit jeder Soundkarte. :D

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Da haste fast alle Surround Simulationen die es gibt. :p

Hat man nur eine Stereo Soundkarte muss man zusätzlich leider den Voicemeeter Banana Server nutzen um 7.1 auf Stereo runter mixen zu können. Funktioniert zwar wunderbar, ist aber dem einen oder anderen evtl. zu umständlich das so einzurichten.

Ich habe eben mal das Programm runtergeladen um zu testen. Allerdings muss ich sagen es scheint bei mir nicht zu funktionieren?
Das Archiv mit den verschiedenen WAV dateien habe ich heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt. In Windows ist auf 7.1 umgestellt und das Tool läuft auch. Klang ist allerdings unverändert...
 
@Creative Omni: Das ist zwar eine brauchbare Soundkarte mit integriertem Mikrofon, aber der Lautsprecherausgang ist zumindest bei mir murks.

Also der Lautsprecherausgang hat bei mir die selben Messwerte wie der Kopfhörerausgang und klingt auch exakt gleich. Evtl. ist deine Omni hinüber, bei mir sind beide Ausgänge Identisch.

Ich habe eben mal das Programm runtergeladen um zu testen. Allerdings muss ich sagen es scheint bei mir nicht zu funktionieren?
Das Archiv mit den verschiedenen WAV dateien habe ich heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt. In Windows ist auf 7.1 umgestellt und das Tool läuft auch. Klang ist allerdings unverändert...

Hast du die Abtastrate korrekt unter win eingestellt?

Audioquest.PNG

Joa, selbst die Ausgangsleistung beider Ausgänge ist identisch.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler bezüglich der Abtastrate habe ich nicht, was mich allerdings wundert ist, dass das ganze bei mir anders als bei dir aussieht?
Unbenannt.PNG
 
Ich hab in meinem Beispiel einen anderen EQ verwendet. ;)

Hast du unter win 5.1/7.1 eingestellt?

Am Ende sollte das ganze so aussehen wenn man DOlby Athmos z. B. verwenden will.

PC neugestartet?

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep habe ich.
Kann das Problem sein, dass ich das ganze momentan über meinen Onboard Sound versuche?
Muss ich evtl irgendwas in dem Programm einschalten, damit das überhaupt greift?
 
Nein, der apo eq funktioniert mit jeder Soundkarte außer z. B. mit dem Cambrigde Audio Interface weil das seine Treiber irgendwie nach jedem Win Start komplett neu initialisieren muss.

Neustart nach Installation vom apo eq ist halt wichtig und das du deine Soka über den Configurator hinzugefügt hast.
 
Zurück
Oben