Passenden CPU Kühler für meinen 6600 Quad

Pimpi8998

Lt. Junior Grade
Hi ich suche einen Venünftigen CPU Kühler für meinen 6600 Quad womit man auch OC kann und er sollte leise sein am Liebsten wär mir einer mit Leds ^^ aber kann auch ohne sein Geld maxi 30 Euro

hallo,

für einen quad einen guten kühler und wenn du noch oc machen will's, dann wirst du vermutlich mit
30.-€ nicht auskommen...

kühler...zalman 9700 NT/LED mit led, wird aber ab ca. 2000 u/min laut oder läuter...bei ca. 1500 u/min nicht hörbar...so ist es bei mir da macht meine raptor platte mehr lärm...

oder den mugen oder den thermalright ultra-120 eXtreme, bei beiden benötigst du noch einen lüfter extra...sind auch ohne led...

mfg

mit 30 euro wirst du für den quad nichts wirklich vernünftiges finden.
das geht so bei 45 euro
der beste kühler zur zeit ist der Thermalright IFX-14 für ca. 65 euro ohne lüfter.
dann der scythe mugen für ca. 45 euro.
der zalman 9700 für knapp über 50 euro.
Thermalright Ultra-120 eXtreme für knapp über 50 euro.

das sind kühler mit denen du auch an overclocking im rahmen denken kannst.

der quad entwickelt eine sehr große wärme , so das die auswahl an kühlern sehr beschränkt ist.

das ist eben kein c2d mehr.
ich hoffe ich konnte helfen

gruss

Nunja mit LED wirst du nur vernüftig am Zalman CNPS 9700LED vorbekommen...
Und unter 30€ gibts den Coolermaster HyperTX und den Arctic Cooling 7, aber ohne LEDs.

Alles andere wird einfach teurer. Du kannst den Scythe Mugen kaufen, und dazu noch einen LED Lüfter, aber das wird einfach teurer als 30€.

Und sowiso um vernünftig zu OCen musst du halt tiefer in die Tasche greifen!

zum übertakten müll !

du hast doch eine liste bekommen, oder ?

ich denke es sind 5 oder 6 verschiedene kühler genannt worden die das können was du willst.

bei der cpu ist der markt eben begrenzt. es gibt eben nur ein paar die so eine große hitzeentwicklung abfangen können.

1 q6600 besteht quasi aus 2 c2d´s. damit du verstehst warum die hitzentwicklung so groß ist.

Klar geht der Boxed erstmal ohne Probleme ...nur übertakten solltest Du erstmal nicht. Ansonsten empfehle ich Dir den Xigmatek HDT-S1283...
Das ist zur Zeit das beste am Markt was leise und sehr gut kühlt ...sogar besser als ein Scythe Infinity bzw. Scythe Mugen ...Wenn Du ein breites Gehäuse hast passt der ohne Probleme hinein ....

Ansonsten schau Dir die Liste unten mal an da kannst Du Dir selber einen Überblick verschaffen was gut und schlecht ist : http://www.technic3d.com/article-550,4-xigmatek-hdt-s1283-der-gro-e-bruder.htm

Auch Computerbase hat eine Übersicht : https://www.computerbase.de/artikel...st.699/seite-4#abschnitt_performancevergleich

^°^Dorne^°^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an einen Scythe gedacht mus es denn umbeding dann der Mugen sein weil 40 euro sind ne Stange Geld ^^

Es ist echt immer wieder "belustigend", was manche Leute für Vorstellungen haben. Ich kaufe mir eine dicke CPU, aber der Kühler soll sehr gut für OC sein, lesie und preiswert. Ich kaufe mir eine dicke GPU, aber das NT soll preiswert sein. Wacht mal auf, gewisse Dinge dürfen einfach nicht zu billig sein, denn dann ist die teuer erworbene Hardware schnell an ihren Grenzen und es muss doppelt gezahlt werden, da dann wieder was neues her muss. Diesen Schritt hätte man sich aber sparen können, wenn man von Anfang an auf was vernünftiges gesetzt hätte...

Pimpi8998 schrieb:
Okay aber 1 Monat geht der Boxed doch auch oder

Nein, das geht nicht! Intel liefert Kühler mit, die man nicht gebrauchen kann! :freak:

Klar geht das, nur OC solltest du damit nicht betreiben. Informiere dich doch mal vorher! Hier auf CB wimmelt es inzwischen nur so von Tests und Erfahrungen! Es gibt schon x andere Threads, in denen das Thema QuadCore und adäquate Kühlung angesprochen wird/wurde.

EDIT:
Oh man, QuadCore haben wollen (der nicht gerade preiswert ist) und dann aber wegen 40€ Kühler in die Hose machen....

Den Xigmatek-HDT-S1283 bekommst Du schon für etwa 32 Euro und wie gesagt wenn Du an einen Scythe Mugen gedacht hast dann würd ick Dir empfehlen ...weil der einfach besser ist

http://geizhals.at/deutschland/Xigm...75_754_939_940_AM2_CAC-SXHH3-U01_a266584.html

Ick hab selbst einen Scythe Infinity/Mugen und bin damit extrem zufrieden aber wenn ick mir jetzt einen Kühler kaufen würde dann den. Der is etwas kleiner, leichter und leiser dazu und günstiger ;)

^°^Dorne^°^

Okay dann kauf ich mir den einfach mal ^^ wie weit bekomme ich damit den 6600 quad als ältern getaktetet und die g0 edion

Du hast es echt drauf, ich gebe dir einen Tipp! Lass die Finger weg von OC, denn anscheinend verstehst du da nicht viel von, das zeigen ja deine Fragen!

Du kommst genau bis 874,1023GHz und zwar auf das Herz genau....

Wer soll dir denn die Frage beantworten können? Jede Hardware, ob CPU, GPU, RAM, Board, die Chips auf/in der Hardware ist unterschiedlich und deshalb kann man keine Prognosen geben. Das hängt auch von vielen Dingen ab, die Kühlung muss passen, das NT muss sehr gut sein, da die Spannung konstant geliefert werden muss, das Board muss das mitmachen und nicht zu guter letzt die CPU selber muss taktfreudig sein! Aber all das weißt du ja, denn das sieht man ja in deiner Frage! (Achtung Ironie!)

Naja ich hatte noch nie nen Intel nur AMD und ich habe meinen 3700 auf 3,4 GHZ gehabt also sag mir nicht was ich drauf habe

Wollte nur Wissen ob mit dem Kühler mit der g0 Eddion 3,5 GHz drinnen ist weil viele meinen das geht

Nur weil das bei einigen geklappt hat, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen CPUs so ist. Wovon das abhängig ist, das habe ich dir weiter oben aufgelistet. Ausserdem ist 3,5GHz mit Luftkühlung für einen Quad schon grenzwertig.

3,5Ghz ist selbst für dein TR IFX-14 ein harter brocken, ich denke/meine mehr als 3,2GHz sind mit Luftkühlung nicht drin.

Aber Pimpi8998 das solltest du ja wissen, denn du hast ja einiges drauf. :rolleyes:

Zurück
Oben