Passender CPU Kühler für Fractal Design Arc Midi R2

Fallenarasha

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Guten Abend.
Benötige bzgl des CPU Kühlers Designtechnische Hilfe. Bastel momentan für eine Freundin einen Pc zusammen.
Da übertakten nich gefordert ist , liegt der Fokus bzgl des Kühlers auf Lautstärke und Design (ggf auch Lüfter)
Sie findet das Fractal Design Arc Midi R2 sehr ansprechend, daher steht die Wahl des Gehäuse definitiv fest.
Design Mäßige soll es in den Farben Schwarz Rot und Weiß gehalten werden.
Das Gerät wird auf ihrem Schreibtisch stehen.


Randdaten:
Xeon E3 1231
Mainboard Asrock Fatality H97 Killer
Natürlich ist mir bewusst das das Gigabyte GA-H97-D3H günstiger ist, passt aber wegen des Goldenen Nicht wirklich ins "Design konzept". Oder kann man die entsprechenden Teile umlackieren? Alternativ eins der MSI z97 Gaming boards.
Rams: 8gb hab mich noch nich dafür entschieden welche, kommt aber auf den Kühler an. Wenn der über die Ram Bänke ragt , dann einfache Crucial Ballistix. Ansonsten ggf welche in Weiß oder Roten Headspreadern.
Netzteil: Netzteil, höchstwahrscheinlich ein Be Quiet mit CM.
Grafikkarte
280X entweder Asus oder XFX Black Edition.


In das Arc werde ich in die Front wohl entweder Zwei Enermax Apolish in Rot oder zwei AeroCool Dead Silence White verbauen.? Die sollte soweit ich weiß relativ leise sein, der Luftdurchsatz wird wohl nebensächlich sein.
Die 3 Standardverbauten lüfter kommen dann entsprechend hinten und 2 oben, und standard mäßig mit 5V betrieben, da ich davon ausgehe, dass das System eh nicht überhitzt. Notfalls wird dann ein etwas leistungsfähiger Lüfter aufm Boden Verbaut.

Nun Zum Hauptproblem.
CPU Kühler:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für ein CPU Kühler ich da hineinbasteln soll. Sicherlich muss das dann auch noch abgesegnet werden.

Rajintek Nemesis
Cryorig R1 Ultimate
Nen Mugen 4 dann aber nicht mit den Standardlüftern sondern, welche die entsprechend auffällig sind
Ggf nen Zalman CNPS9900 MAX rot

Habt ihr Tipps oder Vorschläge?
Bei Welcher Variante kann ich die Lüfter bei Minimum RPM laufen lassen auf dem Xeon?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Schau mal in meine Signatur. ;)

Ich habe die Fractal Lüfter rausgeworfen, da sie mir zu laut waren.

Als CPU-Kühler reicht z. B. der Brocken.
 
Also die CPU hat ja ein TDP von 80 und dank des Gehäuse kannst du jeden Kühler bis 180mm einbauen.

Da gibt es nur noch zwei fragen für mich.
Was ist wichtiger für deine Freundin. Geld oder Designkonzept halten?

Also wenn es deiner Freundin wirklich ums Design geht. Aber du sicher gehen willst das Sie einen guten und Leistungsstarken Kühler hat der ohne Probleme leise und ruhig kühlt, dann empfehle ich dir mal einen Blick auf dem Prolimatech Red Series Megahalems

Das ist ein Top Kühler. Wird auch in vielen Reviews bestätigt. Kostet natürlich etwas, aber die Qualität spricht für sich.

Wenn du aber etwas schmales suchst, kannst du dir auch den Armageddon von Prolimatech angucken.
Leider gibt dazu keine Bundels mehr. Dem entsprechen ist der Kühler mit zwei 140mm Lüfter recht teuer, dafür hat man später aber die freie Wahl bei jeden Ram egal wie hoch er ist :)

Aber wie gesagt. Es kommt immer noch drauf an was deine Freundin möchte. Will sie einen guten und günstigen Kühler oder möchte Sie einen Kühler der in Ihr Farbschema rein passt und trotzdem potent und leise genug ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein optischer Leckerbissen wäre auch der Be quiet! Dark Rock 3. Habe ich im Arc Mini R2 (mATX) verbaut und gefällt mir sehr sehr gut. Kostet natürlich auch etwas mehr als Macho und Konsorten.
 
Kann Depp_vom_Dienst da nur zustimmen, hatte den Kühler auch hier. Das ist rein optisch schon ein schönes Teil, vor allem die Top-Plate ist meiner Meinung nach nett gestaltet und hebt sich von vielen anderen ab.
Einziges "optisches Manko" sind die nicht schwarzen Lüfterklemmen (sind halt 0815 silber).
 
