CPU Kühler für 7800X3D

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach „der perfekten“ Lösung für meinen 7800X3D

Mein System kurz zusammengefasst:
oben genannte CPU
Asus ROG B650E - F Gaming
32GB RAM G Skill Flare X5
RTX 4080 Founders Edition
beQuiet Pure Base 500FX

So jetzt zu meinen Gedanken.
Da der X3D ja nicht so viel Strom zieht, dachte ich an einen kleinen Towerkühler (Thermalright Peerless Assassin)
Aber da meine Mühle mittlerweile im Wohnzimmer stehen soll, soll’s auch net wirklich laut werden.
Also ging mir der Gedanke Richtung AIO (Arctic Liquid Freezer II 240-320) vor allem bei einem 320Radiator müsste das ganze in die Front, sprich warme Luft für Grafikkarte, ob das so gut ist?
Oder das ganze dann umdrehen und hinten / oben Luft rein. Vorne durch den Radiator raus, aber wahrscheinlich auch nicht optimal wegen Hitze der GPU?
Aber ist das wirklich nötig um das Teil leise zu bekommen?
Vorweg, es ist von den oben genannten Teilen alles vorhanden, außer der CPU Kühler, da zerbrech ich mir den Kopf…

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Liebe Grüße
MiniLamm
 
blos keine AIO
Noctua D15S und Abfahrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, vti, wtfNow und 5 andere
Betreibe einen i5-13600k und eine 4080FE in einem gedämmten Gehäuse (Fractal Design 7) und ich höre nichts. Gekühlt wird mit drei P14 Gehäuselüftern, einer hinten, zwei vorne, wobei die vorne nur beim Zocken anlaufen.

Weil ich die Österreicher mag, habe ich mir auch den Noctua D15s gegönnt, es geht aber auch günstiger und genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich hab die 420er LF II im Dark Base 700 und bin begeistert. Ging nur in die Front und das auch nur mit Dremeln, aber es hat sich gelohnt. Würde die 420er nehmen, oder den Thermalright Macho Le Frand RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 360er AIO ist stärker als jeder Lufkühler und gerade die Arctic kann sehr, sehr leise und hat
gut Garantie. Die Vollkupfer Eisbär Aurora wär auch ne gute Wahl.
Davon ab im Game gibt der 7800X3D 40-60W ab. Da heizt genau gar nix die Grafikkarte auf der
Fläche. Schon gar nicht wenn ordentlich Abluft schaffst.
Im 500er FX ein Lüfter hinten raus, oben zwei raus, über die 360er Front rein und alles
ist kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Tommy1911
Weißt du schon wie viel Spulenfiepen du hast? Ggf ist die Wahl des Kühlers nämlich gar nicht so relevant ;)
 
Noctua und Thema CPU-Kühlung auf mindestens ein Jahrzehnt abhaken.

Wasserkühlung mag noch "stärker" sein aber ein guter Luftkühler leistet schon mehr als technisch nötig und sind vor allem langfristig zuverlässiger.
CPUs sind darauf ausgelegt 24/7 mit hohen Temperaturen zu arbeiten, von daher sind "kühle" WaKü CPUs sinnfrei. Das letzte % Performance durch throttling dazugewinnen ist es nicht wert.
 
Danke für die ganzen Tipps, und Denkanstöße.
Es sind 2x 16GB RAM.

Zum Thema Spulenfiepen, die 4080 dreht ab 200 FPS die Spulen auf. Vorher ist sie relativ leise.

Die 420er passt leider nicht ins FX ;) aber hab ich mir auch schon angeguckt. Aber gefühlt ist das für mich mit ner Flinten auf einen Spatz zu schießen.
 
Ein Luftkühler hat kein Pumpengeräusch, kann also potentiell leiser sein. Bei der CPU würde ich einfach einen dicken Luftkühler mit guten Lüftern drauf schnallen.

Ich habe selber einen 7700x@105W PPT mit einem D15s (2 Lüfter). Im Idle höre ich aus dem offenen Gehäuse nichts (sonstige Lüfter sind auch Noctuas), unter CPU Volllast sehr wenig.
 
Hi

Meinen 7800X3D bekomme ich höchstens auf 96 Watt.

Und das nur im cinebench 23 .

In Games max ~50 - 65 Watt.

Gruß Bernd
 
Gibt schon paar Games wo ich öfter die 80 Watt sehe z. B. Bei einem stark gemoddetem AC.
 
Creeping.Death schrieb:
Eine be quiet! Pure Loop 2 FX in die Front und du hast es kühl und leise.
Hast du die Pure Loop selbst? Da ist ja auch wie ich gesehen hab die Pumpe im Schlauch?
 
Ja, ich habe die Pure Loop 2 FX 360 aktuell in meinem System verbaut.
Die Pumpe ist im Schlauch, was die Übertragung von Pumpenvibrationen auf das Gehäuse vermindert und die Temperatur der Pumpe niedrig hält.
 
Was ich jetz gerade noch gesehen hab.
Das Gehäuse hat ja vorne 3 Lüfter verbaut, beim Pure Loop FX 360er sind auch 3 dran.
Wäre dann hier sinnvoll den Radiator mit 6 Lüfter zu bestücken? Bzw. Klappt das überhaupt?
Oder nimmt man die 3 Lüfter und schraubt die an den Deckel?
 
Hast du dann auch einen 7800X3D? Kann am Handy leider die Signaturen nicht sehen.

Wenn ja, wie hast du die Lüfterkurve der Pure Loop?
 
Nein, ich habe einen 5900X. Die Pumpe läuft fix auf 100% (da unhörbar), die Lüfter auf 25% bis 65 Grad, dann ansteigend auf 100% ab 90 Grad.
 
Zurück
Oben