Passenden VoIP-Router (für Kabelanschluss)

amokkx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.174
Hallo zusammen,

habe vor ca. 2 Monaten das Kabelmodem Technicolor TC4400 (reines Modem, keine Router- oder Telefonfunktionen) bei Unitymedia registriert.
Dazu habe ich einen TP-Link Archer VR600V als VoIP-Router (DECT-Station) gekauft.

Internet läuft herrlich, meine Frau kriegt beim Telefon allerdings die Kriese.

Wir haben ein Fritzfon, sowie ein Gigaset S810 + DECT Station.
Das Fritzfon soll erstmal egal sein - es geht um das Gigaset.

Vorher hatten wir die Gigaset DECT-Station an der ConnectBox betrieben und die hat alles geregelt.

Da ich die beiden DECT-Stationen (Gigaset & TP Link) nicht koppeln kann (wüsste zumindest nicht wie), muss der Router als DECT-Station herhalten, weil die Telefone nicht vom Router erkannt werden, wenn die Gigaset-Station als Basis dient.

Abgesehen davon, dass die Reichweite irgendwie total Murks vom Router ist, zeigt es auch keine entgangenen Anrufe am Telefon an. Das Telefonbuch muss man ebenfalls im Router führen, was auch nervig ist.

Kann hier jemand eine passende Empfehlung aussprechen, die diese Funktionen am Telefon "aktivieren" ? Neuen Router? Doch anders Konfigurieren? Sollte es neue Hardware sein, bin ich durchaus gewollt bis zu 300€ auszugeben. Aber weniger ist immer besser, Hauptsache Frau ist zufrieden.

Vielen Dank im Voraus.


Edit:
Habe mich letztendlich für ein neues Telefon entschieden, da der Akku meines alten Gigaset auf einmal kaputt ging. Hab dann das CAT iq2-fähige Gigaset CL660HX gekauft und es hat sich sofort mit dem Router synchronisiert. Alles was im Router gespeichert ist (Telefonbuch, entgangene Anrufe, Anrufbeatnworter) sind auf dem Telefon einzusehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten vorher ein Kabelmodem TC gehabt. Katastrophe mehr ist dem nicht hinzuzufügen... weiß jetzt nicht welches es genau war.
Portforwarding lief auch nicht richtig... alles in allem haben wir auf eine Fritzbox umgestellt. +5€ Miete , dazu 2. Telefonleitung und 2 neue Nummern.

Seitdem läufts gut.
Gigaset + Fritzbox Phone C5
 
Ich habe nachdem meine ConnectBox den Geist aufgegeben hat, eine FritzBox 6950 gekauft. Mit der gibt es keinerlei Probleme.
 
Das Technicolor ist ein reines Modem, es hat keinerlei Router-Funktionen. Das macht alles der TP-Link Archer (auch VoIP bzw DECT Station), daher suche ich für diesen einen Ersatz.

Das Modem werde ich nicht austauschen wollen, da dieses so ziemlich das einzige recht vernünftige ist, welches kein Puma-Chip hat.
 
amokkx schrieb:
Das Telefonbuch muss man ebenfalls im Router führen, was auch nervig ist.

teste mal "kurz nach unten antippen" und "nach unten gedrückt halten". So müsstest du in die verschiedenen Telefonbücher kommen.

Ansonsten klemm die Gigaset Basis halt per Kabel an den Router und nutze das Gigaset als Analogtelefon statt als DECT Mobilteil.
 
Kauf ne Fritzbox 6490 oder 6590.

Ich hab gestern meine 6490 in Betrieb genommen. Das ging innerhalb von 15 Minuten und das Modem frisst seitdem auch keinen Strom mehr. Für 160€ hast du Ruhe.
 
h00bi schrieb:
Ansonsten klemm die Gigaset Basis halt per Kabel an den Router und nutze das Gigaset als Analogtelefon statt als DECT Mobilteil.

Das habe ich bereits, aber wenn ich die DECT-Funktion vom Router ausschalte und die Gigaset-Basis benutze, kommen keine Anrufe rein oder raus.

Habe nun das Schlagwort "CAT iq 2.0" gefunden. Wenn ein Telefon das hat, soll es wohl alles können was meine Frau verlangt. Kann das jemand bestätigen? Laut Datenblatt kann der TP Link Archer das.
 
Hi,

hast du das Mobilteil auch wieder an der Gigaset Basis angemeldet? Meines Wissens können die Consumergeräte nur an einer Station zur gleichen Zeit angemeldet werden.
 
Zurück
Oben