Das nen Normaler Kühler ausreicht, ist mir klar.
Allerdings gehts hier wirklich nur noch ums Design Konzept.
Zum Dark Rock, das stimmt der sieht gut aus, ist meiner Freundin aber zu Monoton was die Farbgebung angeht. Da müsste dann wieder in andere Lüfter investiert werden.
@ Deutoholiker : Danke für den Tip des Prolimatech Red Megahalems. Kommt wohl in die Nähere Auswahl.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Rajintek Nemesis?


Ersatz Lüfter für die Fractals,sofern sie doch zu Laut sein sollten? Weisse Radiatorblätter,Möglichst 140mm?
Bei 120mm werden es wohl die NB Eloops.
 
Auf 5V Volt sind die Fractal Design Lüfter in 20cm Entfernung bei geschlossenem Gehäuse ganz leise wahrnehmbar, aber nicht störend.

Ich würde es testen und diese gegebenfalls wechseln, wenn die Lautstärke doch zu hoch ist (jeder ist da anders). Ich persönlich werde sie vorerst nicht wechseln.
 
Nur nochmal um das zu verdeutlichen...Die Farbwahl hat nichts mit etwaigen Flaggen Einstellungen Meinungen zu tuen.Das Rot bzw das weiss sollen nur entsprechende Darbakzente setzen sodass der Blick darauf gelenkt wird.
 
Mittlerweile hat es sich ergeben, dass meine Freundin meinen alten Pc übernimmt.
AMD Phenom II X4 945 , Gigabyte G-770TA-Ud3,XFX Radeon HD7770 (vormals war ne hd5770 drin,die is aber kaputt gegangen und die konnte ich günstig bekommen) , 8Gb Crucial Ballistix 1333 Cl9,Samsung Evo 840 (kam erst vor ein paar Moonaten hinzu) , 1 WD 640 Gb Platte und eine 1TB Seagate 7200 rpm. Gekühlt wurde die CPu vorher mit einem Scythe Shuriken,wessen lüfter mir aber kaputt gegangen ist, und da auf einmal ein Ventilatorblatt fehlte. Habe dann nen Mugen 3 (sehr zum Vorteil der Lautstärke) verbaut. Da aber dann das Alte Case (Xigmatek ASgard 2 nicht mehr zu ging), wechsel auf ein Antec Three Hundred (Stand hier rum, wegen Aufösung meines Vaters Arbeitszimmer).
Alles in dem Gehäuse ist auf "Silent" getrimmt, Die Grafikkarte dreht selten über 20% bei den Anwendungen meiner Freundin. Der Mugen dreht auch unhörbar bei ca 900. Einzigallein die Festplatten sind aufgrudn Mangelnder Entkopplung dafürverantwortlich,dass das Gehäuse vor sich hin summt und brummt.
Irgendwelche Vorschläge zur Beseitigung der Vibrationen, außer Gehäuse Neukauf?

...

Da meine Freundin meinen alten Pc übernimmt, brauche ich nun den neuen Pc.

Grafikkarte Übergangsweis
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP (hoffentlich erreiche ich mit übertaktem das 280X niveau mit Afterburn) (Karte wegen Farbwahl)
Da ich Asap den Pc brauche und diese Vom P/L am besten ist bleibts auch dabei, bis die neuen AMd Karten dann irgendwann rauskommen.
Die R9280 soll dann im Pc meiner Freundin platz finden.
Dies bzgl würde der 945 die R9 280 limitieren?

Anwendungsgebiet:
Spielen,Video & Bildbearbeitung ,VM
Gehäuse Fractal Arc Midi R2
Prozessor : Xeon 1231 v3.
Ram: Corsair Vengence 16Gb Cl 9 Low Profile
Crucial Mx100 256Gb System Festplatte
Bluray Laufwerk
Minimum 4 Weitere Daten Festplatten (Je 1TB)

Damit kämen wir auch schon zu meinem Problem.
Ich habe momentan(bis ich entsprechend Große Festplatten mir zulege)das Problem, dass ich Eine Vollbestückung von 6 Sata 6Gb/s Slots habe.

Das heißt ein H97 Board, mit Msata Fällt weg, da nur 4 Sata 6Gb/s anschlüsse verfügbar wären.
Außerdem limitiert mich meine Farbwahl weiterhin, da das Board immer noch Schwarz/Rot sein soll.
Einzige mögliche Board wäre also das ASRock Fatal1ty H97 Performance.(Killer muss nicht sein , da ich den "besseren" Lan Chip nicht unbedingt brauche)

Jetzt die große Frage:
Lohnt es sich aufgrund Langfristiger Investitionen jetzt ein Z97 Board mit min 8 Sata 6Gb/s anschlüssen zu kaufen, d.h 6 Sata 6Gb/s und eine M.2 // Sata Express.
Da momentan kein Crossfire /SLi gewollt,Ggf aber mit der neuen Grafikkarten Generation?
Welches dieser Mainboards ist die sinnigste Wahl?

MSI Z97-GD65 Gaming
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
MSI Z97 Gaming 7
Bzgl Lüftersteuerung,Soundchip,SLI/Crossfire Möglichkeit ? Nutzerfreundlichkeit,Übertaktungsmöglichkeiten(wenn man in der Zukunft den Prozessor gegen ein K modell tauscht,sofern es der Sockel dann noch hergibt?

Gibt es noch eine andere Alternative bis max 150€?

Und zu Guter Letzt:
Wie sieht es mit der immer noch offenstehende CPU Kühler Wahl aus?

Nicht beleuchtet
Be Quiet Dark Rock 3 oder Dark Rock Pro 3. Der Non Pro müsste zwar reichen, aber vom Optischer her würd der Pro mehr hermachen.
Noctua bitte nicht vorschlagen, sofern nicht im Bundle mit den neuen Lüftern im Industrial Design.
Oder kann ich auf eines der Bundle bei Caseking mit dem Megahalem setzen?

Z.b
Prolimatech Black//Red Series Megahalems "Black Silent PWM Edition" (Noiseblocker Black Silent Pro)
Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Ultra Sleek"
Prolimatech Black Series Megahalems "Dual eLoop PWM"


Gibt es Alternativen was Lautstärke und Kühlleistung angeht, im Bereich der Beleuchteten Kühler?
Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Red Vortex 140 Edition" wie siehts da mit der Lautstärke aus?

Wie sieht es vorallem beim Megahalems, mit der Verdeckung des 1 Ram Platzes bei den o.g Mainboards?

Achja inwieweit sollte ich das Netzteil Dimensionieren?
Unter der prämisse das 4 HDD's,SSD,Bluray Laufwerk,Grafikkarte,Prozessor,Gaming Tastatur,Gaming Maus,3 Bildschirme 1 27Zoll FHD 2, 24Zoll FHD, Gehäuse lüfter (3-5 Stück) je nachdem wie mir die im Fractal Verbauten gefallen)?

Ich gehe mal davon aus das ich ein Netzteil mit ca 500 - 550 Watt brauche um auf der Sicherenseite zu sein?
Welches ist die sinnigste Investition:
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)
Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 heute noch kaufst, kannst du 20% Cashback mitnehmen. Entscheidend wäre das Kaufdatum heute, die Rechnun muss bis 25.7 eingesendet werden.

Und ich würde das Gigabyte Board nehmen, gute Boards, die stabil laufen und ein ausgereiftes Bios haben.
 
Sehr guter Tipp. Danke dafür. Dann sinds nur 116€ fürs Gigabyte.
Welcher der CPU Kühler ist denn am "Kompatibelsten" mit dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Sockel relativ weit rechts positioniert ist und das Board nicht schmaler als ein normales ATX Board ist, müssten sowohl der be quiet Dark Rock (Pro) 3 und der Megahalems problemlos Platz finden. Höchstens der RAM könnte in die Quere kommen.

Auf meinem Gigabyte H97M-D3H blockiert der Dark Rock 3 den ersten RAM Slot. Wenn man sich zb. dieses Foto vom Dark Rock Pro 3 ansieht, sieht man recht deutlich, dass kein Platz für irgendwelche RAM Kühlkörper ist, welche aber auch nicht nötig sind.
Im Ernstfall könnte man aber auch den Lüfter ein klein wenig nach oben schieben.

Der Megahalems kommt dem RAM nicht in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kommt eh nur der entsprechende Ram Corsair Vengeance Low Profile der mit 31mm bauhöhe angegeben ist in Frage .Und das ist ja noch keiner der Fraktion Gartenzaun Kühler. Wenn ich das richtig einschätze sind das maximal 2-3 milimeter, als wenn ich nen "Nackten" Ram nehme.
Aber seh ich das richtig das der Erste Ram Slot durch die Heatpipes verdeckt werden?
 
Ja genau die.
Und da ich grad dein Systemprofil gelesen habe. Dann ergibt sich, dass du diese Verbaut hast und entsprechend Erfahrung damit hast =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Kit verbaut und zumindest der Dark Rock 3 blockiert definitiv den ersten RAM Slot. Beim Pro könnte man aber auch einfach den vorderen Lüfter etwas höher setzen, was beim Non Pro schlecht geht, weil dieser dann oben überstehen würde (der Non Pro ist ja weniger hoch).

Wobei du bei einem 2 x 8 GB Kit auch einfach die RAM Slots 2 und 4 nutzen kannst, dann wäre auch der Non Pro problemlos verbaubar.
 
Bei einem 2 Slot Kit mach ich mir da auch keine Gedanken. Mir gehts speziell um das Upgrade auf 32GB. Sofern ich mit meinen Anwendung ans Limit herankommen sollte.
 
Wie gesagt beim Dark Rock Pro 3 könnte ich mir vorstellen, dass alle RAM Slots belegt werden können, wenn man den Lüfter etwas nach oben schiebt, was dank der Kühlerhöhe gehen müsste, ohne dass es schlecht aussieht. (Das Bild habe ich ja oben verlinkt).

Der Megahalems dürfte mit dem RAM keine Probleme ergeben, wenn ich mir dieses Bild hier ansehe.

Was das Netzteil angeht würde ich schon um die 500W verbauen. Entscheidend für den Stromverbrauch sind vor allem die CPU und die GPU der Rest sind nur Peanuts.
Das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 ist eine gute Wahl, hat zwar kein Kabelmanagment, aber ich habe selbst in der mATX Version des Fractal Design Gehäuses alle Kabel meines E9 problemlos im Raum hinterm dem Mainboardtray verstauen können und die normale ATX Version hat nochmal 5mm mehr Platz in der Breite. Kabelmanagment muss das Netzteil also nicht unbedingt haben.

Zu den anderen beiden Netzteilen müsste ich selbst erstmal Testberichte lesen, wobei ich das E9 mit gutem Gewissen empfehlen kann.
 
Bzgl Netzteil.
Kabelmanagment war nicht das Hauptaugenmerk,hab nur nach Watt und entsprechend 80+Gold aussortiert.Da ich mir ja das Fractal genau wegen der Kabelmanagment und Belüftungsmöglichkeiten,nebst schicken Design ausgewählt habe.

Jetzt steht nur noch im Raum:
Welcher CPU Kühler.
Rein von den Lüftern her kann man mit dem Bequiet Dark Rock Pro 3 ja nix falsch machen. 63€.
Jetzt ist die Frage: Lohnt sich ein entsprechendes Caseking Bundle mit dem Megahalems.
Preise über Geizhals.Klar ist das man entsprechend noch Versandkosten mit Einkalkulieren muss, und die Preise je nach Shops varieren.
Ich geh aber mal vom Maximalen "Sparpotenzial" aus, wenn man das Überhaupt so nennen darf.

Megahalems ohne Lüfter
Schwarz 57€
Rot 64€

Die NB-eLoop Fan B12-PS PWM kosten ca 16€ das Stück
IM Bundle Spart man 7€
Die Noiseblocker Black Silent Pro PWM rund 10€ das Stück.
Im Bundle spart man nix sowohl in der Schwarzen als auch Roten Variante.

Und zu Guter letzt die "Bling Bling" Variante:
Prolimatech Red Vortex 14 LED 140mm
6€ im Bundle gespart. Allerdings sind das keine PWM lüfter sollten aber mit 18db (ich denke Volllast) sowie 150m³ dann doch relativ ordentliche Werte.

Zusammengefasst für mich:
Entweder Dark Rock Pro 3. 63€
Megahalems/Eloops. Schwarzweiss 82€
Megahalems Red mit LEd Lüftern. 75€

Hat jemand erfahrung mit den Red Vortex Lüfter?Gibts ne möglichkeit die ggf über Schalter auszumachen,wenn man das Licht nicht gerade braucht?


Gedanken Spiel zu dem Megahalems/Eloop Bundle.
Da der Xeon ja nur "eine" TDP von 80Watt hat. Schafft der Megahalems das evtl sogar ganz Ohne Lüfter, sodass man die E-loops ins Gehäuse packen könnte und diese dann über die Eingebaute Lüftersteuerung per Adapter regel würde?
D.h Die 3 140 Fractals hinten und 2 oben. Ein E-Loop oben in die Front, einen auf den Boden.
Ich meine mich daran zu erinnern,dass man ne SSD hinter den Mainboard Tray platzieren kann. Stimmt das soweit?
Dann könnte man 3 Slots des unteren Laufwerkkäfigs mit meinen HDD'S belegen.
Ganz oben das OPtische Laufwerk und mittels 5,25" auf 3,5" Zoll Adapter die 4 Festplatte in den verbleidenen 5,25 Schacht.
So könnte man den mittleren Laufwerkskäfig entfernen und hätte da platz für genügend Frischluft.
Um das ganze dann Laufruhiger zu machen, die Lüfterbestückung herunterfahren,sofern die Temps bei der CPU stimmen? Oder sollte man die HDDS zusätzlich "Kühlen" mit einem Weiteren Lüfter unten in der Front.

BTW:
Gigabyte Mainboard ist bestellt. Nur noch abwarten ob das rechtzeitig da ist. Muss den EAN Code fürs Cashback einsenden.Und aufjedenfall schonmal freuen^^


Aber nochmal die Frage
Würde der Phenom II x4 945 eine R9 280 limitieren? Oder hat der noch genügend Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben